WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 17:55   #251
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

einzig beim hybrid-antrieb sind die glaub führend (toyota, wenns mich nicht täuscht ...)
ja, es gibt von Honda einen in einem Civic. Ist der 1. der in einer Serienkarosserie verbaut wird.
Ist aber irgendwie so - ich will aber ich kann nicht. Denn wenn ich mich richtig erinnere hat der E-Motor 9PS. Also is das was vom e-Motor kommt ist eher bescheiden.

Von Toyota gibts jetzt schon den 2. Prius. Der schaut finde ich nicht mal so schlecht aus (verglichen mit dem 1. ), hat halt für die Technik seinen Preis. Da hat der Benziner 78PS und der e-Motor 68PS. Der Vorteil vom E-Motor ist, dass du Quasi bei Leerlaufdrehzahl ein wahnsinniges Drehmoment zur verfügung hast.

Und angeblich gibts jetzt auch den Lexus SUV (RX300) als Hybrid (in Japan - ich weiß nicht ob der auch zu uns kommt. Da weiß ich aber keine Leistungsdaten - heißen soll er glaub ich Lexus RX330.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:24   #252
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

genau den 2. prius habe ich gemeint!

soo teuer ist der eh nicht (verglichen mit seiner revolutionären technik) und aussschaut tut er eh auch nicht so schlecht
kostet glaub so ca. 25.000€

und va. mit 78ps von 0 auf 100 in ein bisschen mehr als 10sec ist schon eine starke leistung.
versicherung/steuer ist er sicher auch interessant - also alles zusammen dürfte da sehr gelungen sein

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:17   #253
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Wie bitte? Peugot hätte keine Autos verkauft Da sieht das Bild auf den Strassen aber komplett anders aus - oder mir fallen die alten Peugot nur besonders auf, keine Ahnung...

Und ja, die Filter werden schon lange bei allen eingebaut, nur bei den deutschen nicht. Gleichgültig ob Japaner oder Franzosen. Und die einzigen, wo man wirklich dafür mehr zahlen muss, das sind wiedermal die deutschen Hersteller.
nochmals: die verkaufszahlen von peugeot waren vor dem 307 ZUM ALLERGRÖSSTEN teil vor allem auf den 206 konzentriert. die alten peugeots sind sowieso uninteressant, denn zu diesen zeiten hat es noch keine partikelfilter gegeben.

ganz am anfang hats den filter überhaupt nur beim allergrößten peugeot mit dem stärksten dieselmotor gegeben, den hat sowieso nicht mal 1% der kunden gekauft.

dann war der 307 mit dem partikelfilter dran. beim dem ist der filter auch nur beim stärkeren dieselmotor drin, ich glaube dem mit den 110 ps. das ist aber auch nur ein kleiner teil der verkauften autos, denn die größten verkaufszahlen hat der schwächere dieselmotor OHNE partikelfilter !

beim 206 müsste ich jetzt nachschauen, ob der überhaupt einen dieselfilter hat.

nicht falsch verstehen: das stimmt schon, daß peugeot einer oder überhaupt der pionier bei den partikelfiltern ist. nur schau dir mal die realen verkaufszahlen von peugeot dieselautos mit und ohne partikelfilter an. die sind noch sehr weit davon entfernt, ALLE dieselautos mit partikelfilter zu verkaufen. wenn du das glaubst, bist du voll auf das marketing von peugeot reingefallen.

zu den japanern hast du ja schon die antwort bekommen.

lies dir bitte den von mir genannten url vom öamtc durch. dem wirst du wohl jetzt nicht so wie mir fanatismus vorwerfen. oder doch ?

ob du es glaubst oder nicht: die partikelfilter sind zum jetzigen zeitpunkt maximal ein kleiner anfang, ein nischenprogramm. und für die zukunft besteht hoffnung. aber diesen optimismus, den du da an den tag legst, der hat nichts, aber auch gar nichts mit der wirklichkeit zu tun. oder bist du umgekehrt ein "deutsche-autos-hasser" aus überzeugung ? bist du der fanatiker, den du mir unterstellst ?

erst mit "gesetzlicher unterstützung" durch die eu wird das problem wirklich gelöst sein. so schauts aus.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:39   #254
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und eine konkrete "heiße" neuigkeit, die erst gestern im deutschen fernsehen gezeigt wurde, wird man wahrscheinlich nicht so schnell auf wahrheit bzw. ursache überprüfen können.

http://www.agqm-biodiesel.de/f29e376b65.html

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr...1223/b_6.phtml

http://de.news.yahoo.com/040102/12/3tmvt.html

hoffe deine zweifel bestätigt zu haben!
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:41   #255
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

trotzdem:

http://www.oeko-trend.de/start/index.php?page=4

Die umweltverträglichsten Autos in Deutschland - Top 10

1 VW Lupo 3L TDI 920 3 400 D4 Diesel 280 30|80|50|80
2 Audi A2 1.2 TDI 905 3 400 D4 Diesel 280 30|65|50|80
3 Smart pure 882 4,7 332 D4 350 30|60|40|70
4 Opel Corsa 1.0 12V Eco 879 4,9 324 D4 350 30|70|40|65
5 VW Polo 1.4 FSI 878 5,8 288 D4 350 30|80|50|80
6 Smart Roadster 45 kW 874 4,9 324 D4 350 30|60|40|70
7 Toyota Prius 1.5 866 5,1 316 D4 350 30|60|40|70
8 VW Golf IV 1.6 FSI 862 6,2 272 D4 350 30|80|50|80
9 Mini Cooper 855 6,5 260 D4 350 30|85|50|80
10 Toyota Yaris 1.0 846 5,6 296 D4 350 30|60|40|70

Alt 09.01.2004, 19:46   #256
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

http://www.energie-fuer-nettetal.de/.../biodiesel.htm

da steht aber auch was anderes:

PKW-Freigaben für den Biodiesel-Betrieb

oder da:

http://www.ufop.de/home_teaser.html

SMUDO ging mit Biodiesel beim Internationalen 31. ADAC 24h-Rennen an den Start
Am 31. Mai 2003 startete SMUDO, Sänger der erfolgreichen Hip-Hop Formation „ Die Fantastischen Vier" beim traditionellen 24h-Rennen auf dem Nürburgring. „Powered by BIODIESEL Flowerpower" lautet das Motto des ZOMTEC Racing Teams um SMUDO & Co., das sich für einen außergewöhnlichen VW-Beetle als Rennwagen entschieden hat. Betrieben wird der Wagen von einem 1,9 l TDI Motor der VW Rennsportabteilung – und der tankt natürlich Biodiesel. Insgesamt nimmt das Team in diesem Jahr an elf Rennen des populären Langestreckenpokals (VLN-Pokal) teil.

oder da:

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Auszug aus Liste umgebauter Fahrzeugtypen

PKW / Transporter: Audi 80 1.6, Audi 100 2.5 TDI, Audi A3 1.9 TDI, Audi A4 1.9 TDI, Audi A6 2.5 TDI - BMW 325 TDS, BMW 525 TDS - Citroen AX 1.4 D, Citroen BX 17 RD, Citroen BX 19 TRD, Citroen BX TD, Citroen CX D, Citroen C15 D, Citroen Evasion 1.9 TD, Citroen Jumper 1.9 TD, Citroen Saxo 1.5 D, Citroen Xantia 1.9 TD - Fiat Ducato, Fiat Florino, Fiat Scudo 1.9 D - Ford Fiesta 1.8 D, Ford Focus 1.8 TD, Ford Mondeo 1.8 TD, Ford Transit 2.4 TDE, Ford F350 7.3l TD - Hyundai Trajet CRDI - Isuzu Trooper 2.8 TD - Iveco Daily - Kia Retona 2.0 TD, Kia Carnival LS 2.9 TD - Mercedes A-Klasse 140 CDI, Mercedes A-Klasse 170 CDI, Mercedes 190 D, Mercedes 200 D, Mercedes 220 D, Mercedes 220 CDI, Mercedes 240 D, Mercedes 250 D, Mercedes 300 TD, Mercedes 310 D, Mercedes Sprinter 208 D, Mercedes Sprinter 210 D, Mercedes Sprinter 212 D, Mercedes Sprinter 313 CDI, Mercedes Vario 815 D, Mercedes Vito 110 D - Mitsubishi L200 2.5 TD, Mitsubishi Pajero 2.5 TD - Nissan Almera 2.2 DI, Nissan Patrol 2.8 TD, Nissan Sunny LX 2.0 D, Nissan Terrano II 2.7 TD - Opel Astra 1.7 TDS, Opel Frontera 2.5 TD, Opel Kadett 1.6 D, Opel Vectra 1.7 TD, Opel Omega 2.5 TD - Peugot 309, Peugot Expert 1.9 - Renault Espace, Renault R5, Renault R21, Renault Scenic 1.9 DCI - Land Rover Defender 110 2.5 TD, Range Rover - Ssangyong Musso 2.8l - Seat Arosa 1.4 TDI - Skoda Fabia 1.9 SDI, Skoda Oktavia 1.9 TDI - Volvo 240 D, Volvo 245 D, Volvo 740 TD, Volvo 850 2.5 TDI - Volkswagen VW Caddy 1.9 TDI, VW Golf, VW Golf II TD, VW Golf III TD/TDI, VW Golf IV TDI, VW Lupo, VW LT, VW Passat 1.6 TD, VW Passat 1.9 TDI, VW Polo, VW T2, VW T3, VW T4 TD, uvm.

Alt 09.01.2004, 21:35   #257
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
diesel ist was für luschen
Ich versteh das auch nicht, warum alle Diesel wollen, nur weil das Zeug (noch) ein paar Cent billiger ist, als Benzin?? Mir würde jedenfalls sonst kein Vorteil einfallen, alleine schon der Sound ist bei manchen dieser TDI-Dinger ziemlich Traktor-mäßig und die Abgase sind auch toll, danke lieber TDI!
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 22:02   #258
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Demon
Ich versteh das auch nicht, warum alle Diesel wollen, nur weil das Zeug (noch) ein paar Cent billiger ist, als Benzin?? Mir würde jedenfalls sonst kein Vorteil einfallen, alleine schon der Sound ist bei manchen dieser TDI-Dinger ziemlich Traktor-mäßig und die Abgase sind auch toll, danke lieber TDI!
ich glaube du hast dir die enormen kostenvorteile eines dieselautos noch nicht wirklich durchgerechnet ? ok, bei einem kurzstrecken-stadtverkehrsmenschen wäre es schwachsinn, sich einen diesel zu kaufen, denn bis der warm wird, bist du schon am ziel. für kurzstrecken ist der benziner eindeutig die bessere wahl. aber jeder, der mehr als ein durschnittsverbraucher unterwegs ist, das wird so etwa ab 20.000 km pro jahr sein, profitiert von einem diesel. natürlich je mehr km desto besser.

wegen lautstärke: sicher ist ein diesel lauter als ein benziner. aber das hängt sehr sehr stark davon ab, ob das fahrzeug richtig bedient wird. wenn ich einem benziner die gleiche leistung wie einem ps-mäßig gleich starkem diesel abverlange, ist er mit sicherheit doppelt so laut wie der diesel. das permanente aufheulen beim voll ausdrehen des benziners hält nämlich kein mensch aus ! beim diesel brauchst du nicht permanent auf höchstdrehzahlen hochjagen, der hat die leistung bereits bei sehr niedrigen drehzahlen. außerdem ist das drehmoment fast DOPPELT so hoch wie beim benziner. also beim durchzugsvermögen schaut der benziner aus wie ein mercedes mit 72 ps, da fahr ich mit dem diesel kreise um dich und du weisst nicht wie dir geschiet. die einzige chance, die du mit dem benziner hast, ist permanent vollgas mit ausdrehen bis zum anschlag, sonst kannst es vergessen. nur das tut kein normaler mensch, weil du es nicht aushalten würdest.

wenn ich einen eingefleischten standard-benziner-fahrer für eine probefahrt in einen diesel setze, tut er sich klarerweise schwer, weil er es nicht gewohnt ist mit dem gewaltigen drehmoment von über 300 nm richtig umzugehen. aber wenn du eine woche mit einem tdi gefahren bist, und musst dann wieder in den alten benziner steigen, fehlt dir die leistung, da wirst du mit dem benziner nicht mehr glücklich sein. also mir gehts zumindest so. bei einem benziner brauchst du mindestens 150 ps, damit du einen guten durchzug hast. besser noch 200 oder mehr. wie gesagt, ausgenommen volles ausdrehen bis zum anschlag, aber das ist komfortmäßig eine katastrophe. und wie gesagt, verglichen mit einem gleich starken diesel.
Alt 09.01.2004, 22:32   #259
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, danke. sehr informativ. ums zu präzisieren: ich hatte nicht zweifel in dem sinn, daß ich dir nichts glaube. ich hatte nur zweifel an der exaktheit der information.

jetzt verstehe ich, was du gemeint hast, du hast probleme mit stickoxiden gemeint, nicht mit co2. ja, das ist grundsätzlich der nachteil aller dieselmotoren im vergleich zu den benzinern. nur jetzt den rückschluss zu ziehen, es wäre besser nur noch benziner zuzulassen, wäre eine fatale fehleinschätzung. wie man auch im obigen link vom öamtc lesen kann, hat der dieselmotor ein wesentlich größeres potential, der motor der zukunft zu werden als der benziner. und nicht zu vergessen, man darf nicht einen teil der abgaswerte hernehmen und diesen absolut sehen. denn der benziner hat bei anderen anteilen wie z.b. co2, aber nicht nur co2, deutliche nachteile.

daß es in kalifornien probleme mit abgaswerten geben kann, kann ich mir gut vorstellen. immerhin ist das meines wissens das land mit den strengsten abgasnormen weltweit !

daraus den schluss zu ziehen, daß die vw-diesel nicht die umweltfreundlichsten sind, wäre aber wiederum falsch. denn wie man an obigen links von jayjay sieht, sind sogar einige der top 10 fahrzeuge von vw bzw. audi.

wie man auch hier lesen konnte, wie im öamtc-beitrag, ist der diesel für eine perfekte umweltbilanz auf die verfügbarkeit von schwefelfreiem diesel angewiesen. das ist der eigentliche skandal ! denn die möglichkeit zur herstellung von schwefelfreiem diesel besteht schon seit vielen jahren. nur die erdölwirtschaft hat sich offensichtlich jahrelang erfolgreich gegen die notwendigen investitionen gewehrt. und wehrt sich teilweise noch immer. und die politik ist besonders in großen wirtschaftsblöcken wie der eu und den usa einfach zu schwach, um im sinne der kunden die unheilbringenden lobbies zur vernunft zu bringen. wohlgemerkt, die usa reden erst von schwefelarmem diesel, der schwefelfreie diesel ist dort offensichtlich noch in weiter ferne. solange die usa und die eu aber diese dinge nicht als zwingenden mindeststandard vorschreiben, wird diese enorm wichtige verbesserung der umweltbilanz leider nicht möglich sein.

und das es in deutschland ebensolche probleme mit euro 4 gibt, verstehe ich auch. denn dort bekommt man immerhin steuerfreiheit, wenn man den anderen herstellern in punkto umweltfreundlichkeit um jahre voraus ist. so wie es offensichtlich vw beim tdi geschafft hat. aber nicht nur beim tdi, sondern AUCH mit den benzin-direkteinspritzern eines der modernsten systeme weltweit anbietet. das wurde ja auch schon einmal angezweifelt. der öko-trend url bestätigt das aber.

und die von mir behauptete generelle biosdiesel-freigabe aller vw-modelle seit jahren sieht man ja in deinen links auch bestätigt. zumindest sollten dann einige leute langsam erkennen, daß meine postings nicht nur fantasien eines fanatikers sind, sondern schon auch hand und fuß haben.

wie man ebenso in diesen links lesen kann, wird es ja dann mit dem sogenannten "biodiesel-sensor" wieder die allgemeine freigabe für alle vws geben, inklusive euro4 auch bei biodiesel-betrieb.

selbst habe ich noch keine erfahrung mit biodiesel, weil bei meinen tankstellen das zeug bis heute nicht verfügbar war. ich kann mich nur erinnern, daß in der bedienungsanleitung irgendwo gestanden ist, daß man nicht permanent biodiesel tanken soll, sondern zumindest einmal alle paar füllungen eine mit herkömmlichen diesel machen sollte.
Alt 10.01.2004, 00:16   #260
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich glaube du hast dir die enormen kostenvorteile eines dieselautos noch nicht wirklich durchgerechnet ? ok, bei einem kurzstrecken-stadtverkehrsmenschen wäre es schwachsinn, sich einen diesel zu kaufen, denn bis der warm wird, bist du schon am ziel. für kurzstrecken ist der benziner eindeutig die bessere wahl. aber jeder, der mehr als ein durschnittsverbraucher unterwegs ist, das wird so etwa ab 20.000 km pro jahr sein, profitiert von einem diesel. natürlich je mehr km desto besser.

wegen lautstärke: sicher ist ein diesel lauter als ein benziner. aber das hängt sehr sehr stark davon ab, ob das fahrzeug richtig bedient wird. wenn ich einem benziner die gleiche leistung wie einem ps-mäßig gleich starkem diesel abverlange, ist er mit sicherheit doppelt so laut wie der diesel. das permanente aufheulen beim voll ausdrehen des benziners hält nämlich kein mensch aus ! beim diesel brauchst du nicht permanent auf höchstdrehzahlen hochjagen, der hat die leistung bereits bei sehr niedrigen drehzahlen. außerdem ist das drehmoment fast DOPPELT so hoch wie beim benziner. also beim durchzugsvermögen schaut der benziner aus wie ein mercedes mit 72 ps, da fahr ich mit dem diesel kreise um dich und du weisst nicht wie dir geschiet. die einzige chance, die du mit dem benziner hast, ist permanent vollgas mit ausdrehen bis zum anschlag, sonst kannst es vergessen. nur das tut kein normaler mensch, weil du es nicht aushalten würdest.

wenn ich einen eingefleischten standard-benziner-fahrer für eine probefahrt in einen diesel setze, tut er sich klarerweise schwer, weil er es nicht gewohnt ist mit dem gewaltigen drehmoment von über 300 nm richtig umzugehen. aber wenn du eine woche mit einem tdi gefahren bist, und musst dann wieder in den alten benziner steigen, fehlt dir die leistung, da wirst du mit dem benziner nicht mehr glücklich sein. also mir gehts zumindest so. bei einem benziner brauchst du mindestens 150 ps, damit du einen guten durchzug hast. besser noch 200 oder mehr. wie gesagt, ausgenommen volles ausdrehen bis zum anschlag, aber das ist komfortmäßig eine katastrophe. und wie gesagt, verglichen mit einem gleich starken diesel.
den großen Preisvorteil hast du derzeit aber auch nur wegen den Steuerunterschieden. Sonst müsstest schon wieder einiges mehr im Jahr fahren, dass du den Diesel rein bringst.

Ich bin mal den aktuellen Corolla Diesel (nur die 90PS Variante) gefahren. War total angenehm das Fahren. Also ich bin mir nicht untermotorisiert vor gekommen (solange es nicht weit über 100km/h geht.....)

Aber fürs "sportliche Fahren" (ich nenns mal so) gibts immer noch nur den Benziner.
Denn einen Diesel würd ich nicht in den Drehzahlbegrenzer quälen (bringt meist auch gar nix - da das Drehmoment schon zu sehr abfällt) - aber bei einem Benziner kann sich das schon "geil" anhören.

Also es kommt natürlich immer darauf an was man haben möchte - aber derzeit würde für mich kein Diesel in Frage kommen (außer vielleicht ein BMW 330d - da könnt ich mich überzeugen lassen
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort