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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 08.01.2004, 11:25   #111
zed
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Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@schüler zed
les dir bis morgen 100mal das gesetz des kammschen kreises durch


wie kann man sich nur von 2 postings so auf die (erklärungs-)palme bringen lassen

des weiteren: mit dem posting von 17:15 wollt ich dich im speziellen ein bischen ärgern...das war ironisch gemeint.. deswegen auch das dabei. aber egal.

ich wollte nur darlegen dass ein hecktriebler nicht QUASI UNFAHRBAR ist wie du es hier darstellst. er ist genauso ein system das funktioniert! ordnungsgemäss. ohne elektron. helferlein muss man halt bei einem hecktriebler bei nässe/schnee besser (im sinne von mit dem gaspedal gefühlvoller umgehen) fahren können als mit einem fronttriebler der wesentl. gutmütiger ist.

allrad ist natürlich von der gesamtperformance her das beste system, keine frage.

mir ging es wie gesagt darum nicht das einseitige argument hinterrad = unfahrbare scheisse so stehenzulassen, weil es ganz sicherlich so nicht stimmt.

bezügl. schüler. naja... mann du hast mich erwischt.. fast halt


@LLR
es gibt statistisch gesehen wesentl. mehr elektronikpannen als früher. soweit stimmt das. ist auch klar, da ja mittlerweile so ziemlich alles per elektronik geschieht. und wo halt früher irgend ein teil einen mechanischen bzw elektrischen deffekt hatte ist es jetzt halt die elektronik.

man muss aber dazusagen, dass in den letzen jahren die elektronik/software sehr gewissenhaft entwickelt wird. oft mit ausfallswahrscheinlichkeiten von 10 - 40ppm.
hier kommt oft ein ganz anderes problem zu tragen als die software in einem steuergerät selber. und zwar feature interaction. sehr vereinfacht erklärt: das heisst durch verbau z.b. 3 versch. steuergeräten von 3 versch. lieferanten die eine gemeinsame aufgaben haben kann es dann z.b. bei elektromagnetischer einstrahlung oder ähnlichem plötzlich zu einem unerwarteten/undefinierten zustand kommen der dann eine "elektronik-panne" nach sich ziehen kann.
____________________________________
Best regards, ZeD

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
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\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
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Alt 08.01.2004, 11:46   #112
Madmexx
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Kurz zum thema Hinterradandrieb:
Es stimmt schon was zed schrieb.
Nur ein Fronttriebler muss nicht gleich gutmütiger sein...
Er neigt nur mehr zum untersteuern.Wennst mit einem FWD in der kurve gas gibst und es ist glatt, wirst merken dass du nur mehr geradeaus fährst.Beim RWD kommt halt das heck, und wenn man net aufpasst (nicht rechtzeitig gegenlenken)überholt es einen.
Sprich aufpassen muss man immer egal ob FWD oder RWD.
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Alt 08.01.2004, 11:49   #113
mike
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Also, ich fahre nun schon ein paar Monate den neuen Renault Megane - ja, den mit dem schicken Heck. Und genau das Design war ein Hauptgrund für den Megane, weil er eben nicht dieses stinklangweilige Einheitsdesign des Leon, A3, Golf usw. hat. In diesen Kisten stecken nicht nur nahezu die gleichen Teile drin, sie sehen doch allesamt gleich langweilig aus

Zudem liebe ich das komplett Glasdach - einfach genial.

Und zum Thema Qualität: Wie schon gesagt, in den ganzen Kisten steckt ohnedies immer das gleiche drinnen. Kann mich noch sehr gut an meine Ferialpraxis in einem Spritzgußverarbeitendem Betrieb erinnern, wo unter anderem Kunststoffteile für Autohersteller produziert wurden. Ein und das selbe Material, die haargenau gleichen Teile, nur mit verschiedenem Einsatz für den Schriftzug. Stand Mercedes, BMW oder Audi drauf, waren's auf einmal doppelt soviel wert, als wenn VW oder Seat bzw. irgendwas anderes "draufgestempelt" wurde.

Und noch was: Schon mal in Graz gewesen? Da laufen Mercedes und Chrysler vom selben Fliesband. Da werden die selben Teile eingebaut, es arbeiten die selben Leut daran. Nur einmal ist's "deutsche Wertarbeit", dass andere mal eine amerikanische Kiste wo alles klappert.

Besonders liebe ich ja die deutschen Automagazine (Print oder TV) Bei deutschen Autos heißts immer hochwertiger Kunststoff, bei Japanern, Italienern und Franzosen ists auf einmal billiges Plastik...
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Alt 08.01.2004, 11:49   #114
zed
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Beiträge: 2.458


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Zitat:
Original geschrieben von Madmexx
Er neigt nur mehr zum untersteuern.Wennst mit einem FWD in der kurve gas gibst und es ist glatt, wirst merken dass du nur mehr geradeaus fährst.Beim RWD kommt halt das heck, und wenn man net aufpasst (nicht rechtzeitig gegenlenken)überholt es einen.
full ack

wenigstens einer der das thema objektiv sieht
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Alt 08.01.2004, 12:22   #115
ruffy_mike
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Ah ja, eins habe ich noch vergessen, dann bin ich schon ruhig

Ein PS-starkes Auto mit Heckantrieb ist wirklich nicht gut geeignet als Winterfahrzeug, vor allem die älteren ohne Elektronik. Also einen alten M3 oder M5 bsp.weise möchte ich auch nicht gerne jetzt fahren müssen! Das sind aber reinrassige Sportwägen, die nicht für extrem schlechte Witterungsverhältnisse gebaut wurden. Wer soviel Geld für ein Auto hat, wird sich wohl für den Winter ein unproblematischeres Auto leisten können, von mir aus auch einen faden VW mit eingebautem kammschen Kreis scnr
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If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

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Alt 08.01.2004, 12:25   #116
Dr. Acula
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Zitat:
Original geschrieben von mike
Also, ich fahre nun schon ein paar Monate den neuen Renault Megane - ja, den mit dem schicken Heck. Und genau das Design war ein Hauptgrund für den Megane, weil er eben nicht dieses stinklangweilige Einheitsdesign des Leon, A3, Golf usw. hat. In diesen Kisten stecken nicht nur nahezu die gleichen Teile drin, sie sehen doch allesamt gleich langweilig aus

Zudem liebe ich das komplett Glasdach - einfach genial.
na hallo.
redest du vom Cabrio,od. Megane mit zusätzlichen Panoramadach?

ich will auch so einen,allerdings keine Ösiausführung.

aufs Cabrio sollen 10mon. Lieferzeit sein
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Alt 08.01.2004, 12:29   #117
frazzz
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...und der 4WD schiebt halt über alle 4 räder, wenn genügend power dahinter ist, oder die strassen so sind wie jetzt.


@mike:

zu zeiten meiner ferialpraxis gab mir rein subjektiv das audi-plastik ein besseres haptisches gefühl als das eines polos oder golfs.


obwohl der audi das grundmodel 80S war und der p(r)olo die spitzenversion GT coupe

und beide aus dem selben konzern, aus verschiedenen werken.
maybe auch verschiedene plastikzulieferer ?
____________________________________
pssst

tanj


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Alt 08.01.2004, 12:31   #118
frazzz
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Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike

Also einen alten M3 bsp.weise möchte ich auch nicht gerne jetzt fahren müssen!

einen M3 mußt du nicht fahren, den willst du fahren, auch bei solchem wetter.


sicher, müssen würd ich damit jetzt auch nicht wollen


könnt ich auch gar nicht, schneepflug spielen ist teuer, spoilerstoßstange vorne t€ 1140.-
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:35   #119
Madmexx
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Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Ah ja, eins habe ich noch vergessen, dann bin ich schon ruhig

Ein PS-starkes Auto mit Heckantrieb ist wirklich nicht gut geeignet als Winterfahrzeug, vor allem die älteren ohne Elektronik. Also einen alten M3 oder M5 bsp.weise möchte ich auch nicht gerne jetzt fahren müssen!
Ja stimmt schon.Die Autos sind extrem "giftig" und reagiern auf jeden zucker am Gaspedal.Anfahren auf einer Steigung bei Schnee ist da fast unmöglich.Bei den neuen ist es etwas leichter da die Motorleistung automatisch gedrosselt wird.
Madmexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:37   #120
frazzz
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Zitat:
Original geschrieben von Madmexx
Bei den neuen ist es etwas leichter da die Motorleistung automatisch gedrosselt wird.
ja!

und zwar soweit gedrosselt, das der 320d gar nicht wegfährt

egal ob bergauf oder eben, echt gut programmiert...
____________________________________
pssst

tanj


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