![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
wie kann man sich nur von 2 postings so auf die (erklärungs-)palme bringen lassen ![]() des weiteren: mit dem posting von 17:15 wollt ich dich im speziellen ein bischen ärgern...das war ironisch gemeint.. deswegen auch das dabei. aber egal.ich wollte nur darlegen dass ein hecktriebler nicht QUASI UNFAHRBAR ist wie du es hier darstellst. er ist genauso ein system das funktioniert! ordnungsgemäss. ohne elektron. helferlein muss man halt bei einem hecktriebler bei nässe/schnee besser (im sinne von mit dem gaspedal gefühlvoller umgehen) fahren können als mit einem fronttriebler der wesentl. gutmütiger ist. allrad ist natürlich von der gesamtperformance her das beste system, keine frage. mir ging es wie gesagt darum nicht das einseitige argument hinterrad = unfahrbare scheisse so stehenzulassen, weil es ganz sicherlich so nicht stimmt. bezügl. schüler. naja... mann du hast mich erwischt.. fast halt ![]() @LLR es gibt statistisch gesehen wesentl. mehr elektronikpannen als früher. soweit stimmt das. ist auch klar, da ja mittlerweile so ziemlich alles per elektronik geschieht. und wo halt früher irgend ein teil einen mechanischen bzw elektrischen deffekt hatte ist es jetzt halt die elektronik. man muss aber dazusagen, dass in den letzen jahren die elektronik/software sehr gewissenhaft entwickelt wird. oft mit ausfallswahrscheinlichkeiten von 10 - 40ppm. hier kommt oft ein ganz anderes problem zu tragen als die software in einem steuergerät selber. und zwar feature interaction. sehr vereinfacht erklärt: das heisst durch verbau z.b. 3 versch. steuergeräten von 3 versch. lieferanten die eine gemeinsame aufgaben haben kann es dann z.b. bei elektromagnetischer einstrahlung oder ähnlichem plötzlich zu einem unerwarteten/undefinierten zustand kommen der dann eine "elektronik-panne" nach sich ziehen kann.
|
|
|
|
#112 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
Kurz zum thema Hinterradandrieb:
Es stimmt schon was zed schrieb. Nur ein Fronttriebler muss nicht gleich gutmütiger sein... Er neigt nur mehr zum untersteuern.Wennst mit einem FWD in der kurve gas gibst und es ist glatt, wirst merken dass du nur mehr geradeaus fährst.Beim RWD kommt halt das heck, und wenn man net aufpasst (nicht rechtzeitig gegenlenken)überholt es einen. Sprich aufpassen muss man immer egal ob FWD oder RWD. |
|
|
|
|
|
#113 |
|
Inventar
![]() |
Also, ich fahre nun schon ein paar Monate den neuen Renault Megane - ja, den mit dem schicken Heck. Und genau das Design war ein Hauptgrund für den Megane, weil er eben nicht dieses stinklangweilige Einheitsdesign des Leon, A3, Golf usw. hat. In diesen Kisten stecken nicht nur nahezu die gleichen Teile drin, sie sehen doch allesamt gleich langweilig aus
Zudem liebe ich das komplett Glasdach - einfach genial. Und zum Thema Qualität: Wie schon gesagt, in den ganzen Kisten steckt ohnedies immer das gleiche drinnen. Kann mich noch sehr gut an meine Ferialpraxis in einem Spritzgußverarbeitendem Betrieb erinnern, wo unter anderem Kunststoffteile für Autohersteller produziert wurden. Ein und das selbe Material, die haargenau gleichen Teile, nur mit verschiedenem Einsatz für den Schriftzug. Stand Mercedes, BMW oder Audi drauf, waren's auf einmal doppelt soviel wert, als wenn VW oder Seat bzw. irgendwas anderes "draufgestempelt" wurde. Und noch was: Schon mal in Graz gewesen? Da laufen Mercedes und Chrysler vom selben Fliesband. Da werden die selben Teile eingebaut, es arbeiten die selben Leut daran. Nur einmal ist's "deutsche Wertarbeit", dass andere mal eine amerikanische Kiste wo alles klappert. Besonders liebe ich ja die deutschen Automagazine (Print oder TV) Bei deutschen Autos heißts immer hochwertiger Kunststoff, bei Japanern, Italienern und Franzosen ists auf einmal billiges Plastik... |
|
|
|
|
|
#114 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
wenigstens einer der das thema objektiv sieht
|
|
|
|
#115 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ah ja, eins habe ich noch vergessen, dann bin ich schon ruhig
![]() Ein PS-starkes Auto mit Heckantrieb ist wirklich nicht gut geeignet als Winterfahrzeug, vor allem die älteren ohne Elektronik. Also einen alten M3 oder M5 bsp.weise möchte ich auch nicht gerne jetzt fahren müssen! Das sind aber reinrassige Sportwägen, die nicht für extrem schlechte Witterungsverhältnisse gebaut wurden. Wer soviel Geld für ein Auto hat, wird sich wohl für den Winter ein unproblematischeres Auto leisten können, von mir aus auch einen faden VW mit eingebautem kammschen Kreis
|
|
|
#116 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
redest du vom Cabrio,od. Megane mit zusätzlichen Panoramadach? ich will auch so einen,allerdings keine Ösiausführung. aufs Cabrio sollen 10mon. Lieferzeit sein ![]() |
|
|
|
|
|
|
#117 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
...und der 4WD schiebt halt über alle 4 räder, wenn genügend power dahinter ist, oder die strassen so sind wie jetzt.
@mike: zu zeiten meiner ferialpraxis gab mir rein subjektiv das audi-plastik ein besseres haptisches gefühl als das eines polos oder golfs. obwohl der audi das grundmodel 80S war und der p(r)olo die spitzenversion GT coupe und beide aus dem selben konzern, aus verschiedenen werken. maybe auch verschiedene plastikzulieferer ? ![]()
|
|
|
#118 | |
|
Inventar
|
Zitat:
einen M3 mußt du nicht fahren, den willst du fahren, auch bei solchem wetter. sicher, müssen würd ich damit jetzt auch nicht wollen ![]() könnt ich auch gar nicht, schneepflug spielen ist teuer, spoilerstoßstange vorne t€ 1140.-
|
|
|
|
#119 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#120 | |
|
Inventar
|
Zitat:
und zwar soweit gedrosselt, das der 320d gar nicht wegfährt ![]() egal ob bergauf oder eben, echt gut programmiert...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|