WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 19:42   #11
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Mein Mugen 2 (mit 700 U/min) kühlt meinen AMD 945 mit 1,4 Vcore auf rund 50° C bei Prime95.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 19:53   #12
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

nachtrag: der cpu-kühler lief bei mir grad auf 600 U/min ... wenn ich den auf 700 U/min höher regle ist der unterschied bei der geräuschentwicklung nicht wahrnehmbar und die cpu läuft dann unter dauer-vollast auch bei ca. 50° C ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 20:07   #13
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Trotzdem hätte ich mir gedacht, dass der 2500k kühler sein sollte, als ein 45nm AMD mit 1,4 Vcore.

Wie dem auch sei, wenn man kein Temp-Problem hat, kann man sich mit der Kühlkonstruktion herumspielen, je nach Platzbedarf.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 01:32   #14
ff
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B auf meinem asus p8p67 verbaut und zwar so, dass der lüfter zur gehäuse-rückseite bläst ... in dieser konfiguration bleibt der platz über den rams frei
Und was hast du mit der Schraube auf der MB-Rückseite gemacht, die die Montage der Backplane verhindert?
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 02:16   #15
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich hatte keine probleme mit der montage, das ging absolut unproblematisch ... ich kann auch nicht nachvollziehen was du damit meinst

Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
Alt 13.04.2011, 02:19   #16
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich auch nicht-funzt wunderbar unproblematisch!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 02:50   #17
ff
Veteran

Standard

Schön für euch!

ich hab so einen Groß Clock'ner vor mir herumliegen und will diesen auf mein neues Asus P8P67 Deluxe montieren. Auf der Unterseite des MB befindest sich aber ein Schraubenkopf genau dort, wo die Backplane montiert werden soll. Diese Stelle ist von der Backplane nicht ausgenommen, sodass sie nicht plan montiert werden kann.

Da diese Schraube einen der vielen Kühlkörper des Boards befestigt, gehe ich davon aus, dass hier Asus aus der Norm ist ...

Also werde ich mich nach einem alternativen Kühler umsehen müssen.

lg
ff
Alt 13.04.2011, 05:03   #18
ff
Veteran

Standard

Ja ... super ... mit den Abstandsmuttern aus dem AMD-Kit habe ich es jetzt hinbekommen ...

Da kann ich das nächste mal gleich bei IKEA einkaufen ;-)
Alt 13.04.2011, 08:21   #19
OrakelJoe
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Habe den Samuel von Prolimatech verbaut (S 1155) und bin sehr zufrieden. Kann mir darauf jeden 120er Lüfter verbauen den ich will, übertaktet ist die CPU nicht daher wird er auch nicht sonderlich heiß.

Dienst macht ein niedrig drehender und leiser 120er, fast unhörbar und die CPU wird selten über 50° grad heiß.

Bedingt durch die Bauart des Samuel kann man auch bei entsprechender Montagerichtung zusätzlich die Kühlrippen bei den Spannungswandlern oder den RAM mitbelüften.

Den Samuel wollte ich deshalb weil ich bei einem nicht übertakteten System den Sinn nicht sehe mir einen schweren Towerkühler einzubauen.
OrakelJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:00   #20
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von ff Beitrag anzeigen
Schön für euch!

ich hab so einen Groß Clock'ner vor mir herumliegen und will diesen auf mein neues Asus P8P67 Deluxe montieren. Auf der Unterseite des MB befindest sich aber ein Schraubenkopf genau dort, wo die Backplane montiert werden soll. Diese Stelle ist von der Backplane nicht ausgenommen, sodass sie nicht plan montiert werden kann.

Da diese Schraube einen der vielen Kühlkörper des Boards befestigt, gehe ich davon aus, dass hier Asus aus der Norm ist ...

Also werde ich mich nach einem alternativen Kühler umsehen müssen.

lg
ff
Zitat:
Zitat von ff
Ja ... super ... mit den Abstandsmuttern aus dem AMD-Kit habe ich es jetzt hinbekommen ...

Da kann ich das nächste mal gleich bei IKEA einkaufen ;-)
bei meinem Asus P8P67 Rev 3.0 mußte ich gar nichts herumbasteln - ich mußte nur das für intel-boards vorgesehene zubehör des kühlers zur montage verwenden ...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unterschiede im platinen-layout zw. P8P67 und P8P67 Deluxe gibt - ich sehe zumindest keine auf den produkt-fotos ...

die montage-anleitung ist zwar nur einfach gehalten, aber bei genauer ansicht stellt man fest, dass das material eindeutig bezeichnet ist und - soweit ich mich erinnere - auch für die verwendung bei unterschiedlichen sockeltypen vorgesehen ist ...

aber egal: hauptsache, du hast die montage geschafft

Antwort