![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Dual-Channel ist sinnvoll, da doch merklich schneller. Nicht wahnsinnig, aber doch merklich.
Ich habe in meiner P4 XP Maschine auch 3GB drin. Das geht supper mit Dual-Channel, wenn du: 2x 1GB sowie 2x 512MB RAM-Blöcke hast. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#22 |
Hero
![]() |
![]() danke, also war meine Vermutung richtig, dass es eine gerade Anzahl an (gleich grossen) Speicherriegel sein muss..
was ist eigentlich wenn man 2x 2GB verbaut, aber XP nur 3GB ansprechen kann ?? funktioniert dann auch noch DualChannel ? oder anders gefragt: wenn man in der Regel eh nicht mehr wie 2GB braucht, würde man mit 3 ungünstig gewählten GB RAM den REchner sogar bremsen, weil man sich bei ungünstiger Wahl eben ums Dualchannel bringt ?
![]() |
#23 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#25 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich verbaue bei allen pcs, die ich zusammenstelle, mindestens 4gb, auch wenn xp eingesetzt wird, weil ddr2 einfach so billig ist. und wer weiß was in zukunft damit gemacht wird.
http://geizhals.at/?cat=ramddr2;xf=254_800~253_4096&sort=p
![]() |
#26 |
Hero
![]() |
![]() mann.. die gibts mittlerweile sogar schon mit 1600Mhz Speichertakt... wahnsinn
however: danke für eure Antworten.. ich werd jetzt mal warten was da so als Rechner herkommt: hat er 2 Slots und 1 2GB-Riegel verbaut... kein Dualchannel, aber was solls hat er 2 Slots und 2 1GB Riegel verbaut -> thats it und wird bei XP wohl reichen (der alte Laptop lief bis vor kurzem sogar mit nur 128MB und WinXP, wobei dann ein Aufrüsten auf sagenhafte 384MB vor paar Monaten schon DEUTLICH an Geschwindigkeit gebracht hat, mehr geht bei dem Schleppi leider ned) hat er 4 Slots oder.... dann wird über mehr RAM erst nachgedacht, wenn Win7 probiert wird (Vista überspring ma mal) und bis Win7 als Studentenlizenz gibt, wird noch ein wenig dauern
![]() |
#27 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() 1.) Danke für die Info
2.) XP mit 2gb ist in deinem Fall glaube ich total ausreichend. Wenn schon dann stopf 2x2Gb rein da hast dann zwar ein Gb unter XP "brach "liegen aber der Preisunterschied ist marginal -im vergleich zu den "wickeln" mit unterschiedlicher Bestückung. Platte ist gute Entscheidung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Stammgast
![]() |
![]() 2x 2GB ist bei den Speicherpreisen Pflicht.
![]() |
#29 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich denke, dass ein Neukauf besser wäre. Der Intel E5200 ist schon ziemlich performant, und dazu würde eine Radeon 3850 von MSI ( http://geizhals.at/?a=360105&t=alle&...v=k#filterform ) ganz gut passen. CPU und GraKa würden zusammen etwa 130.- Euro kosten. Die Radeon 3850 wird es aber wohl nicht mehr lange geben. Dieses Modell,
MSI RX3850-T2D512E-OC/3 wurde innerhalb etwa einer Woche um über 100% teurer.
![]() |
#30 |
11110110001
![]() |
![]() Also ich nehme bei "den" Preisen auch gleich immer 2x2GB - je nach Größe des Graka-Speichers kann XP dann fast 4GB verwenden. Bei einer 512er Graka sind es genau 3,668GB, die dem Sys zur Verfügung stehen.
![]() |