![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() hallo!
brauche rat für internetprovider und netzwerk im haus. die fakten: haus in wien 11, betroffen sind 1. Stock, erdgeschoss und keller, telefonleitung ist ins haus gelegt, von der zuleitung sind telefonverkabelungen in 7 zimmer gelegt. nun die frage: welcher provider ist günstig und bietet schnelle verbindung bei gutem downloadvolumen? wie soll ich internes netzwerk aufbauen? über vorhandene telefonkabel? kabel tauschen und über "zentralen rechner" verbinden? wlan? bitte um ratschläge ev. auch mit anschaffungskosten. lg W4tl
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Also erstens: http://geizhals.at/isp/
Zweitens: Wie willst du über Telefonkabeln ein Netzwerk aufbauen? Zumindest ein internes. Das wird nicht funktionieren. Wenn du ein internes Netzwerk aufbauen willst ist das ganz einfach: Modem > Router (W-Lan oder LAn oder beides)/ AP > einzelne Clients (Teilnehmer) Noch was zu den Providern: ICh als "Nie wieder zu UPC Geher" finde einige Angebote doch recht attraktiv. Ich habe seit Januar von Tele2 das DSL Extreme Paket. Die Verbindung ist stabil und auch der Speed passt. 10280kbit dl und Flat. Zahle um die€40 im Monat. Einzig das Modem ist ein Jammer. Einmal im Monat kannst das VOOD Kastl zurück setzen weils nimma funzt. Wenn der Techniker kommt, gehts natürlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() also ich als nie was anderes als upc sprich chello - habe so ziemlich alles innerhalb von 6 jahren durch und überall nur schwierigkeiten - bei chello gibts hie und da mal einen ausfall - sprich 1 - 2 x im jahr, meistens weil irgendeine baumaschine ins kabel reingräbt. und für sonstige
sachen brauche ich den verein so und so nicht, da kenn ich mich um einiges besser aus als die wunderwuzzies vom 2.servicelevel...... - kann es dir nur empfehlen wenn es relativ günstig sein soll - speziell mit digital tv und premiere ist der preis doch sehr günstig wenn man keine schüssel hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() hallo!
@ all danke für die antworten. bin schon lang weg von diesem festnetzinternetthema und deshalb etwas unbedarft. auch netzwerk habe ich, ausser direkt mit anderen pc verbunden, nie was gemacht. "lan" heißt ja mit kabel verbunden richtig? d.h. ich zieh die tel. leitung in die zimmer aus und anderes kabel lan kabel ein oder? denke es ist mühsam und teuer (kabel)? "wlan" scheint mir da besser aber was kostet sowas, router und was man bei den einzelnen geräten, laptop's sind ja ohnedies wlanfähig, noch so braucht? kann man da auch playstation und wii dranhängen? muss für chello nicht eigene leitung sein? hab nur tel-leitung. fernsehen über pc brauch ich nicht, da ich via sat schaue. für weitere antworten und tipps bin ich dankbar ![]()
![]() |
#5 |
In the name of Blues
|
![]() Chello geht über Kabel. Obs über Telefon geht kann Ich dir nicht sagen. Die ham ja Inode gekauft, also schätz ich mal ja.
Lan ist Kabel. Cat5e - Cat7 Wobei Cat7 doppelt geschirmt ist. Is aber auch teurer. Wenn nur das Kabel alleine im Schlauch, reicht Cat5. Ne 100m Rolle Cat5 kostet einfach geschirmt €23 ungefähr. Dazu noch ein paar Stecker und ne Crimp Zange - fertig. Wie du das schaltest findest du im Netz. Is ganz einfach. Du tust dir halt so auf jeden Fall leichter beim Verlegen da du vorne nicht auf den Stecker achten musst. Oder du kaufst dir ein fertiges Kabel wo Stecker schon dran sind. Je nachdem wie geschickt du bist oder wie viel du dir zu traust. W-Lan is Funk. Wenn du dir nen Router kaufst, kannst dir gleich einen mit W-Lan kaufen. Preislich gibts fast keine Unterschiede und man kanns immer brauchen sobald ein mobiles Gerät (Lap oder Handy) im Einsatz ist. @Lord Frederik: Schau es gibt solche und solche. Manche sind zufrieden manche nicht. Während du und ein Bekannter von mir, nie Probleme damit hatten, hatte Ich nur welche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Chello wird nie über die Telefonleitung funktionieren, dafür gibt es ja die Inode-Produkte (ADSL und XDSL) bei UPC.
![]() |
#7 |
In the name of Blues
|
![]() Dacht Ichs mir doch. War mir nicht sicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ist mir klar. bei dir kommt chello selbst somit nicht in frage. die frage ist natürlich auch wlan oder lan. bist du relativ weit von der strasse weg, also so ca. 20 meter und so 30 meter vom nächsten nachbaren oder mehrparteienhaus dann wlan. ansonsten ist lan einfach sicherer. alleine bei mir zuhause kann ich mich via wlan in 5 offenen verbindungen bewegen. tagsüber sind es noch um 4 mehr. ironie die 4 mehr sind eine anwaltskanzlei usw. und nein ich mache das nicht ich habe als mich die angriffe auf mein wlan zu sehr nerften einfach auf lan umgestellt - lange nase........
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() es handelt sich um eineinfamilienhaus alleine stehend. von der straße bin ich ca 300 m weg, nachbarn ca. 10 m.
könnte mich mit lan anfreunden, aber wlan bietet halt freie beweglichkeit. oder kann man beides kombinieren. also ich denke schon, aber dann kann man ja gleich nur wlan nehmen. dachte eigentlich man kann wlan eh ordentlich absichern ![]()
![]() |