WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 14:35   #1
pw
Jr. Member

Frage welchen PDA?

Ich habe heute Tränen vergossen, weil mein geliebter Palm m100 nach 5 Jahren endgültig den Geist aufgegeben hat. Seit einiger Zeit dürfte schon die Backupbatterie hinüber sein, denn bei jedem Batterietausch waren die Daten futsch. Aber mit Restore eine Sache von 3 Min.

Naheliegend wäre als neuer wohl der Z22 !? Was sagt ihr dazu? Gibt es Probleme mit der Gesamtlebensdauer des eingebauten Akkus? Wenn ja, ist der Austausch teurer als das gesamte Gerät?
Funkt die Datenübernahme vom m100? (Restore vom PC)
Sonstige Erfahrungen? Alternativgeräte um diesen Preis?

PW
pw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:23   #2
yofa
Veteran

Standard

HAt den Z22 kurz in Verwendung und wenn du nur PIM und wie ich ein paar Plucker-Seiten zum lesen brauchst reicht er voll auf.

Aber Vorsicht kein SD-Slot

Vielleicht bekommst du noch irgendwo einen Zire31 der hatte wenigsten das.

In der Preisklasse gibts IMHo nichts anderes
yofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:05   #3
Maex
Hero

Standard

Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp aus dem Nexave-Forum:

Umstieg von einem alten Palm auf einen neuen Palm
Alt 08.03.2006, 12:31   #4
momi3319
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Also ich kann dir den siemens loox 720 nur empfehlen.Hat super Wlan reichweite und Windows Mobile.

Kosten: 400-500 €
momi3319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 19:15   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der loox 720 ist bereits ein sehr altes eisen. da würde ich eher zu nem aktuellen loox c550 greifen. diesr hat einen deutlich besseren akku, windows mobile 5.0 (eher ein nachteil), vga, mehr ram,...

generell sollte man die cbit abwarten, sogut wie jeder hersteller bringt jetzt die neuen geräte.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:41   #6
Maex
Hero

Standard

Auch wenn es PW (leider) nicht extra erwähnt hat: Den Z22 gibts neu ab 102 Euro.

Und ich glaube, er sucht nur einen möglichst gleichwertigen Ersatz für seinen m100-Palm ohne die ganzen Multimedia-Features, die -wenn überhaupt- erst nach ewig langem herumprobieren funktionieren.

Alt 09.03.2006, 08:44   #7
momi3319
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
der loox 720 ist bereits ein sehr altes eisen. da würde ich eher zu nem aktuellen loox c550 greifen. diesr hat einen deutlich besseren akku, windows mobile 5.0 (eher ein nachteil), vga, mehr ram,...

generell sollte man die cbit abwarten, sogut wie jeder hersteller bringt jetzt die neuen geräte.

naja was heißt hier Altes eisen.Der ist gut,hat auch fast alles und das Preis/leistungs verhältnis stimmt auch.Also wenn du meinst dass dieser neue loox c550 besser ist dann sag mir bitte auch warum.VGA,Windows Mobile usw. hat der loox 720,es muss ja nicht immer dass neuste sein.Ich hab schon gehört dieser neue Windows Mobile 5.0 hat noch viele probleme.
momi3319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 10:18   #8
yofa
Veteran

Standard

Hallo
Er sucht einen Ersatz für seinen "geliebten Palm"
also will er vermutlich wieder einen PALM
so mit PALMOS und so....

Das kann weder der eine Loox noch der andere Loox bieten
yofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 10:57   #9
pw
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von yofa
Hallo
Er sucht einen Ersatz für seinen "geliebten Palm"
also will er vermutlich wieder einen PALM
so mit PALMOS und so....

Das kann weder der eine Loox noch der andere Loox bieten
Danke allen für die Tipps.
So eng sehe ich das mit Palm oder nicht-Palm nicht, wiewohl die Konvertierung der bestehenden Daten bei nicht-Palm wahrscheinlich nicht trivial ist.
Ein wirklich schlagkräftiges Argument für den Z22 ist allerdings der Preis, da gibt es - außer etwas gebrauchtem - wohl nichts ebenbürtiges.
Andererseits bin ich auch etwas verunsichert durch die ständigen Gerüchte der Auflösung von Palm. Was dann im Servicefall?
Ich werd' noch 'mal drüber schlafen aber der Z22 juckt mich schon.

PW
pw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 11:08   #10
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von momi3319
naja was heißt hier Altes eisen.Der ist gut,hat auch fast alles und das Preis/leistungs verhältnis stimmt auch.Also wenn du meinst dass dieser neue loox c550 besser ist dann sag mir bitte auch warum.VGA,Windows Mobile usw. hat der loox 720,es muss ja nicht immer dass neuste sein.Ich hab schon gehört dieser neue Windows Mobile 5.0 hat noch viele probleme.
nichts für ungut aber der loox 720 hat eine recht kurze akku laufzeit. laut diversen tests ist nach 3-5 stunden der akku am ende, heute sollten es meiner meinung nach schon 7-8 stunden sein.

windows mobile 2003 ist noch deutlich "schlechter" als 5.0. bei wm 5.0 hat microsoft es wenigstens geschafft die daten nicht mehr in flüchtigen speicher abzulegen. das man zusätzlich 100-200 euro für diverse software (browers, pim, backup, heute schirm,..) ausgeben muss, ist bei wm 2003 auch nicht anders.

nur weil diverse hersteller ihre software noch nicht an wm 5.0 angepasst haben, würde ich denoch nicht einen mehr oder weniger veralteten pda kaufen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort