WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 16:49   #1
Quintus14
Inventar

Standard

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist - der HP verbrät 15 Watt, der D-Link nur 6 Watt (vermutlich rund um die Uhr, 24/365) ....

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:09   #2
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

So um die 12 - 15 Watt brauchen die meisten Geräte. Ich schalte allerdings alles aus wenn ich's nicht brauche. Auch den Router.
So hält sich der Stromverbrauch auch etwas in Grenzen. Aber wenn der Pc schon um die 300 Watt (oder mehr) verbrät kommt es auf die 15 vom Switch auch nicht mehr an.

Lg. Hajo24
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 18:16   #3
dannym
Senior Member

Standard

Frage:

Einige Modelle die ich mir so angesehen habe sind laut geizhals Preisentwicklung schon seit 2004 am Markt. (Modelle in aktualisierter Auflage habe ich in Google nur sehr wenige gefunden und die noch dazu mit kaum unterscheidbarer gleicher Produktbezeichnung.)

Bei der schnell-lebigen Technikwelt wo es jedes Jahr neue bessere, schnellere, effizientere Prozessoren, Chips usw. gibt, fürchte ich nun das solche Modelle sehr veraltete Hardware einsetzten.

Was sagt ihr nun dazu?
Kann man solche, teils Hardware von Qualitätsherstellern trotzdem noch kaufen und für einige Jahre im großen Arbeits-Büro zu Hause einsetzen?
Wenn ich es z.B. bis 2016 nutze, dann wäre das Gerät 12 Jahre alt. (falls es auch damals produziert wurde.)

Geändert von dannym (11.04.2010 um 18:26 Uhr).
dannym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:06   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von dannym Beitrag anzeigen
Kann man solche, teils Hardware von Qualitätsherstellern trotzdem noch kaufen und für einige Jahre im großen Arbeits-Büro zu Hause einsetzen?
Ich hab' mein privates Büronetzwerk vor ca. 15 Jahren eingerichtet und dabei 3 Stück D-Link-Switches verwendet - die tun alle noch ihren Dienst, würde ich also jederzeit wieder kaufen.

Vor einigen Jahren hab' ich zwischen Büro und Zuhause ein LWL eingesetzt (weil mir immer wieder Gewitter durch Potentialdifferenzen zwischen den 2 Häusern die NICs geschrottet haben). Das, was Probleme macht, sind die D-Link-LWL-Konverter - die gehen nach einer gewissen Zeit ein (zumindest diejenigen, die ich bei der Erstausstattung gekauft hab', mittlerweile gibt's aber neuere Modelle) .

LG
Alt 11.04.2010, 19:18   #5
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Wenn das Gerät die Anforderungen erfüllen kann ist es ja egal wie alt das Ding ist.
Ich kenne Switches welche seit gut 10 Jahren laufen, zugegeben Markenware.
Aber auch die können mal eingehen. Meine Erfahrung ist dass Hitze den frühen Tod der Geräte beschleunigt.

So sich die Anforderungen deinerseits an das Gerät nicht verändern kann es ja in 6 Jahren noch immer das Gleiche wie heute.
Selbst wenn es modernere Geräte gibt heisst das ja noch lange nicht, dass auch die Qualität gleichbleibt.

Vor dem Kauf solltest du die Anforderungen definieren und dann etwas Reservekapazität dazugeben. Die in Frage kommenden Geräte vergleichen und du bist auf der sicheren Seite.

Lg. Hajo24
Alt 12.04.2010, 12:35   #6
dannym
Senior Member

Standard

Mir geht es aber überhaupt nicht um eine Ausfall der Hardware wegen des Alters.
Alt 12.04.2010, 13:19   #7
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Um was geht's dir dann?
Wie alt die Technik ist spielt hier nicht so eine grosse Rolle. Wichtig ist doch ob die Technik deine Anforderungen erfüllt oder nicht.
Wenn du den Thread durchliest finden sich einige Vorschläge.
Ich bleibe aus Erfahrung bei Markengeräten zumindest was das Netzwerk angeht.

Der SRW2008 war auch nicht lagernd, musste 2 Wochen warten, aber das war es mir Wert und ob ich den jemals an den Rand seiner Leistung bringen werde glaube ich auch nicht. Etwas Reserve kann hier nie schaden.

Lg. Hajo24
Alt 12.04.2010, 14:02   #8
dannym
Senior Member

Standard

Was schreibst für ein Zeug, das Alter interessiert mich sehr, sonst hätte ich nicht die lange Frage oben geschrieben! Einzig der Ausfall Aspekt ist mir egal.
Alt 12.04.2010, 15:01   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo24 Beitrag anzeigen
Um was geht's dir dann?
Ich kenn' mich jetzt nicht auch mehr aus - der Stromverbrauch ist ihm wurscht, das Alter interessiert ihn - aber die Ausfallsicherheit wieder nicht... *kopfschüttel*

Ich klink' mich daher aus.

Quintus
Alt 12.04.2010, 16:12   #10
Wolverine
Elite

Standard

Wir verwenden hier im Büro für 0815 Sachen hauptsächlich Gigabit Switches von 3Com (3CGSU08 & 3CGSU05) und den bereits genannten GS108 von Netgear. Verrichten alle problemlos ihren Dienst.
Weiß nicht, was du machen willst, aber ich denke einmal, wenn du nicht unbedingt ein Firmennetzwerk damit verwalten willst, reichen die sicher aus.
Sind günstig, brauchen wenig Strom und ausfallsicher (wir hatten zumindest noch bei keinem Ausfälle)
Falls du VLANs, Trunks, Netzwerk Montioring usw. benötigst, brauchst was größeres und die haben dann auch einen Lüfter.
Ist dann so. Also entweder oder ...
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort