![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
ja, java und c++ hab schon einige gemeinsamkeiten - und wenn man eine der sprachen kann, lernt man die andere sicher um einiges leichter. Wichtig ist halt, dass man auch die zahlreichen spezifischen "Libraries" der jeweiligen sprache kennt - bei C++ wären das mfc, atl usw. - bei java gibt es noch viel mehr - eigene libraries für oberflächenprogrammierung, zahlreiche frameworks (spring) u.v.a. => erst diese sind das "salz in der suppe". Java ist halt die modernere sprache mit garbage collection, einheitlichem exception handling durchgängigere oop mechanismen. Ich denke, C++ zu lernen ist sicher der härtere weg - ob du dir das antun willst, liegt an dir. fg hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ganz nüchtern betrachtet: C++ ist ein Klotz am Bein, Java ist Programm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() und ja C++ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() tu da ned zitate beugen herst
![]()
![]() |
#36 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.05.2000
|
![]() Hi!
Für Java kann ich "Sprechen Sie Java?"empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit der letzten Auflage gemacht. http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Misc/JavaBuch/ mfG Swatchy |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich geb da auch noch meinen Senf dazu.
Also ich würde auch Java vorschlagen. 1. schreibst du dass du unter Linux unterwegs bist 2. habe ich darauf OOP "gelernt" und finde es um zu lernen wirklich gut 3. im Vergleich zwischen C# und Java (ich programmiere beides) finde ich Java konsequenter durchgezogen (Packages, Namensgebung etc.) und auch die Javadoc der API finde ich einfach um Welten besser als die MSDN! 4. ist Eclipse als Entwicklungsumgebung einfach weltklasse und IMHO besser als VS.NET 2005 Wenn man natürlich eine native Windows-Andwendung schreiben möchte ist man mit .NET besser aufgehoben. Auch finde ich ASP.NET für Webanwendungen wirklich gut. Da gibts zwar auch schon andere nette Dinge am "anderen Ufer", aber mit ASP.NET kommt man recht schnell sehr weit. Aber dies sind dann schon "spezialfälle" wo es um eine genaue Anwendungsanforderung geht - und nicht was vom Grundkonzept (=OOP) besser zu erlernen geht. Denn kannst in C# od. Java OOP Programmieren, kannst das jeweils andere nach etwas Einarbeitungszeit auch. Die größten Unterschiede sind wie schon einmal erwähnt die Klassenbibliotheken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Veteran
![]() |
![]() ok... danke für die info
|
![]() |
![]() |
![]() |