WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2002, 14:02   #1
mateoman
Senior Member

Standard Welche Soundkarte?

Ich bin mit meinem onboard sound irgendwie nicht zufrieden deswegen möchte ich mir eine soundkarte zulegen. Ich hab so ein set von creative (2 boxen subwoofer)
und ich hab mir jez AKM Kopfhörer zugelegt. Möchte damit eigentlich qualitativ guten sound hören (music). Vom spielen her is es mir eher egal. Als Player verwende ich derzeit musicmatch jukebox mit DFX plugin. Welche karte diesbezüglich würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich auch einen anderen player verwenden um qualitativ hochwertigeren sound zu hören? Bringt die neue audigy von creative wirklich den sound so gut rüber? Die Karte sollte so um die 80,- Eur kosten.

mfg
mateoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 14:35   #2
gaelic
nugent

Standard

willst du auch die karte auch mit einer st-anlage verbinden? (ich schätze mal nicht da du ja mit dem pc hören willst), hast ansprüche bezüglich suround, digitale ausgänge (mdisk).

du bist sicher mit jeder etwas besseren soundkarte gut beraten
diese firma ist schon etwas hochgegriffen vielleicht(http://www.midiman.de.

oder eben eine creative,terratec,guillemot
Alt 08.03.2002, 14:53   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

hilfe terratec vergiss schnellstens wieder.........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 15:19   #4
mateoman
Senior Member

Standard

naja ich will nur musik übern pc hören! würde da die kleinste audigy von creative reichen oder kann es sogar eine preisgünstigere sein. jo digital wäre sicher nicht schlecht.
Alt 08.03.2002, 15:21   #5
mateoman
Senior Member

Standard

ich wäre auch dankbar wenn man mir auch ein modellnamen sagen könnte welche denn da empfpehlenswert wäre!
Alt 08.03.2002, 15:39   #6
maXTC
Inventar

Standard

diese: ->KLICK<- (sollte für deinen anwendungsbereich ausreichend sein)

oder wenns ein bisschen mehr kosten darf diese: ->KLICK<-

ich bin mit der SB audigy sehr zufrieden, in dieser preisklasse wirst du nichts besseres finden.
Alt 08.03.2002, 15:41   #7
gaelic
nugent

Standard

@lf: terratec ist nicht so schlecht. ich bin mit meiner voll zufrieden(dmxfire 1024), die alten treiber waren ein graus und ich habe geflucht, aber die neuen treiber sind wirklich gut und alles funktioniert zu meiner zufriedenheit. man kann damit auch musik hören, man hat auch nicht übertrieben viele anschlüsse (irgendein extra slotblech,...; das nur platz verbraucht und die meisten eh nicht brauchen, es sich aber einbilden ). und in sachen preis/leistung ist sie allemal besser als die audigy, wenn man deren features nicht unbedingt benötigt.
Alt 11.03.2002, 22:00   #8
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Eiertanz um des Kaisers Bart!

Ich finde ein durchschnittlicher PC-Nutzer kann _niemals_ den Unterschied zwischen einer 80 Euro und einer 180 Euro-Karte raushören. Ich bin mit meiner SB Audigy sehr zufrieden, in den Labortests von diversen Magazinen (Klangverzerrungen etc.) hat sie super abgeschnitten - aber alles außerhalb der menschlichen Wahrnehmung, von Dirigenten einmal abgesehen.

Vorteil einer Karte wie der SB Audigy ist es, daß man ein günstiges Surroundboxenset ohne Decoder (ab 150 Euro) nehmen kann, da die Karte ja selber der Decoder ist sozusagen.
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2002, 23:02   #9
gaelic
nugent

Standard

wieso sollten nur dirigenten besser hören. wenn man am pc musikhören will, und ich meine damit einen erstatz für eine st. anlage, sollte man einiges investieren. vor allem aber auch in gute lautsprecher. und den unterschied zwischen onboard sound plus noname aktivboxen und einer "guten soundkarte" mit "marken" boxen merkt jeder
Alt 12.03.2002, 00:31   #10
detonation997
Senior Member

detonation997 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Den Unterschied merkst wirklich nicht...

Ich bin vom Sound Blaster Live 5.1 Platinum zur weit günstigeren Terratec SixPack 5.1 umgestiegen. Ich bin mit der Terratec echt zufrieden (im Gegensatz zum Sound Blaster). Vor allem reichen die Anschlüsse der Terratec Karte für mich echt vollkommen aus (solltest du auch überlegen, welche Anschlüsse du wirklich brauchst).

Ich hab an meiner Soundkarte eine Denon Anlage (Verstärker: AVR-1100RD; JBL-Boxen MX1000) hängen und hör eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Karten. (Kann mir also nicht vorstellen, dass man bei den billigen Plasikboxen von Creative und Konsorten einen Unterschied hört).

Vom PC abgesehen hat die gute alte CD immer noch die beste Qualität (da hört man wirklich einen Unterschied).

Vielleicht hab ich dir helfen können...
detonation997 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort