WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 18:24   #1
KMark
Jr. Member

Standard Welche SLR Digi Kam?

Möchte mir gern eine SLR zulegen, hab aber keine erfahrung damit. Da im moment sehr viele Amateur SLR am Markt gibt.

Da ich doch die Kam länger behalten möchte und nicht umsteigen viel. Welche Marke ist gut, hab nicht vor jedesmal neue Objektive zu kaufen.
Die Preisklasse liegt um die 1000,-.

Die Pentax K10D gefällt mir von der ausstattung sehr. Kann so gut wie alles und hat auch noch eine gute Bildqualität, laut Testberichten.

Die Nikon D80 wäre meine 2.Wahl hat leiter keine Sensorreinigung und Opt. Bildstabi..

Die Canon E400D naja ist billig und hat jeder, und laut Testbericht soll sie nicht so gut sein.

Und wie schaut mit der neuen Sigma SD 14 mit dem foveonchip aus. Ist teuer. Ist die Bild Quallität besser?

Fragen über Fragen, die Qual der Wahl.

Hat wer erfahrung mit den Kammera? Ich Bitte euch um Ratschläge und Empfehlungen.

Und Welche Objektive soll ich mir fürn Anfang zulegen, das Standart 18-55 oder doch ein besseres.

MFG
KMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:32   #2
Huss
Inventar

Standard Re: Welche SLR Digi Kam?

Zitat:
Original geschrieben von KMark

Und wie schaut mit der neuen Sigma SD 14 mit dem foveonchip aus. Ist teuer. Ist die Bild Quallität besser?
E400 Doppelzoomkit - ist recht günstig und für den Normaluser sehr gut geeignet.

Das Sigma würde ich vergessen - die effektive Auflösung ist nicht hoch - da steht derzeit der Chip ein bisserl an.

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:32   #3
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mir vor ein paar monaten eine nikon d50 mit kit-objektiv gekauft, und bin sehr zufrieden damit. war halt noch eine preisklasse drunter..

Ich persönlich würde also zu Nikon raten, aber das ist eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Nikon die anderen auf Canon, und ein paar halt auch auf alternative Marken. Zur Information würde ich mir ein Fotozeitschrift kaufen, in der es einen Kameravergleich gibt, da sind meistens vor und nachteile aufgelistet...

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:45   #4
fredf
Inventar

Standard

zuerst: vielleicht kann ein Mod den Thread in die richtige Rubrik schieben

Dann: Weisst du schon was du hauptsächlich fotografieren wirst, worauf dein Augenmerk liegt oder willst du das erst herausfinden?
Sind die 1000 Euro dein Gesamtbudget oder kann noch etwas dazukommen, ev. auch erst in einigen Monaten/Jahren.
Hast du schon mal diverse aktuelle DSLRs in die Hand genommen und probiert, ob du mit der jeweiligen Haptik zurecht kommst?

p.s. nach den Testergebnissen einer Fotozeitschrift würd ich mich im seltensten Fall richten
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:08   #5
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In dieser Preisklasse würd ich sagen nehmen sich alle Hersteller nicht viel, wenn doch, dann wird am Anfang der limitierende Faktor sicher nicht der Body sein .

Überhaupt wird dem Body zuviel Aufmerksamkeit zugemessen. Die Objektive und das sonstige Zubehör (Stativ, Taschen, etc...) machen die Sache teuer.

Also, mehr Aufmerksamkeit auf die Objektive, weniger auf den Body. Aus einem Suppenzoom welches alle Brennweiten abdeckt wird der beste Body keine guten Bilder hervorzaubern können.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:48   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose

Also, mehr Aufmerksamkeit auf die Objektive, weniger auf den Body. Aus einem Suppenzoom welches alle Brennweiten abdeckt wird der beste Body keine guten Bilder hervorzaubern können.
Klar, kann man immer noch _viel_ mehr fürs Zubehör ausgeben.

Bei den "Standart" Objektiven, die Oly zu den Sets beigibt wird ein relativ großer Bereich abgedeckt, der den Amateur bei weitem zufriedenstellt.

Und die sind wenisgtens auch bei Offenblende randscharf - was man von den Mitbewerbern nicht gerade behaupten kann.

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 23:20   #7
Moose
Inventar

Standard

Ja, so fängt man an, aber ziemlich schnell wird einem bewußt, wenn man ein Kit Objektiv sein Eigen nennt, welchen Brennweitenbereich man bevorzugt und Lichtstärke ist halt durch nix zu ersetzen als durch Lichtstärke.
Alt 14.03.2007, 11:31   #8
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Huss
Klar, kann man immer noch _viel_ mehr fürs Zubehör ausgeben.

Bei den "Standart" Objektiven, die Oly zu den Sets beigibt wird ein relativ großer Bereich abgedeckt, der den Amateur bei weitem zufriedenstellt.

Und die sind wenisgtens auch bei Offenblende randscharf - was man von den Mitbewerbern nicht gerade behaupten kann.

Siegfried
Die Kitobjektive der anderen Herstellern könnten auch besser sein, wobei ich da mal Nikon ausschließen möchte!

@Threadersteller

www.dpreview.com <- Anschauen, sehr ausführliche Testberichte!

Ich würde einen Mix aus Body und Objektive machen!

Nikon D80 + Tamron 17-50/2,8 und du hast eine perfekte Kombination, die vom Weitwinkel bis zur Portraitbrennweite alles abdeckt und sogar mit 2,8 sehr lichtstark ist! Noch dazu die tolle optische Abbildungsleistung die das Tamron nahezug unschlagbar machen!

Das sollte fürs erste denke ich mal reichen! Ansonsten würde ich mich auch mit Festbrennweiten anfreunden!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:04   #9
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Da ich keine Ahnung habe, wie sehr du mit den Begriffen in der Fotografie vertraut bist, habe ich hier mal zwei Links zu Seiten, die mir bei Fragen weitergeholfen haben:
http://www.flaschenboden.de/index.html
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

Zur Frage, welches System du nehmen sollst, wird dir jeder eine andere Antwort geben. Ich finde, dass Olympus, Nikon und Canon sehr gute Pakete anbieten und auch beim Zubehör viel Auswahl haben.

Die Kitobjektive (Brennweiten von ca. 17mm bis 55mm) sind von der Brennweite her gute Allroundlösungen. Auch ich kann hier das Tamron 17-50mm 2.8 anstatt eines Kitobjektivs sehr empfehlen, da ich es selbst verwende. Die Blende von 2.8 bringt ganz einfach deutlich mehr Licht zum Sensor, was wiederum bedeutet, dass du länger auf einen Blitz verzichten, bzw. auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch ohne Verwackeln aus der Hand fotografieren kannst.

Wenn du sehr gerne bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, würde ich mich nach lichtstarken Objektiven (Blende 1.4 oder 1.8) umsehen und/oder auch den Kauf eines externen Blitzes in Erwägung ziehen.

Wenn du weit entfernte Motive nah heranzoomen möchtest, brauchst du eine Brennweite um die 200mm. Wieder kannst du zwischen Zoomobjektiven oder Festbrennweiten wählen, wobei es in diesem Bereich auch immer öfter bereits Lösungen mit integriertem Bildstabilisator gibt, da man mit längerer Brennweite klarerweise leichter verwackelt.

Hoffentlich hab ich einen guten Überblick gegeben.

Liebe Grüße
Alt 14.03.2007, 12:24   #10
Moose
Inventar

Standard

Ich glaub wir haben Ihm schon lange Angst eingejagd und er hat sich eine Kompakte gekauft
Antwort