WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2003, 18:42   #141
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir liegt es im grauen. Aber ich habe auch 20 Posts per Seite eingestellt.

Ist mir aber auch schon aufgefallen, das das weiß sehr Schmutzig ist.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 21:38   #142
al T
Veteran

Standard

Also, vergöttern braucht man den VW nicht. Bin aber bis 1998 eingefleishcter Renault Fahrer gewesen. Nachdem ich bei zwei neuen Fahrzeugen aber nur unzufrieden war und mmN auch von der Werkstatt gelinkt worden bin, bin ich 98 auf einen Passat (siehe diesen TRhread am Anfang) umgestiegen. Und ich muss sagen, da lagen von Anfang an Welten dazwischen. Ich fühl mich bei den VW Werkstätten deutlich besser betreut.

Zu ESP: Ich hab es jetzt bei meinem Golf serienmäßig, und beim grossen SChnee vor zwei Wochen hab ich es zum erstenmal so richtig exzessiv bemerkt. Das ist natürlich schon ein Wahnsinn, wie das Fahrzeug in der Spur bleibt. Bin echt begeistert.
Andererseits ist es statistisch erwiesen, dass zusätzliche Sicherheitsfeutures letztendlich kein mehr an Sicherheit auf den Strassen bringt, weil das Wissen um die höhere Sicherheit durch die technischen Spielereien die meisten Fahrer zu einer Risikoreicheren Fahrweise aninmiert.
Alt 25.01.2003, 21:49   #143
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

hallo, ich war noch nicht: ich fahre einen Fiat Scudo. Wer das Ding nicht kennt: das ist die Sportversion vom Fiat Ulysse (Kastenwagen, extrem gewichtsreduziert: nur vorne drei Sitze, viel nacktes Blech, 4 m3 Laderaum). Geht eigentlich nicht schlecht, liegt ganz gut und war ziemlich billig: keine NOVA, 20 % Vorsteuer. Mit gewissen Mängeln muß man aber leben, wenn man Fiat fährt.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 21:58   #144
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Also als überlebenswichtig würde ich esp aber nicht gerade einstufen. Das ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
das hängt davon ab. in dem moment wo du es brauchst, ist es im wahrsten sinne des wortes überlebenswichtig. alleine diese erfindung hat zu einer halbierung der toten durch seitenaufprall geführt !!! und das ist eine sehr häufige unfallart.

esp ist laut diversen fachkommentaren die wichtigste sicherheits-erfindung seit dem sicherheitsgurt. und das soll schon etwas heißen.

ist sicher auch eine kostenfrage. ich würde sagen, bei einem 10.000 euro-auto muss es nicht dabei sein. aber bei preisen von 20.000 euro aufwärts, da kann man sowas schon erwarten. alles andere ist nur noch peinlich. es gibt sogar heute noch hersteller, die das nicht einmal gegen aufpreis anbieten. das kann ich dann nur noch als veraltet und rückständig bezeichnen. und dieses äußerst schwerwiegende minus muss man schon auch berücksichtigen, wenn man vergleiche macht. ich mein, billiger sein ist leicht möglich, wenn man die wirklich wichtigen dinge weglässt.

ehrlich: was ist wirklich fortschritt ? ob man jetzt ein deppates knopfal mehr hat, wo wiederum ein elektromotor dranhängt. oder ob man im winter oder in extremsituationen einen eingebauten schutzengel dabei hat ?

hast du schon einmal ein auto mit esp gehabt ? bzw. einmal in solchen momenten ausprobiert ? es ist wirklich verblüffend und beruhigend zugleich, wenns einmal glatt wird und man außer einem rattern kein wirkliches problem hat. vernünftiges und vorausschauendes fahren vorausgesetzt, denn einem vollgas-freak kann man mit der besten technik nicht helfen.

oder umgekehrt die frage: würdest heutzutage ein auto ohne abs oder airbags akzeptieren ? außer vielleicht bei einem absoluten minimum-pkw um 10.000 euro oder weniger ? nein, das wäre heutzutage ebenso nur noch peinlich.

genauso wirds in ein paar jahren mit esp sein. außerdem kannst du dann ein auto ohn esp praktisch nicht mehr verkaufen, außer vielleicht mit einem schweren verlust, weil der preis dann im keller ist. oder würdest du heute noch einen hohen preis für ein auto ohne abs und airbags zahlen ? natürlich nicht, das muss extrem billig sein.

mein 7 jahre alter 3er golf hat das beides schon drin, und noch andere dinge wie eine klima-automatik, einen tempomat ein einen tdi motor. bei der konkurrenz war meistens nur 1 airbag dabei. die anderen dinge waren teilweise überhaupt nicht lieferbar. das ist nichts anderes als technologischer vorsprung, in manchen dingen sogar 5 jahre oder mehr. klar kostet das auch geld. aber es steigert den wert des autos beim wiederverkauf ungemein. bzw. verhindert es, daß der wagen ein unverkäuflicher ladenhüter wird.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 22:03   #145
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von al T
Also, vergöttern braucht man den VW nicht. Bin aber bis 1998 eingefleishcter Renault Fahrer gewesen. Nachdem ich bei zwei neuen Fahrzeugen aber nur unzufrieden war und mmN auch von der Werkstatt gelinkt worden bin, bin ich 98 auf einen Passat (siehe diesen TRhread am Anfang) umgestiegen. Und ich muss sagen, da lagen von Anfang an Welten dazwischen. Ich fühl mich bei den VW Werkstätten deutlich besser betreut.

Zu ESP: Ich hab es jetzt bei meinem Golf serienmäßig, und beim grossen SChnee vor zwei Wochen hab ich es zum erstenmal so richtig exzessiv bemerkt. Das ist natürlich schon ein Wahnsinn, wie das Fahrzeug in der Spur bleibt. Bin echt begeistert.
Andererseits ist es statistisch erwiesen, dass zusätzliche Sicherheitsfeutures letztendlich kein mehr an Sicherheit auf den Strassen bringt, weil das Wissen um die höhere Sicherheit durch die technischen Spielereien die meisten Fahrer zu einer Risikoreicheren Fahrweise aninmiert.
schön, daß jemand anderer meine erfahrungen bestätigt.

wegen der risikoreicheren fahrweise. klar, einen fahrer mit gehirn kann man nicht ersetzen. aber trotzdem: wie erklärst du es dir dann, daß die zahl der tötlich verunglückten menschen laufend zurückgeht ? meinst du nicht, daß da auch die bessere technik mithilft ?

wenn man die diversen tests mitverfolgt, sieht man, daß nicht nur die aktive sondern auch die passive sicherheit laufend verbessert wird. ich bin der meinung: das ist neben sparsamen und umweltfreundlichen motoren der sinnvollste trend der heutigen zeit.
Alt 25.01.2003, 22:19   #146
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Viktor
hallo, ich war noch nicht: ich fahre einen Fiat Scudo. Wer das Ding nicht kennt: das ist die Sportversion vom Fiat Ulysse (Kastenwagen, extrem gewichtsreduziert: nur vorne drei Sitze, viel nacktes Blech, 4 m3 Laderaum). Geht eigentlich nicht schlecht, liegt ganz gut und war ziemlich billig: keine NOVA, 20 % Vorsteuer. Mit gewissen Mängeln muß man aber leben, wenn man Fiat fährt.
ja, den vorsteuerabzug hab ich beim sharan auch. den kriegt man laut definition bei allen firmen-fahrzeugen mit kastenförmigem aufbau. der opel zafira hat im vergleich dazu keine vorsteuerabzugsberechtigung.

das mit der nova kann ich mir aber nicht vorstellen. wie willst du das anstellen ? wenn du ein fahrzeug erstmalig in österreich anmelden willst, muss die nova entrichtet werden. oder gilt die nicht für alle fahrzeuge ?
Alt 25.01.2003, 22:24   #147
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Verringerung der Unfälle mit tödlichen Ausgang hat viele Uhrsachen, mag sein das ESP auch dazu beigetragen hat, aber nur zu einen sehr geringen Teil. Mit nur einen Sicherheitsteil erreichst das nicht.

Mein Auto hat kein ESP, und ich hatte diesen Winter auch keine Probleme die Spur zu halten. Mag sein, dass es einiges verhindern kann, aber vorrausschauendes fahren kann es nicht ersetzen.

Und was schlechte Werkstätten angeht, das liegt sicher nicht an der Automarke. Schwarze Schafe gibt es überall.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 01:10   #148
Snakeconnection
Jr. Member

Standard

Golf (3er)
GT Spezial
Snakeconnection ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 10:46   #149
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Derzeit Mitsubishi Colt Bj. 96 mit 75PS und ab Montag hoffentlich wieder meinen Mitsubishi Galant Bj. 94 mit 115PS (Halbachsgelenk muß ich tauschen).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 01:19   #150
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
das mit der nova kann ich mir aber nicht vorstellen. wie willst du das anstellen ? wenn du ein fahrzeug erstmalig in österreich anmelden willst, muss die nova entrichtet werden. oder gilt die nicht für alle fahrzeuge ?
ganz einfach, er ist als LKW angemeldet. Nachteil: ich zahle eine höhere Versicherungsprämie und habe nicht das Bonus - Malus System. Als Familienkutsche ist er mit nur drei Sitzplätzen in einer Reihe ungeeignet, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht, meine Frau hat dafür einen normalen Kombi.

Übrigens habe ich auch einen leichten Hang zu VW, ich wollte mir damals einen T4 TDI kaufen, der war mir aber mit den gewünschten Extras damals zu teuer. Als Alternative hätte ich mir schon fast einen Caddy TDI gekauft, nur weil der Verkäufer etwas unwillig war, ging ich noch zu Fiat, die machten mir ein Angebot, bei dem ich nicht mehr nein sagen konnte. Na ja, vielleicht kann ich mir in ein paar Jahren einen T5 mit 130 PS TDI und der neuen Doppelkupplungsgetriebeautomatik leisten...
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort