WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 13:34   #1
pasci87
Newbie

Mein Computer

Beitrag Welche Programmiersprache?

Hallo!

Ich würde gerne eine Programmiersprache näher kennen lernen, um dann "mehr" damit machen zu können. Doch mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Sprache ich lernen soll...
Ich kenne schon einige Vor und Nachteile von C, Java.
Ich würde gerne Microkontroller ansteuern und dergleichen, was für C sprechen würde... aber es würde mich auch interessieren diese Kontroller über das Web zu steuern, wo mir dann wieder zu Java geraten wurde...

Mich würde jz interessieren WIESO ich WELCHE Programmiersprache lernen sollte!? Bin auch offen für neues nur möchte ich keine Streits zwischen C, C++ und Java Programmieren auslösen, wie ich es schon kenne

Bitte um Rat!
lg pasci92
pasci87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 15:58   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

lern einfach alle drei ...

wichtig ist überhaupt das verständnis für programmier-logik aufzubringen, da ist die sprache selbst IMHO nicht das entscheidende kriterium ...

heute würde ich jedoch eher zur objektorientierten programmierung raten ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:15   #3
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Programmiersprachen?

Java ist zwar mittlerweile "allgegenwärtig" und für viele Einsatzzwecke sehr praktisch, aber zum "Programmiereinstieg" nicht sonderlich gut geeignet, meine ich (zu viel unverständliche/unnötige Schreibarbeit selbst für einfache Programme).

Ansonsten stimmt aber sicherlich - wer einmal die Konzepte von höheren Programmiersprachen verstanden hat findet sich überall zurecht.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 19:54   #4
pasci87
Newbie

Mein Computer

Standard

Hey
Ja also ich habe in der Schule bis jetzt mal C und Java gelernt.... also ich kenne die beiden Sprachen mal,... bin in Java ein wenig mit Label und Button erzeugen und so ganz gut vertraut... wenn Button geklickt dann ändere Namen und dergleichen... in C bin ich bei Funktionen stehn geblieben....
Hab bis jz das Gefühl dass man mit Java mehr kann, C aber "sauberer" ist....
wie oder was ist C.#??
lg pascal
Alt 03.02.2009, 11:25   #5
Farkarich
Senior Member

Farkarich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn "mehr" ist dass du systemnäher programmieren kannst dann stimmt es sicher das c bzw c++ besser geeignet wäre

für walles andere ist JAVA sicher die bessere läsung..

c# --> vom grundkonzept her ähnlich mit JAVA nur hald von M$ und desswegen auch gut im Microsoft Stack integriert, aber steht java um nichts nach..

Beenden möchte ich meinen Post mit einen Zitat von Niklaus Wirth:

C ist keine ‘high level programming language’. C ist ein mit Syntax verzuckerter Assembler. “

oder auch

C++ is an insult to the human brain.”
Farkarich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:31   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Farkarich Beitrag anzeigen
Wenn "mehr" ist dass du systemnäher programmieren kannst dann stimmt es sicher das c bzw c++ besser geeignet wäre.
Guter Einwand, wenn du (Pasci) dich näher mit den "Internals" des PCs auseinandersetzen willst, ist C sicher naheliegend. Hier hast du mehr oder weniger die volle Kontrolle, bist nicht auf Einschränkungen und "Abkürzungen" durch die Progr.sprache angewiesen, musst aber dafür auch eine steilere Lernkurve in Kauf nehmen. In C hast du viele Stolpersteine, da wird dir das Leben nicht gerade leicht gemacht - ich denke da mal an die Speicheroperationen (Arrays, Pointer etc.), das kann einem am Anfang schon mal das Leben zur Qual machen!

Ganz anders Java, da hast du so feine Sachen wie den Garbage-Collector, jede Menge vordefinierte Bibliotheken, kein Problem eine GUI zu erstellen etc. etc. Dafür kann man die Performance von C und Java nicht mal ansatzweise vergleichen, aber die beiden Sprachen stehen ja eigentlich gar nicht in direkter Konkurrenz. "Different tools for different jobs".

Persönlich habe ich übrigens, wie wohl viiiele andere , mit (Q)Basic angefangen, dann Pascal (mit v5.5 erstmals objektorientiert ), C++ (nur kurz), Delphi, Visual Basic (unglaublich wie schnell und einfach man hier MS-Anwendungen "verbrechen" kann ), Java, ooRexx.

Mittlerweile bin ich schon viel zu faul mich mit C/C++ herumzuschlagen, und verwende für meine einfachen Bedürfnisse ooRexx. Ab und zu muss auch Java herhalten, in puncto Webapplikationen und plattformunabhängiger Programmierung ist das einfach immer noch "eine Macht"!

Alt 03.02.2009, 15:00   #7
pasci87
Newbie

Mein Computer

Standard

Ja also mit Visual Basic hab ich auch schon etwas erfahrung und muss zustimmen... gibt wohl nur wenige Sprachen die einen so leicht Programme mit MS Software verknüpfen lassen... nur das ist vl auch eines meiner Probleme...:MS ich habe eignelitch vor einen Systemwechsel zu machen weil ich Vista langsam satt habe. Und was ich bis jz von Leopard gehört hab, gibts da weingere bis fast keine Probleme...
Und da ich ja auch noch in OS X programmieren will sollte es noch Compiler für die Sprache geben... und mit VB hab ich schon viel gesucht, aber keine gefunden...
Für C sharp hat es geheißen es gibt welche...
Java sollte wie C kein Problem sein.
Grundsätzlich hab ich überhaupt kein Problem etwas "schwierigeres" zu lernen, wenn es zweckdienlich ist, soll sein!
Alt 03.02.2009, 20:19   #8
Farkarich
Senior Member

Standard naja

Hi, also in der Theorie wär java platformunabhängig --> bei java kommts ja dauf an dass du eine VM installiert hast die mit dem OS arbeitet also so zu sagen einen Zwischenlayer zwischen Applikation und OS --> Genau hier hast dann wieder ein Problem mit JAVA --> so weit ich informirt bin gibts für das akutlle Mac OS X noch immer keine JAVA 6 Runtime bzw Compiler.....

Also ist es auch nicht so weit her mit der Platforumunabhängigkeit..

irgend ein JAVA 5 gibts aber bin mir jetzt ned sicher ob das nicht von Apple kommt und nicht von SUN zertifiziert ist oda so irgendwas war da mal glaub ich ... (ist schon ne weile her dass ich mich damit befasst habe..)

Und naja c++ bzw c --> ich glaub mal stark dass viele Bibliotheken anders sein werden unter Apple und unter Windows (so Coccoa usw..)

Also unterm strich (und sehr Pauschal) gesagt würd ich dir nicht Apple als Entwickler Platform vorschlagen..

Wennst ein vernünftiges OS zum entwickeln sucht Würd ich ganz oben LINUX schreiben und dann etwas weiter hinten kann man auch mit XP vernünftig entwickeln....
Alt 03.02.2009, 21:50   #9
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich habe gerade die Probe auf's Exempel gemacht, javac wird anstandslos ausgeführt am Macbook Java 5SE ist von Haus aus installiert. Bzgl. Entwicklung am Apple habe ich aber keine Ahnung, ist (leider) nicht meiner...

Alt 03.02.2009, 23:00   #10
Farkarich
Senior Member

Standard

Hallo

ich glaube du hast grad das zauberwort gesagt

Java 5SE...

und nicht (wie schon seit fast 2 Jahren Standard) JAVA 6 SE!!

könntest du bitte mal

java -version ausführen und es hier rein stellen, mich würd intressieren von wem die VM ist...

mfg
Bernd
Antwort