![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2001
|
![]() hi
ich möchte ein kleines projekt realisieren. dabei möchte ich ein programm schreiben mit einer benutzeroberfläche für windows rechner. dieses programm soll außerdem auf eine datenbank und auf schnittstellen zugreifen. meine frage: welche sprache würdet ihr mir empfehlen? ich habe kenntnisse in c und java. nun gibt es aber auch noch einige andere zur auswahl (visual c, c++, ...). am liebsten wäre mir jedoch java aufgrund der plattformunabhängigkeit (möglicherweise wird es einmal auf linux rechner genutzt). ich kenne mich zwar ein wenig mit java swing und awt aus, bezeichne mich aber selbst als anfänger. welche sprache bietet mir die meisten möglichkeiten, oder gibt es keie unterschiede? ich bin für einen jeden beitrag von euch dankbar. jopp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]() C++ bzw. Perl
Ich persönlich(auch beruflich), programmiere in Visual/C/++/(#) für alle 3 Aufgaben die du gestellt hast. edit: natürlich auch andere...
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() wie wärs mit delphi? da gibts die personal edition gratis zum download
![]()
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
allerdings sind bei der personal edition keine datenbank- und andere komponenten dabei, die du dafür vielleicht brauchst. aber die gibts haufenweise im web.
![]() |
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also ich empfehle mal Java, kannst unter Windows, Linux, MacOs etc. laufen lassen.
Und wenn du dich etwas in Swing eingearbeitet hast kannst auch die wunderschönsten Oberflächen gestalten.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() ich habe gelesen das java-programme extrem langsam sein soll gegenüber anderen programmen. stimmt das? oder fällt das bei einem programm meines ausmasses nicht ins gewicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Java ist, weil während der Programmausführung übersetzt wird (Interpreter), natürlich viel langsamer als C. Dafür ist es Plattformunabhängig, während du C für jede Maschine extra kompilieren musst.
Ich glaube aber, daß bei deiner Anwendung die Ausführungsgeschwindigkeit nicht die tragende Rolle spielt, also wird wahrscheinlich eine Scriptsprache (wie Java) zu bevorzugen sein.
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.2001
|
![]() wenn du c++ verwenden willst, dann solltest du dein projekt unbedingt mit dem borland c++ builder 6.0 entwickeln. dieser hat den vorteil, dass du unter windows ein projekt entwickeln (es gibt einen eigenen projekt-typ, welche eine einfache portierung nach linux ermöglicht, dh. es werden plattformunabhängige komponenten benutzt...) kannst u mit der linux version des builder [-> kylix 3.0 für c++] dieses einfach neu-kompilieren u dein prog is linux-fähig...
dazu gibt es auch einen interessanten bericht von der fachzeitschrift der entwickler.com. es gibt auch eine gratis version des builders, zwar ohne gui u mit vorheriger 'kostenloser' registrierung (es kostet dich nur ein paar daten einzugeben - welche auch immer ![]()
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() nehme ich richtig an, dass der cbuilder ähnlich komfortabel wie der jbuilder ist? also design modus und der gleichen.
da ich eine anwendung mit benutzeroberfläche erstellen will ist das natürlich optimal für mich. habe vorher gerade gelesen das ein neues jdk herausgekommen ist. soll angeblich um einiges schneller als die vorgänger version sein. hat jemand von euch schon erfahrung damit und kann diese vielleicht kurz posten? danke |
![]() |
![]() |
![]() |