![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Ich glaub du wirst ein Problem haben wenn du es auf Markenebene angehst. Weil es sicher von jedem Hersteller irgend ein Notebook wo bei gewissen Bauteilen kein Linux Treiber funktioniert oder das Powermanagement versagt. Das kann aber in einer anderen Serie mit anderem Mainboard dann sehr wohl funktionieren. Drum wirst du dich da nicht auf eine Marke fixieren können. Ich kenn jemanden der auf einem HP Linux laufen hat, auf meinem Sony läuft z.B Suse 8.1 (in der Zwischenzeit gibts ja auch Treiber für die Winmodems.. falls wers braucht) und irgendwer is mir mal mit nem Acer und Debian untergekommen. Das waren aber alles Geräte die schon über ein Jahr oder länger auf dem Markt sind.
Wie du siehst gabs aber einen Vorposter der ein HP hatte wo es nicht läuft. Also eine Marke allein ist hier keine Garantie oder Aussage, eine Serie eines bestimmten Herstellers schon eher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Prinzipell funktionieren ältere Modelle eher wie neue. Leider
![]() Ansonsten lässt sich das, wie oben schon erwähnt, nicht auf Marken beschränken. BTW, IBM Thinkpads hast du vergessen ![]()
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() dell 8100 funktioniert mit knoppix (nur die hohe 1600x1200 auflösung hab ich nicht hingebracht).
![]() |
#14 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Ist Knoppix in dem Fall ein Maßstab? (von CD gestartet nehm ich an?) Definier mal funktioniert. Meinst du damit
a.) es fährt hoch und ich kann damit arbeiten oder b.) es werden auch alle im Notebook verbauten Geräte erkannt (Modem, Netzwerkkarte, Powermanagement funktioniert, Grafikchip samt Monitorausgang, etc..). Hat das Ding WLan oder sowas? (kenn mich bei den Dell-Serien leider nicht aus) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() ok tschuldigung, genauer:
es fährt hoch und cd-rom, festplatte, netzwerkkarte funktionieren sicher. modem und powermanagement hab ich nicht getestet (ups erwischt), glaub aber gelesen zu haben dass zumindest das modem funktionieren soll. bin ein windows jünger, drum hab ich mich nicht näher damit beschäftigt ![]()
![]() |
#16 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich persönlich habe mit toshiba (satellite und satellite pro) und acer (travelmate serie) sehr gute erfahrungen. knoppix ist auf jeden fall ausgezeichnet für erste tests geeignet, auch die hd installation ist recht brauchbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() @ meister wb8: nimm dir den link von _m3, schau dir ein paar notebooks durch die dir zusagen und nimm jenes auf welchem linux am besten läuft.
![]() |
#18 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() schau dich mal hier um. hab selber gericom mille III laptop und erst seit einiger zeit läuft bei mir rh8, wobei ich linux newbie bin
![]() |
#19 |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Suse Linux 8.0 prof. läuft auf meinem gericom supersonic2 ohne probleme!
![]() |
#20 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() Der wird mir garantiert weiterhelfen wenn _m3's Hilfe doch nix bringt. thnks! (wer weiß wann ich wieder auf diesse seite geschaut hätt...) ![]() -jetzt hamma endlich mal Threads wo ein paar Linux kompatible Notebooks genannt werden; die Umfrage wäre ja wirklich überflüssig gewesen (aber es gibt ja ein paar die sich mit Umfragen besser anlocken lassen: muss man nur 3mal klicken und bekommt schöne Balken zu sehen ![]()
![]() |
![]() |