![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() hallo miteinander,
nachdem mein Cel400 ja bald wieder funken wird, überleg ich mir jetzt eine neue Festplatte, wwar schon in ein paar G´schäfter, aber jeder sagt was anderes und keine scheint wirklich kompetent zu sein. ein Fall für das Forum sozusagen ![]() welche Größe kann ich nehmen. habe gehört erkennt max. 32GB. Was passiert wenn ich eine größere nehme ( kaufe ende des Jahres einen neuen Computer), erkennt er einfach nur 32GB oder erkennt er gar nichts. UDMA 100 sollte auch ok sein, fahrt halt nur mit UDMA33 - habe aber auch gehört, ich kann einen UDMA 100 Controller verwende? jetzt habe ich eine Seagate mit 6GB ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() traveller
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Wenn Du Dir ohnehin einen neuen kaufst und nicht warten willst (oder kannst),dann kauf mindestens eine 40'er (Du bekommst ohnehin fast nur ATA 100 Platten (und die laufen auch mit 33 ..)
wenn Du die Platte später mit Deinem alten Rechner verkaufen willst, ersteiger' Dir irgendwo eine! Die Größe limitiert eigentlich nur das Os, und Dos (alleine) wirst ja nicht fahren? einen PromiseController (ATA100 hab ich beim NRE um 650.- gesehen,ist aber schon 1 Monat her - ist vielleicht auch billiger geworden, aber kauf Dir dann lieber ein Board mit OnBoard ATA100) PS:schau in den Thread "leicht defekte Hardware"( ich werde nat. niemandem empfehlen dort zu bestellen.)
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() wer zuletzt lacht am besten.... passt zu deinem Link
![]() habe hier noch einen Interessanten Artikel http://www.tecchannel.de/hardware/453/6.html schaut so aus als wäre nicht wirklich sehr viel unterschied. auf keinen Fall aber nur 1/3 der Leistung wie mit UDMA100. eine Frage noch. ich denke an eine IBM IC35L mit40GB - was mein MoBo?? und aktzeptiert es auch eine Größer Platte? Echt unglaublich was einen Verkäufer so sagen.... am ärgsten war der Birg, 3 Verkäufer und 3 Meinungen.... da kannst echt nur reingehen einmal laut GUSCH schreien und ware mitnehmen.... ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() akzeptieren wirds jede, nur eben nicht unterstützen. d.h. bei 32 GB ist schluß. aber wenns dir jetzt zb. zwei 307030 ibm kaufst( zwei weils die nicht mehr lang geben wird ) und später ein mb. mit raidcontroller hast jetzt keine probleme und in zukunft auch keine.
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() nachtrag, für diese board gibts ja 4 revisionen, nicht schwach da wird das suchen zur freude
![]()
![]() |