![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Zitat:
Ob ati oder nvidia, ich hatte mit beiden Marken keine Probleme. Aktuell ist eine ati x1950Pro mit 512 mb (allerdings PCIe ![]() Ein Beispiel einer AGP-ati-Karte
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi, ein ganz klares Problem entsteht, wenn man gleichzeitig zu wenig System RAM hat. Vielleicht ist das der Zusammenhang?
GPUs schneiden sich ja einen Teil des Hauptspeichers ab. Wer weniger als 1.5GB RAM hat, sollte also eher nicht eine 512MB Karte einstecken. ;-) Bei AGP kann man zumindest noch den Aperture steuern* damit relativ wenig System RAM 'abgeschnitten' wird. Bei PCI-e, I don't know..? Grüsse Jaap * via dem AGP Aperture im Bios |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Vor allem, wenn es um den FS2004 geht, ein 512Mb Board überdemensioniert ist...
![]() |
#14 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2006
|
![]() Hi Leute !
Also ich habe eine 512mb AGP Karte und die wird VOLL ausgenutzt... Für den FS2004 ist auch die 7800 GS mit 256 mb voll ausreichend, für den FSX dann besser 512 mb. Nvidia oder ATI ...Glaubensfrage wie Intel oder AMD. Jeder hat abwechselnd mal die Nase vorn. Im Moment hat glaub ich die ATI X1950pro mit 512mb für AGP das beste Preis/Leistungsverhältniss, ich nutze aktuell eine Karte des Typs von Sapphire und bin sehr zufrieden damit...die X1950XT ist natürlich schneller ;-), aber auch teurer. Ich habe im FSX damit auch Spitzenleistung, interessant wird es erst wenn sich DircetX10 durchsetzen wird. Viele Grüße aus dem tropischen Dresden Henrik ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Hallo allem,
Ich habe sicher GraKa abgeschlossen und gekaufen! PowerColor ATI X1950 Pro 256MB! Ich finde durchschnittlich gute Leistung, und auch günstig! Ich mache jetzt GraKa installieren, hoffenlich läuft es gut! Bis dann.. Danke dein allem Meinung! Aber ich nehme nicht GeFroce 7800 Serie an! Grüsse Sebastian
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Grüsse Michi ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() FS Forums enthalten oft sehr pauschale Aussagen. Z.B. FSX braucht > 300MB GPU RAM - sage ich!
![]() Eine Einschränkung haben alle diese 'Empfehlungen' jedoch meist gemein; sie sind nur bedingt gültig. ![]() Welche GPU man für FS nehmen sollte kommt deshhalb vor allem auf die Monitorkonfig inkl Auflösung(en), die FS-Version sowie die gewünschten Texturgrösssen an. Irgendwo wird Aces ja die 32MB FSX Mindestanforderung her haben. ;-) Wie schon mehrmals erwähnt, hilft MemStatus v.2.50 Flaschenhälse in Sachen RAM zu entdecken. Zwei Einschränkungen: - MemStatus misst nur einen VGA Ausgang - Bei Geforces wird der 'abgeschnittene' Teil des Hauptspeichers NICHT angezeigt @ Sebastian: Kluge Entscheidung, viel Spass. ![]() Denke vielleicht nach dem Einbau daran, in der fs9.cfg die Einträge der alten Karte zu löschen? [Display.xxxx 9800XT usw] @ Michi, für FS9 @ 1x 1280x sowie maximalen Texturgrössen wäre der Austieg auf 256MB eine gute Idee. Gemäss Profil hast du genug RAM und mit 128MB VRAM bist du der ideale MemStatus Kandidat! ![]() Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() |
![]() @Jaap: ich habe einen 19 Zoll TFT und gurke notgedrungen mit der 1024er Auflösung herum und habe von 32 auf 16 bit runtergestellt. Und trotzdem zeigt mir MemStatus auch schon mal Werte an, die deutlich über denen liegen, die meine Grafikkarte zu bieten hat.....
![]() ![]() Grüsse Michi ![]()
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() Hi Michi, ich vermute mal, dass die Auflösung einen geringeren Einfluss auf die 'konstante Leistung' hat als die Menge der Texturen bzw des VideoRAM. Eine 9800pro/128MB ist grundsätzlich ok für 1280x. Nur nicht für FS9 @ hohen Einstellungen sowie 1024x Texturen. Wenn du nach 512x oder gar 256x Texturen gehst, wirst du (z.B. mittels MemStatus) sehen dass nicht oder zumindest weniger wieder ausgelagert wird.
Im Englischen FS heisst der Schieber der die Texturgrössen bestimmt 'Global texture quality'. Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |