![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#91 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Heise Security (Dieser Artikel erschien ursprünglich in c't 17/06 S.142 von Jürgen Schmidt)
Also so viel zum Thema Schwachsinn.
#92 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Unter welchem Alias schreibst eigentlich Du im Heise-Forum? ![]() Gruß, Thomas |
|
![]() |
![]() |
#93 |
Elite
|
![]() Hallo Thomas.
Ich weiss gar nicht was Du hast, ich hab doch den Router nie als Firewall bezeichnet? Ich weiss genauso wie Du wie Skype das umgeht. Eine Softwarefirewall könnte eine ausgehende Kommunikation à la Skype (wenn Sie ein Wurm/ Virus wäre) wohl kaum verhindern (falls Du das meinst)... Was willst Du mir eigentlich sagen?
#94 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
![]() Zitat:
![]() Ältere Versionen von ZoneAlarm waren noch schlimmer. Die verbrieten die CPU Leistung bei starkem traffic gleich im Kernelmode - wer sich da nicht zu helfen weiß, ist dann wirklich der ge*rschte, weil es da auch nicht mehr hilft, einfach mal einen Prozess via taskmanager "abzuschießen". Mag sein, dass diese Programme heute ausgereifter sind - trotzdem - bei wirklich starkem traffic verbraten sie *zwangsläufig* CPU Zeit, denn schließlich müssen sie jedes Datenpaket analysieren (zumindest die IP und TCP header). Diese CPU Last sieht man nicht im taskmanager, weil das filtering auf Kernelebene passiert - packetfilter hängen sich i.a. direkt auf NDIS Ebene zwischen Netzwerkkarte (hardwareseitig) und protocol driver rein (müssen sie, anders gehts gar nicht). Ob da auf einem modernen System jetzt 5% zusammenkommen können, ist schwer nachzuvollziehen, weil schwer meßbar. Man müsste die performance des Systems im "clean" Zustand genau kennen und dann mit aktiver firewall bei starkem traffic vergleichen. Übliche Methoden wie z.b. der taskmanager nutzen gar nix, weil jene Last, die von *unabhängig laufenden* Kerneltreibern erzeugt wird, dort nicht sichtbar ist. Das feature "show kernel times" im taskmanager zeigt nur den Anteil, den ein usermode Programm im Kernelmode verbringt, an. Die Berechnung der CPU Zeit im Taskmanager richtet sich nach dem "System idle process". Dem steht im Normalfall die gesamte, verfügbar CPU Zeit zu, also 100%. Die CPU Zyklen die der Kernel samt allen Treibern und Nebenkram für sich beansprucht ist da bereits vorher abgezogen, also nicht mehr sichtbar. Wenn die Treiber und Filter einigermaßen gut programmiert sind, dann sollten sie im Normalfall (netzwerk mehr oder weniger "idle") so gut wie gar keine CPU Zeit verbrauchen. Bei starkem traffic kann sich das aber ändern, je nachdem wie komplex die Filtermethoden sind.
![]() |
#95 |
Inventar
![]() |
![]() Ja Alex, da hast du wohl Recht.
Es hängt also auch etwas davon ab, was man mit seinem PC so alles im Internet tut. Bei dem Traffic, den ich so habe, wenn der Flusi läuft, kann die Firewall nicht so viel zu tun haben. Und wenn ich dann doch mal viel Datenverkehr habe, läuft kein so CPU-hungriges Programm wie der FluSi gleichzeitig, dass es auffallen würde. Ich denke mal, dass es bei Otto Normaluser ähnlich ist wie bei mir. Und ich betonte ja schon, dass es hier nicht unbedingt um die Theorie geht. Theoretisch kann ich natürlich auch meine volle Bandbreite nutzen und gleichzeitig fliegen. Nur kommt das eben in der Praxis nie vor.
#96 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
#97 |
Inventar
![]() |
![]() Hättest du alle meine Beiträge gelesen, wüsstest du auch, dass ich hinter einem Router sitze.
![]() Und selbst wenn nicht, nimmt der "alte" Verkehr des Vorgängers auch relativ schnell ab und verstummt mit der Zeit, da ja von meinem PC nichts mehr kommt.
#98 |
Elite
|
![]() Naja, ich wollte nur verhindern, dass die Meinung entsteht: Ich surfe nicht, also braucht meine Softwarefirewall keine Ressourcen. Und bei so vielen Beiträgen musst Du mir einfach verzeihen, wenn ich da mal was vergessen habe
![]()
#99 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
![]() Zitat:
Damit hat auch eine Softwarefirewall durchaus einen Sinn! Selbst wenn der Benutzer nicht sehr viel Ahnung hat, ist es besser als ohne. Ich gebe Dir Recht, das es Sinnvoll ist auch einen Router zu benutzen. Und dann, im privaten Bereich, möglichst einen mit intregierter Firewall zum sperren nicht benötigter Ports. Setzt natürlich vorraus, das man damit umgehen kann. Und ebenfalls ist es, wie Du schon sagst, sinnvoll nicht benötigte Dienst zu deaktivieren. Aber dennoch ist es besser eine Softwarefirewall zu benutzen, da diese einen auch noch zusätzlich vor evtl. ungewollten Aktivitäten warnt. Wenn man dann noch beherzigt, nicht immer mit Administratorenrechten unterwegs zu sein und eine Virenscanner hat, ist selbst ein DAU bestens gerüstet. Aber wenn der dann bei der nächstbesten Phishing-Website seine Kontodaten und TANs eingibt, ist ihm halt auch nicht zu helfen. Ein bischen den Kopf einschalten gehört halt immer dazu. Gruß, Thomas |
|
![]() |
![]() |
#100 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Und möchte ein DAU wirklich informiert werden, wenn er auf eine Telefonnummer angerufen wird, an der niemand dran geht? Telekomtechniker bekommen auch keine Fehlermeldung, wenn ich eine nicht existierende Nummer anrufe. Sowas verwirrt den DAU eher. Er kann solche Fragen nicht beantworten wie darf 23.243.34.34 auf Port lala bei mir zugreifen... Wenn er immer verneint, dann wundert er sich irgendwann mal, wenn was nicht funktioniert!
![]() |