WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2003, 19:59   #11
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wennst dich mit personal firewalls nicht auskennst vergiss das zeug, das ding wird mit allen möglichen warnmeldungen so fertig machen bis dus abdrehst, zudem ist zonealarm ein ziemlicher mist. Schau das deine virendefinitionen immer aktuell sind, und mach regelmässige windows updates. Wär gut wenn du dir auch noch adaware runterlädst und regelmässig nach spyware scannst. Was für einen internetzugang hast denn?
Alt 20.08.2003, 22:57   #12
TOPAZ
Veteran

Standard soviel Blödsinn auf einmal hab ich noch nie gelesen.

die Sygate oder Outpost Firewall ( frei erhältlich) "nerven" mit NULL Meldungen wenn alles in Ordung ist und EINE Warnung vielleicht in einem Jahr wo wirklich Gefahr besteht verträgt wohl jeder.

Konfigurieren brauchst bei beiden gar NICHTS. Die blocken alles was raus will außer man erlaubt es.

Die Firewalls fragen einmal wennst mit dem IE oder Outlook raus willst mehr nicht , dann merken sie sichs.

Ein Wurm wie z.B. Sircam etc. wird sofort erkannt, blockiert und gemeldet, da kann nichts raus unter falscher Flagge weil diese Viren ihren eigenen Mailclient mitbringen und das erkennen die Firewalls.

also ich rate jeden unbedingt zu einer Firewall.

Maxwell ( Engl. Mathematiker )
TOPAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 07:14   #13
gleeful
Elite

Standard

hm, also so mühsam ist das dann wieder auch nicht.
wir wollen den guten Pocu jetzt mal nicht von vornherein behandeln, als wär er eine minderbemittelte friseuse, die bloß mal eben chatten möchte (nicht sexistisch gemeint - friseusen geben einfach so ein gutes bild ab ). das bißchen hintergrundwissen trau ich noch jedem zu - bei der kerio firewall kannst eigentlich nix falsch machen, wennst einfach nur die prozesse online lässt, die dort -nach hausverstand- was verloren haben (ie, oe, nortonliveupdate etc.) - alle anderen werden als regel denied und passt. falls du's dir überlegst, machst das hakerl beim entsprechenden prozess halt wieder weg.

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 08:50   #14
SNo0py
Inventar

Standard

Also mit dem entsprechenden Hintergrundwissen ist es auch kein Problem sich keinen Wurm einzufangen

Und eine Firewall soll ja nicht nur von innen nach aussen blocken, sondern mehr von aussen nach innen... und da braucht man Wissen, sonst dreht man alles auf, damit das P2P-Tool funktioniert
Alt 21.08.2003, 09:10   #15
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SNo0py
Also mit dem entsprechenden Hintergrundwissen ist es auch kein Problem sich keinen Wurm einzufangen

Und eine Firewall soll ja nicht nur von innen nach aussen blocken, sondern mehr von aussen nach innen... und da braucht man Wissen, sonst dreht man alles auf, damit das P2P-Tool funktioniert
ja, mein post hat sich jetzt mehr auf das generve mit fragenden programmen bezogen. für alles was rein will gilt die faustregel: nein.

ad p2p-programme: tät ich jetzt langsam sowieso mal bleiben lassen. ich fürcht die zeiten des sorglosen saugens gehen dem ende zu.

grüße
gleeful
Alt 21.08.2003, 09:44   #16
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem dabei ist aber, dass sich die Onus nicht die Anleitung dazu durchlesen. Sonst würden die ja nicht bei jeden Portscan in Panik ausbrechen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:47   #17
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Das Problem dabei ist aber, dass sich die Onus nicht die Anleitung dazu durchlesen. Sonst würden die ja nicht bei jeden Portscan in Panik ausbrechen.
stimmt schon - aber ich halte die menschen für lernfähig. das kleine bisserl sich mit was auseinandersetzen überfordert niemanden.

und für die ganz sturen sollts mehr datenzerstörende viren geben: aus schaden wird man kluch! manche lernens nicht anders.

grüße
gleeful
Alt 21.08.2003, 11:15   #18
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, bin der auch der Meinung. Mein argument war eher gegen die Kritiker der Firewall gerichtet. Da kommen ja immer Beschwerden, weil mache dann eben panisch reagieren.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort