![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.07.2001
|
![]() Habe vorher gepostet das ich pro. mit den Seagates Platten habe. Nun meine Frage: welche Festplatten sind für Raidlevel 0 geignet.
mfg Bionic |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() maxtor würd ich empfehlen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Fujitsu Fesplatten sind auch gut und relativ billig
eine Fujitsu mit 18,4GB, 5ms Zugriffszeit, 10000upm und 8192kb Cache bekommt man um ca.250€
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Hi!
Er meinte eigentlich IDE-Platten, nicht SCSI.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() maxtor wurde mir vom promise-support empfohlen... hatte zuvor 2x seagate barracuda 4 als stripe set laufen, dann umgetauscht auf 2x maxtor.
fazit: kein vergleich mit den seagates... ;-) mfG, exacta
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.06.2001
|
![]() Ich hab 2 fujitsu MPG3409 AT FF
Also mit 40 Gb und 7200 upm! Die sind echt super! Ich ahb inm vergelich zu anderen viel kürzere Lade zeiten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
ich hab' auch den Tausch meiner Seagates Barracuda IV gegen andere HDDs vor - hab' allerdings einen HPT370 anstatt eines Promises. Hoffe, das macht nichts und die Maxtor-Empfehlung gilt hier auch - ??? @exacta: welche Maxtors genau - 5.400er oder 7.200er? Und wieviel MB/sec bringst Du jetzt zusammen? Und: hat schon jemand die 120GB WD als Strip-0 versucht? MfG Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() 2x maxtor d740x (60gb, uata133-interface, 7200upm)
unter www.maxtor.com bei der drop downlist 'maxtor models' nach '6L060J3' suchen, da gibts genauere infos... wieviel mb ich drüber bringe kann ich nicht sagen, aber ich kann sehr wohl sagen dass ich mit dieser konfiguration (noise-management ist deaktiviert, write verify ist off --> plattenbios) z.b. meine wave-files unter soundforge um welten schneller bearbeiten kann. sandra & co sind synthetische benchmarks, die imho über die performance in der praxis so gut wie nix aussagen, darum pfeif ich drauf... ausserdem spielen da noch so viele andere faktoren eine rolle wie z.b. cache auf der platte, ist der plattencache überhaupt aktiviert?, ist wohl das noise-management deaktiviert, ist das write-verify wohl abgeschaltet (kostet alles performance), wie gross ist die clustergrösse im raid-controller-bios selber, wie gross wurde die clustergrösse bei ntfs eingestellt, wie gross ist der diskcache vom windoof, wie gut/schlecht sind meine ide-kabel, wie aktuell ist das bios vom raidcontroller, ect... mfG, exacta
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Jep, diese Faktoren sind ned zu verachten.
Vor allem das Zusammenspiel der Clustergrößen sind sehr interessant und wichtig, aber auch die Windoof Einstellungen zum Plattencachen. Also wenn man dazu konkrete Angaben machen könnte währ das echt supa!!! Würde mal meinen, daß am controller die selbe Clustergröße eingestellt werden sollte, die die Platte physikalisch hat. Im Filesystem sollte man dann die Doppelte angeben, damit der Controller das Packerl auf beide Platten aufteilen kann. Wie man dann den Plattencache bei Win2000 einstellt hab i noch nicht rausgefunden, aber i finde, wenn man gute Platten mit größerem Cache hat ist es doch eine RAM Verschwendung, wenn mann Windoof die dynamische Verwaltung überlässt, und es nach der Hauptspeichermenge 16MB abzwackt. Ich hoffe, daß sich hier noch ein Paar RAID Profis zu wort melden ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() Cacheeinstellung geht damit http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/cacheset.shtml
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |