![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
zur Auswahl stehen:
* Ubuntu * Centos * Debian Sarge bin für andere Vorschläge offen - aber bitte nur Distris, die halbwegs einfach zu installieren sind, also Debian wäre schon hart an der Grenze. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Centos ist einfach zu installieren und du hast für mind 5 Jahre die Updates garantiert.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ist eben nicht für mich, deswegen ist mir eben die Einfachheit der Installation wichtig. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Also wenns WIRKLICH nur um Serverfunktionalität geht, dafür gibts speziell zugeschnittene Distris.
Zb. Ipfrog. Ist ein Samba/Mail/Web+sql+php+wasweisich-Server der auf der Ipcop Distribution basiert, und erweitert wurde. Oder Ipcop mit addon-Modulen(die andere Möglichkeit). Ipfrog zb. ist in 20min installiert, und du hast einen laufenden Web/File/Samba-Server mit erstklassigem Webinterface für die Konfiguration.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
IPFrog sieht für mich eher als Frickelwerk von IPCop + Addon Modulen aus.
Also da wird IPCop als Basis genommen und mods eingespielt - nicht unbedingt das, was ich suche. Zudem glaub ich, soweit es um IPCop geht, dass keinerlei tools wie rpm vorhanden sind - insofern müßte man gewisse Sachen auch kompilieren können, hätte IPCop Native einen Compiler. Ist zwar ein interessantes Sammelsurium an IPCop Modifikationen - mit meinen Bedürfnissen deckt es sich - vorbehaltlich- nicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
verXENt
![]() |
Entweder Debian 3.1 oder CentOS 4.1
![]() Debian bietet viel mehr zusätzliche Pakete, während CentOS eine deutlich höhere Lebensdauer hat. Beide lassen sich gleich gut installieren. Der Debian Installer hat sich in Sarge doch sehr gebessert. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
|
|
|
#8 | |
|
Supportschani
|
Zitat:
Aber der Ipfrog soll halt möglichst klein und schnell sein.
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
ClarkConnect Home Edition http://www.clarkconnect.org/webapp/downloads.jsp
Funktioniert auch als Firewall oder Single Server Mode, basiert auf Fedora, Installiert in 15 Minuten, danach nur mehr WEB-Interface zum Konfigurieren .... Samba, Apache, postfix, maildrop, spamassassin, squid sind an Board ... Läuft bei mir "daham" seit Version 1.1 dzt. aktuell 3.0, 3.1 ist seit heute Beta ... Details gerne per PM ...
|
|
|
#10 |
|
Supportschani
|
Hmmm....mit einem zusätzlichen mldonkey wär das glatt ein Ersatz für den Ipfrog. Das schmerzlich vermisste Printersharing wär auch dabei....
Werd ClarkConnect mal unter vmware antesten. ![]() Aber ich find auf der Homepage keine Beschreibung über den Funktionsumfang der Home Edition..was fehlt da alles ? Edit: Ok, doch gefunden. http://www.clarkconnect.com/wiki/ind...rcial_Editions Also fehlt nur Virenschutz & Support.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|