WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 21:46   #1
EDDT-Sebi
Senior Member

Standard Welche Daten von scenery/BASE/Scenery/?

Hallo,
Ich möchte über Daten wissen! Ich gucke mein Daten bei FS9/Scenery/BASE/Scenery/..., ich fnde bisher komisch!
AARHUS_LC_0.bgl
BERGEN_LC_0.bgl usw! Ob ist SCA1/2 von Aerosoft?
Ist "BASE" auch wichtigste Daten von MSFS9??
Warum..? Ich nervte auf FPS (Bild pro Sek.)! Ich habe auf 30 FPS festellen! Ich starte Standart B737 auf default Flughafen*, ich sah an FPS, ganz sehr unterschieden, pro Sekunden wechseln 10 FSP zwischen 30 und 20 manchmal 15 FPS! Ich versuche alles Addon On deaktiven! Klappt auch nicht, ich weiss nicht, ob neues Treiber ATI version 5.4 schuld ist?
*) 30 FPS dauert start 5 sekunde, dann verwechseln!

Grüsse
Sebastian

I am deaf. Though i try my very best
my linguistic possibilities are limited:
i will make mistakes.
EDDT-Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 00:06   #2
alfora
Inventar

Standard

Also bei mir gibt es im Verzeichnis "Flight Simulator 9\Scenery\BASE\Scenery" nur die Dateien

dem4km.bgl
dynlib.bgl
lclookup.bgl
magdec.bgl
regions.bgl
seasons.bgl
timezone.bgl
worldlc.bgl
worldwc.bgl

Deine Dateien AARHUS_LC_0.bgl und BERGEN_LC_0.bgl müssen wohl von irgendeinem Add-On stammen.

Trotzdem sollten die FPS relativ konstant bleiben. Laut Deinem Profil ist ja Dein Rechner auch leistungsstark genug.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 04:57   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Diese beiden Dateien

AARHUS_LC_0.bgl und BERGEN_LC_0.bgl

sind Landclassfiles die irgendein Addon dort eingespielt hat.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 09:32   #4
EDDT-Sebi
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Also bei mir gibt es im Verzeichnis "Flight Simulator 9\Scenery\BASE\Scenery" nur die Dateien

dem4km.bgl
dynlib.bgl
lclookup.bgl
magdec.bgl
regions.bgl
seasons.bgl
timezone.bgl
worldlc.bgl
worldwc.bgl

Deine Dateien AARHUS_LC_0.bgl und BERGEN_LC_0.bgl müssen wohl von irgendeinem Add-On stammen.

Trotzdem sollten die FPS relativ konstant bleiben. Laut Deinem Profil ist ja Dein Rechner auch leistungsstark genug.
Hallo "alfora"
Vielen Dank! Ich finde so blöd über Addon On SCA1/2! Ich schiebe fremd Daten andere Ordner! Ich kenne doch!

Grüsse
Sebastian

I am deaf. Though i try my very best
my linguistic possibilities are limited:
i will make mistakes.
EDDT-Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 15:14   #5
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo !

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Dateien einfach verschieben. Sowas geht nie gut. Bei mir sind z.B. insgesamt 135 Dateien in dem Ordner, weil fast jeder Addon Airport sein eigenes LC mitbringt. Du kannst diese LC Dateien natürlich entfernen, hast dann aber kein angepasstest LandClass mehr in der Airportumgebung.

Gruß
Tobi.

Flying SELF-LOADING Cargo...
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:14   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Bei mir sind z.B. insgesamt 135 Dateien in dem Ordner, weil fast jeder Addon Airport sein eigenes LC mitbringt. "

Wenn das so ist, dann ist das aber eine ganz üble Geschichte. Ich wusste gar nicht das es so viele Addons geben soll die so einen Mist verzapfen.

Dieser erwähnte Pfad ist eine der Basisdefaultscenerien.

Diese geniest so ziemlich die niedrigste Anzeigepriorität die es gibt.

Das bedeutet sollte es sich dort ausschliesslich um Landclassfiles handeln dann ist hier heilloses Chaos hinsichtlich Priorität.

Man wird kein gezieltes Landclass sehen können.

Eigentlich muss ich sagen schade für Dich das gehört eigentlich aufgeräumt, denn Du wirst betimmt nicht das sehen was Du sehen willst.
Alt 14.04.2005, 19:36   #7
Malevil
Senior Member

Standard Aufräumen??

Hallo Jobia,
wie meinst Du das mit dem Aufräumen?
Bei mir tummeln sich in diesem Unterordner 120 *.bgl,
z.B.
KIRUNA_LC_0.bgl bis KIRUNA_LC_12.bgl
OSLO_LC_0.bgl bis *28.bgl
Sturup
Aarhus
ESGJ
GBG
Lamole
Diese Daten müssen alle mit den entsprechenden Installer eingefügt sein, ich selbst könnte mich nicht erinnern, jemals etwas in diese Ordner gepackt zu haben.
Ich bin eigentlich recht gern virtuell im Norden unterwegs, aber z.B. die Gegend um Kiruna ist bei mir inzwischen unakzeptabel, dort sind in meiner FS-Installation gigantische Darstellungsfehler in Form von seltsamen Gräben und Plateaus, die mir das Fliegen dort verleiden. Keine Ahnung, wie so etwas zustande kommt, hat aber mit Landclass glaube ich nichts zu tun, soviel habe ich inswischen gelernt oder ist das wieder falsch?
Dieter Swada
Malevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 20:18   #8
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi !

Habe jetzt alle Dateien die irgendwo 'LC' im Namen haben (ausser die default LC Files) in einen Extraordner in das "Addon Scenery" Verzeichnis gepackt, und als eigenständige Szenerie angemeldet.

Nun sollte ich doch tatsächlich die einzelnen LCs sehen, oder ?

Gruß
Tobi.

Flying SELF-LOADING Cargo...
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 20:23   #9
alfora
Inventar

Standard

Und dieses Installationschaos ist für mich der Grund gewesen warum ich mir einfach eine zweite Dummy-FS9-Verzeichnisstruktur gebastelt habe. Die sieht genauso aus wie das Original nur enthält sie keine Dateien sondern nur Verzeichnisse.

Installationsprogramme von Flugzeugen und Programmen lasse ich zuerst auf diesen Dummy los. Dann sehe ich mir an, was wirklich wo installiert wurde. Bei solchen Szenerien wie oben beschrieben würde ich dann einfach die Dateien in eigene Verzeichnisse kopieren und ganz normal im echten FS9 anmelden. Danach das Deinstallationsprogramm aufgerufen und den Dummy wieder bereinigen lassen (was hoffentlich funktioniert sonst ist das Installationsprogramm zum Vergessen).

Andere Fälle sind Flugzeuge, die ihre Gauges im globalen Gauges-Verzeichnis installieren obwohl sie nur ein einziges Panel-Verzeichnis benutzen (und keine Alias-Verweise). Da genügt es, die Gauges ins Panel-Verzeichnis zu kopieren, damit sie vom Panel gefunden werden und ich laufe nicht Gefahr, dass ev. Gauges mit gleichem Namen durch ältere Versionen ersetzt werden.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 05:16   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von TobiEDDH
Hi !

Habe jetzt alle Dateien die irgendwo 'LC' im Namen haben (ausser die default LC Files) in einen Extraordner in das "Addon Scenery" Verzeichnis gepackt, und als eigenständige Szenerie angemeldet.

Nun sollte ich doch tatsächlich die einzelnen LCs sehen, oder ?

Gruß
Tobi.
Nein auch das gewährleistet leider noch nichts.

Das Problem ist, das Du immer Landclassaddons besitzen wirst, die sich in Ihren Definitionen überlappen. Jetzt kann es sein, das ein Top LC Addon von der Priorität von einem grotten schlechten LC Addon optisch überschrieben wird, wenn alles in einem Sceneryordner liegt.

Auch kann es sein das nicht alle dort gefundenen Files Landclassfiles sind.

Gehen wir einfach mal davon aus es wären alles Landclassfiles.

Kopiert man jetzt alle dort gefundenen Files in einen eigenen Sceneryordner den man ev. mit der höchsten Priorität versieht, dann kann es durchaus sein, dass man andere sehr gute Landclassfiles die bisher bereits vom Addon Produzenten als eigenständige Scenery betrieben wurden (z.B ATP) optisch überschreibt.

Wie man sehen kann nicht so ganz einfach.

Auch das finden bzw. identifizieren was überhaupt ein LC File ist, ist nicht so einfach. Nicht immer muss LC im Namen stehen.

Da wird es jetzt schwierig. Es gibt zwar Tools mit denen man den Dateninhalt erkennen kann, dass setzt aber voraus, das eine Datei zunächst geöffnet werden muss. Bei den 10000tausenden an BGL Dateien die man im FS findet wenig sinnvoll.

Ich hatte mir vor sehr langer Zeit mal ein Verfahren ausgedacht wie man das ganze optimieren kann. Eine abgespekte etwas umgewandelte Version dieses Verfahrens beschreibe ich in meiner Dok. Ich denke, dass die Dok. diesen Monat endgültig fertig wird. Dann wirst Du das Verfahren sehen und nützen können.
Antwort