![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Batterien und bei den Akkus. ZB Duracell - Duracell+ - Duracell ultra. Lohnt sie der Mehrpreis. Wie schauts mit den Akkus aus? Ist die Ampereleistung für das Gerät egal. Kann ich die Maus (Tastatur) mit 900 mA oder mit 1800 mA betreiben? |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Ich glaub du meinst mAh (Milli-Ampere-Stunden) = Kapazität. Weil die Maus bestimmt selber wie viel Strom sie bei welcher Spannung zieht - und net die Akkus.
Wobei Akkus(NiMH) in Mignon "Bauform" (AA Zellen bei Kaufbattterien) nur 1,2V haben und die AA-Zellen 1,5V. Is die Frage ob die Maus damit klar kommt. - Sollt aber schon funktionieren. Ich hab jetzt für die Kamera beim Cosmos einen Satz 1900mAh Varta Akkus gekauft. Und die halten in der Digicam verdammt lange. Ich hab schon viele Fotos gemacht und die halten ewig. ![]() Mich würd aber auch interessieren, wie viel mehr Kapazität in den teureren Duracell Batts steckt als in den "normalen".(die schreibens ja nicht drauf) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
bei billigen batterien kanns vorkommen das die spannung früher zusammenbricht.
strom aber noch vorhanden ist. genau wie bei akkus. auch bei akkus gibts welche mit hochstrommöglichkeit. sind aber meistens teurer. für akkumaschinen sollte man auf solche zurückgreifen,werden auch im modellrennsport eingesetzt. mit solchen akkus hat jede akkubohrmaschine einen leistungsschub von mind. 50%. alleine wegen der strombelastung bis 80A ohne spannungseinbruch! nimh-akkus benötigen aber ein eigenes ladegerät(wärmeabschaltung),wobei nicd-akkus peak geladen(0,1-0,2v spannungsabfall)werden. dafür aber leistungsintensiver. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo Gubi,
ich verwende für Maus und Keyboard nur NiMH-Akkus (kommt auf Dauer viel billiger). Für Maus AAA mit ca. 700 mAh (Energizer, Varta, etc.), für Keyboard AA mit 1600 - 1800 mAh (Olympus, Varta, ...). Markenakkus sind vielleicht etwas teurer, brechen aber nicht so leicht zusammen! lG Christoph |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Da du anscheinend maus+tastatur (wireless, optical?) betreiben willst
unbedingt auf die Spannung achten, 1800mAh minimum da das aber eine doch recht teure lösung ist solltest es dir gut überlegen ob sinnvoll. wennst vernünftige geräte hast und nicht ununterbrochen arbeitest sind batterien die beste (und auch günstigere)Lösung Duracell alleine reicht schon (egal ob + oder ultra..), nur keine noname billigstbatterien weil wenn die auslaufen kannst ev. dein gerät wegschmeissen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Tipp: Kauf dir Kombiangebot von Conrad
Ich würd 2 varianten empfehlen: 1. die Conrad eigene Lösung Voltcraft bestehend aus Ladegerät für 2 oder 4 Zellen mit deltaVU regelung, Netzteil für Ladegerät, 12V Auto adapter und 4x1800 Conrad NiMh Zellen. 2. die etwas Teurere Variante GP POWER BANK bestehend aus Lader mit NT und 4x1800er Zellen. Der Lader verfügt zusätzlich zu deltaVU auch über eine tempüberwachung und sonstige nüzliche Features die das laden der Zellen in 65 Minuten erlauben. P.S.: ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
bei NiCd bestesht die Gefahr des Memory-Effektes; allerdings sind sie für leistungshungrige Anwendungen wie Modellautos, -flugzeuge besser geeignet;
NiMh haben von der Technologie her an sich stark aufgeholt und sind relativ problemlos - auch vom Preis her ist der Unterschied nicht mehr allzu hoch zu NiCd. Was man schauen muss, ist, dass die Akkus nicht schon sehr lange liegen, weil es da vorkommen soll, dass sie sich nicht mehr aufladen lassen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da die Nachfrage nach derlei Produkten im Moment ziemlich groß sein dürfte. Beim Ladegerät ist es mE wichtig, dass die einzelnen Zellen individuell behandelt (=geladen) werden. (Dann werden z.B. alle Zellen immer voll aufgeladen und der Ladevorgang bricht nicht für alle ab, wenn eine Zelle/Akku voll ist). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.04.2002
|
im konsument vor 2 - 3wochen war ein test mit über 30 Herstellern ... kann ihn dir einscannen und schicken .... recht gute infos....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
welche ausgabe im konsument war´s denn?