WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2003, 10:10   #11
rp_ki
Veteran

rp_ki eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Jobia,

grins...mehr als umkopieren habe ich auch nicht gemacht. oki natürlich noch die Szenrien eingebunden, aber das war es schon. Die Darstellung sieht recht vernünftig aus, abgesehen von den Fliegern die etwas hilflos in den Terminals stehen.
Welche "kleinen" Änderungen empfiehlst Du denn???

Danke
Rico
rp_ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 11:08   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Kann ich erst nächste Woche sagen wenn ich Ihn habe. Nur bei EDDF fehlen halt ein paar Bodentexturen bei eingen anderen auch.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 21:11   #13
rp_ki
Veteran

Standard

Oki..Jobia...dann gedulde ich mich mal. Eine Sache ist mir noch schleierhaft. Die Flieger bügeln überall kreuz und quer über den Acker, nur eben sehr sehr selten auf den dafür vorgeschriebenen Wegen und ich weiß nicht, ob es an GAP, MT oder am neuen Flusi oder an allem im Zusammenspiel liegt ???
Alt 31.07.2003, 06:29   #14
JOBIA
Inventar

Standard

Grundsätzlich ist es so das die Rollwege des original Airports etwas anders liegen. Also dürfte der Verkehr den Du siehst von den original Airports sein. Wie gesagt mit dieser Traffic Geschichte habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich das richtig verstanden habe bohrt MT aber nur die Möglichkeiten auf und liefert zum Teil auch zusätzlichen Verkehr für original Airports und ev. einige ADDONS mit.

Für die GAPs stand aber hier im Forum irgendwo das die Files die die Rollwege definieren quasi vom GAP Team kommen müssen. Bei GAP1 bis 3 weis ich nichts da ich mir hier nie Traffic Files gezogen habe. Bei GAP4 wurde das aber mitgeliefert und als Zusatzscenery "AFD_GA4" im Ordner SCENEDB installiert. Bei den Traffic Patches zu GAP1 bis 3 dürfte das wohl ähnlich sein. Wenn Du also nur die reine GAP Scenery rüberkopiert hast, dürftest Du dieses wohl vergessen haben,und damit auch keinen neuen Verkehr haben. Den Pfad SCENEDB gibt es beim neuen glaube ich nicht mehr, da musst Du mal mit EXPLORER nach afd suchen wo es jetzt ist. Vielleicht steht das hier auch im Forum wo es hin muß. Was ich nicht weis woran der FS erkennt das er den original Verkehr excludieren muß. Etwa am vorhanden sein eines zusätzlichen anderen AFD Ordners. Zusätzlich zu dem Problem was man vielleicht noch bei MT falsch machen könnte.
Alt 31.07.2003, 11:24   #15
rp_ki
Veteran

Standard

Hallo Jobia,

der Kumpel findet keinerlei AFD-Files im neuen Flusi.....und merkwürdigerweise habe ich auch keine AFD_GA4 o.ä. im FS2K.
hmmmm....komisch.
Wat mach ich denn nu????

Danke Dir trotzdem erstmal.
Man tastet sich ja ran...langsam...gaaaaanz langsam.

Ciao
Rico
Alt 31.07.2003, 17:10   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Könnte wieder einer meiner Ticks für verantwortlich sein alles zu zerlegen und als einzelne Scenerien zu betreiben. Ich schaue morgen mal nach wo sie wirklich installiert wurden.
Alt 31.07.2003, 17:13   #17
rp_ki
Veteran

Standard

Danke Dir!!!
Aber mach Dir keinen unnötigen Streß damit!!

Ciao
Rico
Alt 01.08.2003, 18:07   #18
JOBIA
Inventar

Standard

Ich hatte damals bei meiner Doku zum Flackerproblem der Texturen so einen Satz geschrieben in dem ich den Verdacht geäußert habe, dass bei MS ein Entwicklerteam nicht weis was das andere macht bzw. mit welchen Höherdaten dieses Team arbeitet. Ich habe das Gefühl dieses scheint generell ein Problem von MS zu sein. Denn wir hatten auch vor ein paar Monaten als der FS2004 noch nicht in Sicht war hier schon mal eine Diskussion was an ADDONS kompatibel sein wird.
Dort hatte ich meine Meinung Kund getan. Darauf hat mich Hans etwas eingebremst und auf einen Text den offensichtlich die Presseabteilung auf einer MS Seite diesbezüglich veröffentlicht hat verwiesen. Da hat sich alles sehr positiv angehört. Ich wiederrum habe dann auf Auszüge des FS2002 SDK verwiesen wo die Aussagen bezüglich Kompatibilität nicht so rosig aussahen. Im wesentlichen wurde erwähnt, dass Programmiertechniken des FS2002 zum FS2004 kompatibel sind. Alles was davor war ev. nicht. Jetzt nachdem ich mir den hier zitierten Satz von Burkhard Renk und diesen kurzen Textbeitrag auf Simflight.de zu AFCAD noch mal durchgelesen habe, beschleicht mich das Gefühl das MS zu den umkippern gehören. Heute so morgen so. Denn der Traffic in dieser Form wurde beim FS2002 neu eingeführt. Diese Variante hätte nach den damaligen Aussagen auch im FS2004 laufen müssen. Auch die neuen Taxylines die im FS2002 eingeführt worden und bis heute von den wenigsten Teams genutzt wurden, da auch diese Funktionen sehr spät in Editoren wie den SCC eingebaut wurden (SDK fehlte) ist beim FS2004 schon nicht mehr aktuell. Das ist eindeutig wiedersprüchlich was MS zum Thema Kompatibilität bisher geschrieben hat. Um auf den Verkehr zurückzukommen. Beim FS2002 gab es den optisch programmierten Airport mit seinem optischen Rollwegelayout. Dieser hatte nichts mit bewegten Verkehr zu tun. Hierfür gab es eigene BGL Dateien die die Rollwegeinformation, Gates usw. enthielten. Diese Dateien tragen im Namen der BGL fast immer die Buchstaben afd . (Diese Datei habe ich z.B bei GAP4 als eigene Scenery laufen, kann sein das sie bei original Installation im Ordner der eigentlichen Scenery integriert ist) Man müsste also schauen wenn man eine Scenery in den FS2004 kopiert, dass diese afd Datei dort auch vorhanden ist. Nur das wird einem vermutlich nichts nutzen. Diese afd Dateien tragen praktisch die Information welche Wege das Flugzeug nutzen soll. Ergo hat man beim FS2002 keine aktuellen afd Dateien für einen GAP Airport der ein anderes Rollwegelayout als der Defaultairport hat fahren sie bei dem GAP Airport entsrechend der original FS2002 afd Datei über den Rasen. Nun wie sieht es offensichtlich im FS2004 aus. Hier findet sich keine einzige Datei die Buchstaben in Form von afd im Namen haben. Es sieht in der Tat so aus als wenn die neuen Taxilines des FS2002 im FS2004 schon wieder ein alter Hut sind und nicht mehr zur Anwendung kommen. Beim FS2004 gibt es schon wieder neue Taxilines. Diese sind nicht nur optisch schöner, sie enthalten jetzt vermutlich auch die eigentlichen Rollweginformationen. Es werden keine eigenen afd Dateien mehr benötigt. Sollte sich der Verkehr des FS2004 nicht durch eine alte afd Datei beeinflussen oder überschreiben lassen bedeutet dieses, dass für sämtliche Airport ADDONS Taxiways, Aprons, Taxilines usw. ohne Ausnahme komplett neu programmiert werden müssen. Dann gute Nacht das kann dauern denn von einem SDK dafür, welches diese Funktionen erklärt habe ich noch nichts gehört. Zumal auch ein passender Editor neu gestrickt werden muß, insofern er nicht selbst schon im SDK enthalten ist.

Dieses bedeutet für uns man bekommt die Airports selbst ohne Patches im FS2004 zum laufen. Auf richtig positionierten Verkehr muß man wie auch beim FS2002 schon vermutlich in der ersten Zeit verzichten.

Der Vorteil beim neuen ist man muß nicht beides extra programmieren. Die Programmierung der optischen Elemente reicht vermutlich aus. Ein weiterer Vorteil könnte sein das wirklich alle Wege genutzt werden.

Ein großer Nachteil könnte sein, dass bisherige Editoren wie SCC ev. überhaupt nicht auf diese Techniken erweiterbar sind. Vielleicht läuft jetzt alles über GMAX. Warten wir ab was da kommt, vielleicht wissen Teams die von MS offiziell mit Betas versorgt wurden bereits mehr.
Alt 01.08.2003, 18:15   #19
Buschflieger
Inventar

Standard Re: Welche Addon's laufen auf dem neuen FS?

Zitat:
Original geschrieben von rp_ki
Hallo Simmer!!!

Nach längerer Abwesenheit (hatte leider mit dem Studium zu tun), habe ich gleich mal eine Frage und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Welche Addons des FS2002 werden anstandslos laufen im Neuen???
http://www.fsmagazine.nl/nl/update_en.html Die Liste wird ständig erweitert, hab Matthew selber schon 3 Mails geschrieben, die er bereits hat einfliessen lassen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 02:49   #20
rp_ki
Veteran

Standard

Hallo Boerries!!

Danke für den Link, auch wenn er mich nun wirklich nicht glücklicher macht!
Warum wird bei PSS nicht an den Boeings gearbeitet....heul....

Naja...hoffentlich besinnen sie sich noch?!

Ciao
Rico
Antwort