![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Aber vielleicht hat eine Reihe hier ein Masken-Update erfahren, oder eine Otimierung des Routers. Also etwas, was nicht direkt auf die technische Ausstattung des Chips Einfluss hat, aber dafür dann auf die Qualität. Solche Änderungen gibt es bei uns auch noch ab und zu. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#23 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Und einer bei mir
![]() |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Inventar
|
Zitat:
600MHz!!! drauf stand. Da war tatsächlich Intels schnellste Desktop-CPU verbaut. Aber womit wurde sie kombiniert? Mit einer vermutlich billigen Hauptplatine mit VIA Apollo Chipsatz. Erster Kapitalfehler. Wie WF bereits anmerkte, war dieser Chipsatz in jedem Belang mindestens 10-15% langsamer als der schon leicht angegraute 440BX-Chipsatz von Intel, dessen Leben für die schnelleren Pentium III verlängert werden musste. Tatsächlich wäre ein PIII/550 auf einem Asus P2B schneller gewesen, aber man hätte die plakative Schlagzeile verloren. Ich vermute, der Rechner wurde mit Windows 98SE geliefert. Dafür ist 128MB eine gute Speicherbestückung, da gibt es nichts zu bekritteln. Eher schon an der Festplatte. Standardrechner hatten damals 8GB oder 13GB verbaut, daher ist die 20GB-Platte über dem Durchschnitt, dafür ist sie von der langsameren Sorte. 5400U/min waren für Standardrechner gebräuchlich, für schnellere Modelle waren bereits Platten mit 7200U/min angesagt. Die ATI Rage 128 war eine solide Graphikkarte etwas über dem Durchschnitt, aber eine Matrox G400 spielte 1999 in einer anderen Liga. Die ATI hatte aber auch schon Hardware-Unterstützung für DVD-Wiedergabe, so dass das CD-Laufwerk auch unter Sparmaßnahmen fällt. Summa summarum ein Rechner, der nur durch die CPU überzeugt, weit davon entfernt, eine ausgewogene Ausstattung zu besitzen. Die gleiche Leistung wäre um 150 - 250 SFr weniger zu haben gewesen, und ca. 400-500 SFr mehr in einer ausgewogenen Bestückung hätte einen Rechner in einer ganz anderen Liga ergeben. ![]()
|
|
|
|
#26 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Was glaubst du, warum ich den Rechner damals kaufte?
![]() Genau wegen der Werbung 600MHz und der 20GB HD. Und noch was, das P3/550 System, von welchem ich geschrieben habe und welches mein 600er System (M6VBE-A) zersägte, war genau eine Intel P3/550 und Asus P2B Konfig mit eben 192MB PC100er RAM. Die HD aber war eine IBM DJNA-352030 Dass die GraKa Schrott war, musste ich dann auchnoch enttäuscht feststellen. Da habe ich mich so gefreut, jea eine 32MB GraKa, das ist ja Wahnsinn. Doch musste ich feststellen, dass 32MB garnichts bringen, wenn die GPU nicht in der Lage ist, diese 32MB rechtzeitig mit Daten zu füllen. Also die GraKa hatte eine echte Scheissperformance, aber dennoch wanderte sie in meine Sammlung. ![]() Darum, knapp drei Jahre nach dem PC kauf, wurde auf eine LeadTek WinFast A170 DDR GeForce 4 MX440 aufgerüstet. Und das Samsung CD-LW flog gleich am ersten Tag raus und wurde durch ein SCSI System mit Adaptec AHA-2940UW sowie mit einem HP SureStore i9200+ und einem 32x Teac CD-Drive ersetzt. Und der Laden, oben mit MM abgekürtzt, kennt auch jeder. Muss ich ihn wirklich ausschreiben? ![]() Aber, zur Verteidigung, dieses System lief nach dem Anfangsumbau 7 Jahre absolut zuverlässig. Dann musste ich auf dem Mainboard und der GraKa* die Elkos tauschen, auch diese Threads dazu findet man hier im Forum. Dann lief die Kiste weitere 3 Jahre noch in meinem Besitz, bevor sie in den Besitz meines Kollegen über ging. Aber mit den 5 Jahren, welche die als Haupt-PC gedient hat, ist sie bei mir bisher Rekordhalter. Das hat weder der P1/166, noch der P4/3.6 geschafft. Obs nun der C2EE schafft, wird sich zeigen. [Edit] Jetzt hab ich doch glatt das * vergessen. Gemeint ist da schon die MX440. [/Edit]Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (06.05.2010 um 02:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Was ich hier eigentlich schon lange fragen wollte ist, was sagt der Spezialist dann zu der SL4BR? Das ist ein 1GHz P3 mit ebenfalls 100MHz BUS aber im S.E.C.C.2 Package (besser bekannt als Slot1).
Von diesen wird es wohl auch nicht viele geben, denn die meisten P3's zu dieser Zeit hatten einen 133er BUS mit dem 370er FC-PGA2 Sockel. Gruss Wildfoot
|
|
|
#28 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Aber damals, es war zu meiner Studiumszeit, hatte ich nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung und so musste diese knapp 210€ Karte eben reichen. Und NVidia hatte damals mit der GeForce Reihe einen sehr guten Ruf. Ausserdem, die MX440 hätte bis AGP 4x gehen können, der VIA Apollo 133er Chipsatz aber lies max. AGP 2x zu, somit lief die MX440 bei mir garnie zur vollen Grösse auf. Aber besser als die Rage 128 war sie auf jeden Fall. Bezüglich der CPU bin ich sogar erstaunt, dass es überhaupt 1GHz Versionen im Slot1 Package gegeben hat. Und dann noch dazu mit 100er Bus, das muss ja etwas seltenes sein. Das war auch der Grund, warum ich mir genau soeine CPU (SL4BR) für die Sammlung zugelegt habe. ![]() Naja, ich habe so das Gefühl, dass Intel noch öfters einige ihrer Chipsätze länger als geplant im Einsatz lässt. Nächstes Beispiel hierfür könnte gut der i865 Chipsatz sein. Dieser P4 Chipsatz ist eigentlich für Northwood P4's auf 478er Sockeln gedacht gewesen, nichts desto trotz wurde genau dieser i865 Chipsatz auch auf meinem Asus P5P800 Mainboard mit LGA775 Sockel für Celerons und Prescotts verwendet. Da hätte eigentlich, meiner Meinung nach, der i915 Chipsatz drauf gehört. ![]() Gruss Widfoot
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|