![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 |
|
Gesperrt
![]() |
genau das meine ich. warum schafft ihr es nicht, auf eine einfache frage ja oder nein zu sagen ?
findet ihr es grundsätzlich positiv, daß die generelle einstellung aller staatsbediensteten in den beamtendienst mit der unseligen undkündbarkeit endlich beendet wurde oder nicht ? nachher können wir immer noch weiterdiskutieren, wessen idee das war. nur zuerst einmal sollte man STELLUNG beziehen. sonst ist die ganze diskussion für die fisch. |
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
ich finds grundsätzlich positiv(btw. hast du vorher nicht gefragt, wie wir es finden), nur hat die akutelle Regierung nichts damit zu tun
|
|
|
|
#83 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
#84 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Gibs auf LOM, bei der nächsten Wahl kommt rotgrün und dann sind sie alle glücklich.
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld...
|
|
|
#86 |
|
Gesperrt
![]() |
@alex
du kannst auch gerne sagen, welche formulierung du für richtig finden würdest. wie gesagt, nur wenn wir alle stellung beziehen, können wir voneinander lernen. und speziell ein beamter, der diese dinge aus der praxis kennt, kann uns sicher viele details verraten, die wir nicht kennen. @hubman warum mache ich ein 180 grad-wendung ? ich finde einfach die geänderten rahmenbedingungen gut und wichtig. und das sage ich klar und ohne komische tricks und spielchen. die werden hier leider von manchen leuten viel zu viel gespielt. leute, die nur durch die rote brille sehen, so scheints mir. diese leute glauben, es bringt ihnen was. in wirklichkeit schaden sie sich selbst am meisten. zumindest bringen uns solche spielchen nicht näher, sondern wir entfernen uns nur voneinander. wer meinst du, war der "auslöser" dieser geänderten rahmenbedinungen ? ich meine schon, mich genau erinnern zu können, daß das eine seit vielen jahren von der övp geforderte änderung war. |
|
|
|
|
|
#87 |
|
Alter Sack
|
Nur kurz: die generelle Abschaffung der Unkündbarkeit halte ich für sinnlos, weil es einige Bereiche gibt, wo Pragmatisierung vor Einflussnahme (speziell politischer, aber auch wirtschaftlicher) schützen soll (z.B. Richter oder Polizisten).
Edit: sorry, wol, natürlich auch Lehrer. Stellts euch einmal vor, die würden nur unterrichten, was der jeweiligen Regierung gerade in den Kram passt (jetzt einmal unabhängig davon, wer gerade an der Macht ist). Und wer nicht eben diesen Unterricht durchzieht, fliegt.
|
|
|
#88 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich glaube die meisten Leute wollen gar keine 100%ige Abschaffung der Unkündbarkeit. (mich eingeschlossen). Gewisse vernünftige Argumente kann man nachvollziehen. Was aber fast alle Leute stört, mich eingeschlossen, ist die katastrophale Gießkannenmethode.
Ist wie die Frühpensionen bei den Öbb. Warum sind bekommen alle die Frühpension ? Und nicht nur die, die wirklich krank sind, weil sie einen schweren und körperlich ruinösen Dienst machen müssen bzw. mussten ? Denn gravierende Nachteile hat die Unkündbarkeit allemal, das musst du schon zugeben oder ? Wohlgemerkt, der entscheinde Unterschied ist das Ausmaß. Viele Leute würden solche extremen Privilegien als Ausnahme sehen. Die meiner Ansicht nach falsch orientierten Leute sehen das als "Recht für alle" oder sowas in der Art. Nur wo man hinkommt, wenn man solche Dinge 100%ig und ohne wenn und aber durchzieht, sieht man am gescheiterten kommunistischen System. |
|
|
|
|
|
#89 |
|
Alter Sack
|
Aber nur die Pragmatisierung (vor allem bei bestehenden Verträgen!) abzuschaffen, ohne irgendwelche Gegenmassnahmen wie leistungsgerechte Entlohnung o.ä. zu veranlassen, bringt wenig.
Ausserdem ist Unkündbarkeit das falsche Wort; auch Beamte können gekündigt werden. Und es gibt noch (in meinen Augen) schlimmere Strafen, wie z.B. Verlust der Pension. Oder gibt es das im ASVG auch? Jetzt sage ich es noch einmal: jeder Beruf und jeder berufliche Status hat seine Vor- und Nachteile. Der Beamte ist unkündbar, kann dafür aber nicht einfach zu seinem Chef hingehen und um eine Gehaltserhöhung bitten, egal wie gut und effizient (wirtschaftlich) er gearbeitet hat. Die Unkündbarkeit hält auch mich immer noch im Staatsdienst - ich fand es in heutigen Zeiten besser, eine sichere Stelle zu haben, und dafür nicht so viel zu verdienen (nenn es ruhig Feigheit). Vor 12 Jahren haben mich meine ehemaligen Schulkollegen fast ausgelacht, weil ich in den Staatsdienst gegangen bin (obwohl einige von denen diverse Dienstprüfungen ganz sicher nicht geschafft hätten ). Und heute? Naja...
|
|
|
#90 |
|
Gesperrt
![]() |
nein, ich glaube du verwendest das falsche wort. du meinst, beamte können entlassen werden. und das auch nur dann, wenn es schwerwiegende gründe dafür gibt. ein kündigung wäre eine "freisetzung", für die man keine begründung benötigt. und wenn beamte wirklich gekündigt werden, so wie man es im öbb-fall hört, dann werden sie mit einer sofortigen pension bestraft, oder ?
wegen pensionsverlust: soweit ich weiß, verlieren sie nicht ihren pensionsanspruch, sondern nur den anspruch auf die beamtenpension. und das auch wiederum nur in schwerstwiegenden fällen. z.b. wenn ein/e lehrer/in geschlechtsverkehr mit einer/einem minderjährigen "schutzbefohlenen" hat. (heisst das wirklich so ?) in den nachrichten hatten sie einmal so einen fall, da wurde dann die niederschmetternde strafe genannt: er bekommt statt der beamtenpension eine asvg-pension. wenn ich mich da noch richtig erinnere. da kommt man sich furchtbar verarscht vor, als zukünftiger "normaler" asvg-pensionist. wegen der angeblich so schlechten bezahlung. das hängt sicher auch von der qualifizerung ab. also zumindest in der privatwirtschaft. denn wenn ich mein ganzes leben permanent mein wissen erneure und daher ein hochqualifzierter mensch bin, ist das was anderes, als wenn ich quasi routinearbeiten erledige. arbeiten, für die auch ungelernte menschen leicht und schnell (innerhalb weniger wochen) angelernt werden können. ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als abwertung deiner tätigkeit, ich weiß nicht in welcher funktion du tätig bist, also kann ich auch kein urteil darüber abgeben. selbstverständlich hält dich niemand davon ab, dir auch eine gutbezahlte position auf dem freien markt zu suchen. nur so leicht ist das nicht. wenn das so wäre, säßen wir alle hoch zu ross, oder sowas in der art... die meisten leute in der ach so gut bezahlten privatwirtschaft verdienen wahrscheinlich weniger wie du und haben trotzdem keine sicherheit. die hätten sie gerne, diese sicherheit. aber das spielts nicht. besonders wenn man älter wird, würde man sich gerne zurücklehnen und sagen, ich möchte jetzt nur ein einziges quartal haben, wo ich nicht schon wieder einen haufen neuer dinge lernen muss. nur wie gesagt, das spielts nicht, wenn man dranbleiben will/muss. zumindest in der edv ist das so. und das ist auch richtig so, wenn man logisch nachdenkt. denn die 100%ige arbeitsplatzsicherheit für alle würde in kürzester zeit unseren gesamten wohlstand vernichten. ein kommunistisches system und bitterste armut wären die folge. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|