WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 10:44   #31
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss zwar nicht, was das mit Stammtischniveau zu tun hat, aber bitte...

Und ich habe mich damals SEHR genau informiert und es war genauso, wie ich es beschrieben habe. Und bei weitem KEIN Einzelfall. Was nur wichtig war, man musste sich mit dem Abteilungsvorstand gut verstehen. Dann war einiges möglich.

Ich weiss schon, dass es problematisch ist mit Pauschalurteilen. Aber wie soll ich euren Vorwurf verstehen: Naja, in den Medien wird viel behauptet... He, ich bin Journalist. Heisst das nun, dass ich auch nur Sch..e schreibe???

Aber was mir immer wieder auffällt:

Sprich mit einem Lehrer über Privilegien bei Lehrern. Was kommt: Na, des is alles ganz anders...

Sprich mit einem Banker über Privilegien bei Banken. Was kommt: Na, des is alles ganz anders...

Sprich mit einem ÖBBLer über Privilegien bei der Bahn. Was kommt: Na, des is alles ganz anders...

Sprich mit einem Beamten über Privilegien bei Beamten. Was kommt: Na, des is alles ganz anders...

Das könnte man nun beliebig fortsetzen.

Ich behaupte ja nicht, das alle Lehrer, Beamten usw. Schweine sind, die nur auf ihren Privilegien herumreiten und sich ein schönes Leben machen. Ganz im Gegenteil. Es werden nur wenige sein.

Aber der Fehler liegt einfach im System, dass sowas eben einfach so möglich ist und man nur wenig dagegen tun kann. Ob das nun bei den Lehrern, bei der Post, bei der ÖBB, bei Beamten im allgemeinen ist, es muss das System endlich geändert werden.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:52   #32
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
d

Aber der Fehler liegt einfach im System, dass sowas eben einfach so möglich ist und man nur wenig dagegen tun kann. Ob das nun bei den Lehrern, bei der Post, bei der ÖBB, bei Beamten im allgemeinen ist, es muss das System endlich geändert werden.
wird ja eh grad gmacht.
und die roten san hoffentlich die nächsten 100 jahre weg vom fenster .
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:56   #33
gaelic
nugent

Standard

es hat eh jeder privilegien, jeder beruf.

der maurer baut billiger sein haus. der tischler kriegt billiger seine einrichtung. außendienstler haben ein firmenauto, welches auch privat genutzt werden kann. arbeiter bei wienstrom, evn,... bekommen den strom günstiger,....

das ist jetzt nicht pauschal, aber in jeder beruf hat vor und nachteile.

und eine sprachwoche, skiwoche,... "urlaub" zu nennen ist schon ein hartes stück. sicher gibts lehrer die nutzen dass richtig aus, aber es gibt auch engagierte lehrer.

aber genauso gibts sowas auch in anderen berufsgruppen.

ich versteh nicht warum man sich da so extrem aufpudelt.
Alt 08.08.2003, 10:57   #34
mike
Inventar

Standard

Klar, weil die Schwarzen und Blauen soviel besser sind

Ist doch genau der selbe Mist, gleichgültig, wer am Ruder sitzt. Was is denn groß passiert, seit die "tolle" Reformregierung im Amt ist??? An den "wichtigen" Positionen sind die Roten halt durch schwarze und blaue Parteigenossen ersetzt worden. Und der "eigenen" Klientel tut man sowieso nicht weh. Aber auch das wiederum: Gleichgültig, wer nun am Ruder sitzt.
Alt 08.08.2003, 10:59   #35
mike
Inventar

Standard

@gaelic: Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass wenn du ein Privileg, das dir in der Privatwirtschaft von deiner Firma gewährt wird ausnutzt, du dir einen neuen Job suchen kannst!

Und wenn ein Maurer sein Haus billiger kriegt, dann zahlt dafür seine Firma. Und wenn sie das tut, ist's ok. Das ist eben ein endgegenkommen seitens des Firmeninhabers, der das aber auch aus eigener Tasche zahlen muss.

Das selbe auf den Staat als Dienstgeber umgelegt ist aber überaus heikel. Weil da bedient man sich aus dem Steuertopf. Und da hört sich der Spass einfach auf.

Ausserdem habe ich nicht eine Skiwoche oder Landschulwoche als Urlaub bezeichnet, sondern subventionierte "Fortbildung" in den Ferien. Aber es ist ein gutes Beispiel. Was war denn, wie es um Kürzungen bei den Lehrern und Schulen ging? Was wurde denn da als erstes von den Lehrern in Frage gestellt??? Wieviele Schulschikurse sind den ausgefallen?? Und da waren die einzigen Leidtragenden die Kinder. (Denkt einer an die armen Kinder )
Alt 08.08.2003, 11:06   #36
frazzz
Inventar

Standard

zu den einstiegsgehältern für htl-lehrer:

mir hat die spengergasse vor 2jahren € 2300.- brutto geboten für eine vollverpflichtung mit 43 Wochenstunden inc. abendcollege.

hab dann mal höflich gelacht und bin gegangen...

andererseits gab es an der htl mödling einen architekten, der anno dazumals schon ats 23000.- für 14 wochenstunden lukriert hat.

schon komisch, irgendwie

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:22   #37
mike
Inventar

Standard

Ich erinner mich mit Schaudern, was mir so angeboten wurde nach der HTL. Und das aber bitte von Firmen. Das war auch nicht mehr!!!

Ging aber nicht nur mir so, sondern den meisten meiner damaligen Klassenkollegen. Nicht ohne Grund sind von 26 Absolventen nur mehr vier wirklich in der Branche...
Alt 08.08.2003, 11:22   #38
TONI_B
Inventar

Standard

@mike
Mit den letzten postings kann ich mich einverstanden erklären! Genau darum ging es mir, nämlich aufzuzeigen, dass die, die das System ausnutzen in der 5-10% Gegend liegen. Ich kenne mittlerweile ca. 200 Lehrer und das ist schon eine gute Stichprobe. Da gibt es sicher einige (diese 5-10%!), die genau eurem negativen Bild entsprechen. Dann gibt es einige, die halt ihren Dienst tun, aber sicher nicht merh als notwendig. Aber sicher mehr als die Hälfte reissen sich den A**** auf - auch wenns der Herr Karl nicht glaubt. Aber der hat wirklich nur tiefstes Stammtischniveau (sorry, das musste sein). Bei dir, mike, nehme ich das zurück mit dem Stammtischniveau!

Weil gerade die Schikurse angesprochen wurden: wir haben uns auch über die (hauptsächlich Wiener) Kollegen geärgert, die Schikurse gestrichen haben. Ich fahre auch immer wieder mit auf Schikurs - das ist weder Urlaub, noch ist es der Horror, wie es auch oft dargestellt wird! Es gibt sicher Schulen, wo die Schüler auf Schikurs derartigen Terror ausüben, dass es der oben angesprochene Horror für die Lehrer ist. Unsere Schüler sind aber so "brav" (Hallo, Leute aus der HTL-HL!), dass die Schikurse in einem sehr freundschaftlichen und angenehmen Klima (für beide Seiten!) ablaufen. Trotzdem habe ich 6Tage 24Stunden Dienst und steige finanziell mit ca. 100-200Euro Verlust aus!

Es ist auch richtig, dass alle, die im öffentlichen Dienst (und darum geht es letztlich immer, wenn Lehrer, Beamte usw. angesprochen werden) das System ausnutzen, möglichst rasch verabschiedet werden sollten. Da sollten sich aber gleich alle Kritiker die Mühe machen und das neue Dienstrecht anschauen: keine Pragmatisierungen mehr, VB, die man leichter wieder los wird (zurecht, wenn sie Mist bauen!) usw.

Es ist halt so leicht über andere Berufsgruppen zu schimpfen! Da hast du auch recht, mike: wenn ich negative Erfahrungen mit Journalisten gemacht habe, so kann ich nicht daraus schliessen, dass alle so sind. Auch der ORF sendet oft richtige Meldungen. Es ist halt nur sehr ärgerlich, wenn man sich sicher ist, dass es so nicht stimmt, oder die Hälfte wird weggelassen, weil sonst die Schlagzeile nicht mehr so gut klingt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:31   #39
TONI_B
Inventar

Standard

@frazzz
Die Gehälter sind ganz genau festgelegt und auch öffentlich zugänglich!
Das mit den 43 Wochenstunden ist komisch, denn 20 sind eine volle Lehrverpflichtung und alles was über 35 ist wird nicht genehmigt vom Landesschulrat!

Akademiker bekommen (je nach Vordienstzeiten: zb. Assistent an der UNI, BH usw.) ca. 2000-2400 Euro Brutto für 20 Stunden!

HTL-Absolventen weniger (die genauen Zahlen habe ich im Moment nicht im Kopf)

Es gibt für Akademiker auch die Möglichkeit eines Sondervertrages, da gibts mehr.

14 Stunden und 23000.- (ich nahme an Brutto und hoffentlich ATS!!)geht nur dann, wenn er zwischen 50 und 60 Jahre alt war und dementsprechend viele Dienstjahre hatte.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:39   #40
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@frazzz

Es gibt für Akademiker auch die Möglichkeit eines Sondervertrages, da gibts mehr.

14 Stunden und 23000.- (ich nahme an Brutto und hoffentlich ATS!!)geht nur dann, wenn er zwischen 50 und 60 Jahre alt war und dementsprechend viele Dienstjahre hatte.
yup, € 2300.- sondervertrag mit 43 Wochenstunden...
mir war das zu lächerlich um überhaupt zu verhandeln.

und ja, ats und brutto, nur war der typ anfang 40 und erst 3 jahre an der schule...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort