![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Also ich bin absolut kein Wein-Kenner, aber ein befreundeter Liebhaber hat einmal gemeint, dass man einen alten Rotwein ja nicht lange atmen lassen, sondern gleich trinken soll, sonst würde er schnell "nachaltern" und sein Aroma verlieren!
Sekt oder Selters? ![]()
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Also zu wirklich alten Weinen kann ich leider nichts sagen. Ich habe in den letzten Monaten meinen Vorrat an alten Weinen geleert da ich einen kompletten Neuanfang mach mit passender Lagerung und Etikettierung(1 Flasche kosten und die eigene Meinung dazu notieren).
Die Weine(hauptsächlich rote) waren bis zu 12 Jahre alt und ab den ca. 4 Jahre alten Weinen(war natürlich unterschiedlich) hat es ihnen merklich gut getan wenn sie atmen durfen. Mit der Meinung stand ich nicht alleine da denn zumeist hab ich die guten Tropfen mit Freunden gemeinsam verkostet, vielleicht ist es jedoch bei älteren Weinen so das denen der Sauerstoff nicht gut tut. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
Hm stimmt, gute Frage... das hätte ich dabei gleich klären sollen, was genau "alte" Weine sind
![]()
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Wär auch noch wichtig zu definieren was man unter "lang atmen" versteht.
Also meiner Erfahrung nach hat sich das Aroma nach einer halben Stunde etwa voll entwickelt und mehr als 2 Stunden hat keiner der guten Tropfen offen überlebt , in der Zeitspanne war das Geschmackserlebnis gleichbleibend. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
Zur Lagerung:liegend,den Flaschenhals leicht erhöht ist Pflicht!
Zur Temperatur: Mein Keller liegt ca.5 Meter unter Löss,Temperaturschwankung übers Jahr zwischen 6 und 12 Grad C . Da kannst auch einen Weißwein nach 10 Jahren noch richtig genießen. Sogar Grüne Veltliner können da oft noch sehr fruchtig und sogar sprtzig sein,wobei der Abgang meist angenehm ist.(Ausreißer natürlich ausgenommen,bei guter Qualität etwa 10%!). CIAO vom Quasi
|
|
|
#26 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
i hab noch net so viele kostet aber so im allgemeinen schmeckt mir wein nicht ![]() und nix gegn glühwein der wärmt schön ![]()
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
Naja klane, jetzt ned bös sein, aber der Wein aus eurer Gegend, da kann ich mir schon vorstellen, dass der dir ned schmeckt bzw. nur als Kaiserspritzer oder Alm-Weiß
War dieses Jahr auf Weinfestln in Großweikersdorf, Baumgarten und Tulln - schauder ![]() Probier mal die Marchat-Weine (Chorherrn), die sind ganz okay!
|
|
|
#28 |
|
Master
![]() |
öm der wein aus langenlois schmeckt an und für sich gut behauptn leute die ich kenn schmeckt mir ebenfalls nicht
wein aus einem grichischen restaurant stell ich mir vor das der auch gut schmecken sollte (was mein vater auch behauptet hat und der gerne wein trinkt) schmeckt mir ebenfalls nicht also erzähl ma keine märchen von irgnd an wein vo großweikasdorf
|
|
|
#29 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
das schlimmste verbrechen hat ein freund von mir begangen.. einen 20 jahre alten französischen wein (kA welche marke).. ~> MIT COLA gemischt..
könnts euch das vorstellen?.. da kann ichs auch verstehn dass sich seine eltern aufgeregt haben.. mfg |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
Naja, Cola -Rot ist ja nicht schlecht aber nur mir säurebetonten Jungweinen ist's gut. Mit einem 20jährigen ist's ein Sakrileg !!
Übrigens,weiß wer was ein "Hurrican" in der Trinkersprache Bin gespannt auf eine richtige Antwort . CIAO vom Quasi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|