![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Meine Lieblingsweine sind fruchtige, süßliche Rotweine aus Mittelitalien Die "sauren" österreichischen bekommen immer meine Verwandten weitergeschenkt ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Vielleicht solltest mal den Schubert Schilcher vom Melchart
(Schloß Gamlitz) probiern; Im Vergleich dazu schmecken alle anderen Weine nach "eingeschlafenen Füßen"
|
|
|
#13 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Zitat:
![]()
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
|
|
|
#16 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Zitat:
![]()
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
@ rufy-mike
Da hast Du ziemlich recht ! Bei Altweinen sind die Qualitaet und die Lagerung Kriterien für die Haltbarkeit.Ein weiteres sind der Säure-, Alkohol- und Schwefelgehalt. Natürlich sind nicht alle Sorten gleich gut zur Lagerung geeignet. Doch da gibt es Ausnahmen ! z.B:Weißburgunder... CIAO vom Quasi
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() |
a kaisergspritzer
oda a lambrusco (oda wie a imma ma den schreibt) an anderen trink i net ![]()
|
|
|
#19 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
!probier amol an kracher süsswein! /www.kracher.at auf jedenfall genemige i mir heute a flascherl Sauvignon Blanc Hochstermetzberg 1999 vom weingut wolfgang maitz aus ratsch in der südsteiermark. zum wohl ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
übern Daumen kannst sagen: Weissweine sind eher nicht für Langzeitlagerung gedacht, dann kommt´s wieder auf die verschiedenen Kriterien drauf an wie schon erwähnt.
Wichtig ist auch noch der Korken: Naturkorken gibt´s in den unterschiedlichsten Qualitätsklassen, bei Billigkorken "bricht" der Wein viel eher, mit Kunststoffkorken gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, bis jetzt allerdings sind die Ergebnisse ganz gut(wobei mich persönlich ein Kunststoffkorken schon stört bei ner guten Flasche) bei der Lagertemperatur gibts bei den Experten wieder unterschiedliche Ansichten, von 6-18Grad übers Jahr hinweg divergierend bis hin zu konstant 10Grad zum Beispiel um einen guten Roten reifen zu lassen. Lagerung am besten leicht schräg um Weinsteinablagerung im Flaschenhals zu vermeiden und je älter und vollmundiger, desto wichtiger den Wein vorm Verzehr atmen zu lassen. Ich bevorzug die österreichischen und hier aus dem Weinviertel, es gibt ein paar sehr gute Winzer deren Weine noch unentdeckt sind(auf keinen Fall Lenz Moser Weine, die erinnern mich an Essig) und dementsprechend günstig erhältlich sind, weiters französische und spanische. Der so hoch gelobte kalifornische ist nicht meins, weder die Importware noch der in den Staaten erhältliche hat mir geschmeckt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|