![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
ich glaube du kommst bei beiden versionen auf fast den selben preis.
viel spaß beim bauen! ![]()
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@james19: Wieso willst du einen Sinus in 230 Schritten erzeugen? Das ist doch pervers! Es gibt IC die dir den Sinus direkt liefern. z. den ICL 8038 (http://www.intersil.com/data/fn/fn2864.pdf). Diese Spannung auf eine symmetrische Vorstufe,mit der Endstufe den nötigen Strom treiben und den Transformator "verkehrt" betreiben. So machen es alle einfachen Schaltungen. Wenn du den Wirkungsgrad erhöhen willst, und die Kurvenform keine Rolle spielt, dann steuere den Trafo mit Rechteckimpulsen an. Für Schaltnetzteile reichts. Wenn du ein "newbi" in der Leistungselektronuk bist, beginne mit den Baualeitungen, wie in ELV, Elektor, Vellemann,...
|
|
|
#24 |
|
Inventar
|
Da kann ich mir dann doch gleich auch fertige Platinen kaufen, bzw. das ganze mit passendem Gehäuse -> einen Wechselrichter selbst gekauft . . .
Aber ich habe keine 230 Stufen für meinen Sinus, sonder 230 Stufen pro 90°! -> 230 steigende Flanke + 230 fallende ... + 460 im Negativen = 230 x 4 => 920 Stufen! Mit einer "Ansteuerungs-Logik" will ich mit nur 230 Stufen auskommen, die ich dann durchlaufe, bis zum Maximum, umschalten so dass er rückwerts zählt, das ganze dann nocheinmal, wobei ich einfach die Pole vertausche -> negatife Halbwelle. P.s.: Ja in der Leistungselekrtonik hab ich leider fast keine Ahnung, doch brauche ich ledeglich ein Element, das mir meinen Sinus auf brauchbare Leistung "verstärkt" . . .
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Warum einfach wenns auch komplizert geht? Ich pack deine Schaltung immer noch nicht. Hier ein kleinerer Leistungsverstärker: http://www.national.com/ads-cgi/view...LM/LM12CL.pdf.
Wie willst du die 920 Stufen erzeugen? Mit einem Zähler? Du kannst den Sinus mittels CPU und DA Konverter generieren. Ein 12 Bit Konverter bietet 4096 Stufen. Die 230 Volt Ausgangsspannung digitalisieren, und der CPU zur Verfügung stellen, die regelt dann über die "Stufen" die 230 Volt Ausgangsspannung. Mit ein paar freien Ports lässt sich auch das Lauflicht machen. Tatsache ist, du brauchst eine analoge Sinusspannung um die Endstufe anzusteuern, die den Trafo mit der notwendigen Leistung versorgt.
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
Lass das nur meine Sachen sein.
![]() Ich hab die Pläne schon im Kopf! Mir geht´s darum, das ich das alleine schaffe -> mit meinen Plänen, nicht mit fertigen Elementen, die ich dann nur noch nach Anweisung zusammen löte . . . PDF: Täte es nicht ein Transistor auch? -> Ich will (wenn möglich) nur einfache Elemente und keine fixen Schaltungen . . .
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
Ist sicher die einfachste Form. Entweder diskret mit Vorstufe(n) und Endstufentransistor(en) oder mit einem Darlinton Transistor.
http://www.semiconductors.philips.co...tes/index.html http://us.st.com/stonline/discretes/index.shtml http://www.onsemi.com/taxonomy/0,340...e%2526,00.html Die richtigen Typen musst du selbst heraussuchen.
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Tut mir leid, aber da blick ich nicht durch . . . Ich will eine Leistung von ca. 300 Watt schalten könntest mir da nicht´s empfehlen? Im Notfall nehm ich halt 2 oder 3 Elemente parallel . . .
|
|
|
|
#29 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Bin momentan ein Quereinsteiger in den Thread.
Also wennst nur Leistung schalten willst, dann nimm ein Relais! Wenn Du keine mechanischen Teile haben willst, dann den Umweg über Optokoppler und Triac. (MOC3040 bzw. MOC 3041 und TIC 216M) Dieser Triac schaft 6A bei 600V
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Danke für deine Hilfe, aber das mit Relais und Schütz ist mir schon alles klar (hab etliche herumkugeln)
![]() Mein Problem ist folgendes: Ich generiere mir eine (relativ) schöne Sinuskurve mit max. 1W Leistung. Um das ganze jetzt zu gebrauchen, benötige ich ein Element, das mir meine Sinuskurve bei einigen Amere "anwendet" und da währe ein digitales Schaltelement fehl am Platz! ICh benötige so eine Art Leistungstransistor, wobei ich nicht weiß, wie die Dinger genau bezeichent sind, bzw. welche Elemente die besseren für meine Bedürfnisse sind . . . MfG James
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|