WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 20:53   #1
Goldeneye
Elite

Standard wechselrahmen vs. externe hdd

hallo leute,

ich mal wieder am grübeln....
bald soll ein neuer rechner her udn cih suche ine lösung für meine daten sicherung udn auslagerung.

soll ich mir nun einfach eine externe festplatte mit usb/firwire nehmen oder
wie gehabt einen wechselrahmen mit einer festplatte zulegen?

wie siehts denn da mit den geschwindigkeiten aus und auch dem erkennen der externen platte mit usb?
bei der wechselfestplatte weiß ich es das die wie eine interne behandelt wird, also schön partitioniert mit laufwerksbuchstaben.
kann mir das nicht ganz vorstellen.
Alt 15.03.2005, 21:21   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich habe mir ein ext. USB2/FW Gehäuse gekauft worin ich meine Festplatten, so wie bisher, im Wechselrahmen verwende.

Ist etwas langsamer als im Compi selbst eingebaut. Aber zum Sichern kein Problem.
Alt 15.03.2005, 23:30   #3
red 2 illusion
Inventar

Standard Re: wechselrahmen vs. externe hdd

Zitat:
Original geschrieben von Goldeneye

1,
ich mal wieder am grübeln....
bald soll ein neuer rechner her udn cih suche ine lösung für meine daten sicherung udn auslagerung.

2.
soll ich mir nun einfach eine externe festplatte mit usb/firwire nehmen oder
wie gehabt einen wechselrahmen mit einer festplatte zulegen?

1.
Für die richtig wichtigen privaten Daten ist DVDRAM zu empfehlen. Wenn du nicht so viel Speicher brauchst gehts auch mit CDRW und DLA und dem Pioneer109 mit den gleichen Eigenschaften wie DVDRAM. Die CDRW werden aber die Daten vermutlich icht so lange halten können wie DVDRAM.

Als WorkSpaceErweiterung ist USB und 1394 nur für MultimediaDaten wie mp3, mpeg2, asf also Fehlertolerante Container geeignet. Bei diesen Formaten spielt es keine Rolle ob ein paar Bit fehlen oder so. Für eigene Werke wie Grafiken ists es aber zu unsicher, finde ich.

2.
Für externe Platten ist SATA recht günstig zu verwenden, die ensprechende Verbindung mußt dir derzeit aber selber basteln. Es gibt aber SATA-Controller mit externen Buchsen damit brauchst nur noch ein Kabel direkt an eine HD führen die z.B. in einem externen SATA WechselRahmen steckt. Der WechselRahmen läßt sich in externen USB,1394,SCSI oder AT-Tower Gehäusen unterbringen.

SATA bietet hohe Datensicherheit und ist schneller als USB,1394. Der große Vorteil ist aber die Möglichkeit mit ensprechenden Conroller RAIDs zu bilden, damit läßt sich sehr gut Arbeiten.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:40   #4
Matchless
Veteran

Standard

mit USB/Firewire kannst dich an jeden anderen Computer anhängen, bei Wechselrahmen muss der andere auch einen haben. Falls du also grosse datenmengen transportieren wills, zb Grafik zur druckerei, ist die externe wohl gescheiter
Alt 16.03.2005, 10:45   #5
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard schau dir mal die ICY BOX an

ist leise(passiv gekühlt) schaut gut aus und du bringst platten bis 300gig unter. USB2.0 oder Firewire Schnittstelle.

http://www.geizhals.at/a126669.html

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 11:32   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matchless
mit USB/Firewire kannst dich an jeden anderen Computer anhängen, bei Wechselrahmen muss der andere auch einen haben. Falls du also grosse datenmengen transportieren wills, zb Grafik zur druckerei, ist die externe wohl gescheiter
Wer sagt, dass man in einem ext. Gehäuse keinen Wechselrahmen verwenden kann?

Ich mache das mit insgesamt fünf Platten im Wechselrahmen. Habe also fünf ICY Boxen ;-)
Alt 17.03.2005, 00:32   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matchless

Es gibt externe Gehäuse die einen SATA-Ausgang haben bzw. kann man den selber reinbasteln, in dem Fall braucht man an jedem PC eine externe SATA-Buchse, die z.B. ein Slotbracket als Verlängerung einer onboard SATA-Buchse, sein kann.

Im Profesionellen Bereich wo der KostenFaktor stärker zählt als die Datenintegrität und basteln nicht in Frage kommt, mag USB sinnvoll sein, aber es ist falsch USB als die "beste Lösung" darzustellen.
Alt 17.03.2005, 10:38   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Do schau her, der red empfiehlt plötzlich SATA
Nix mehr Mist?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:57   #9
Goldeneye
Elite

Standard

werde einen mittelweg einschlagen
behalte mir für die images die festplatte im wechselrahmen
und als datenarchiv/sicherung verwend ich diese festplatte
http://www.geizhals.at/a121678.html
ist glaub ich mit dem 16MB cache und mit Firewire auch sehr flott unterwegs.....
außerdem kann ich die dann auch auf mehreren geräten verwenden
Alt 22.03.2005, 01:19   #10
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Zitat:
Extra storage for photos, music, graphic and video files

Du solltest Maxtor sehr ernst nehmen, diese Platten sind nicht für PC-DATEN geeignet daher nur für fehlertolerante MultimediaContainer gemacht, dass liegt auch an USB,1394. Wahrscheinlich geht RAR,ZIP auch noch bzw. BackupContainer von Sicherungssoftware die Fehlertoleranz haben.

Bei Festplatten rechne einfach immer mit dem Schlimmsten, wenn es dann eintritt kostet es dich nur ein Lächeln und ein wenig Zeit.

Noch was:
Speed ist auch relativ, ich vermute der wird sich so bei ~20MB/sec einstellen und dann brauchst für die ganze Platte auch schon 4h. Für die tägliche Sicherung deiner Sys-Platten fast schon zu lange, finde ich. SATA ist hier nicht zu schlagen und bringts je nach Config auf über 100MB/sec.
Antwort