![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Ich bin seit Jahren Chello-Kunde und hatte mal abgesehen von selten auftretenden technischen Problemen noch nie Probleme mit dem ISP. Abgesehen davon ist mir persönlich Kabel lieber als ADSL, da es sich wie ein "richtiges" Netzwerk verhält und der Datenstrom darüber hinaus auch noch auf geschirmten Koaxkabeln läuft. Des Weiteren ist der Preis - was ich so gesehen habe - unschlagbar. Ich zahle für 16000 Down / 2000 Up nur 55 Euro - wo gibt's das sonst? Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht der "schwammig" ausgelegte unlimitierte Datentransfer. Allerdings kann man bei 500GB "tolleriertem" Trafic auch nicht wirklich meckern. Und was jetzt offensichtlich neu hinzugekommen ist, ist die Möglichkeit, endlich einen Server betreiben zu "dürfen". Alles in Allem für mich vollkommen ok.
Dann fällt mir da nochwas ein: Chello gibt zwar "offiziell" keine fixe IP aus, meine hat sich aber seit gut 5 Jahren nicht verändert - aus meiner Sicht auch ein Bonus, den man anderswo teuer bezahlt. Und was die "verfügbare" Bandbreite angeht schaut's bei mir so aus: Down zwischen 16100 und 20200 MBit Up zwischen 1850 und 1970 MBit - das ist für ein "gemeinsam" genütztes Trägermedium ganz ordentlich
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (15.05.2008 um 10:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Siehst du, das habe ich gemeint.
Ich möchte ja gar nichts mehr schreiben, weil sofort 10 andere aufstehen und sagen das ist eh egal. Mit der Einstellung kannst du sowieso immer alles nehmen, dann brauchen wir gar nicht diskutieren. Weil es ist eh alles gleich, oder wie ? Nimm einen "Nur-Anwender" und sag ihm er soll den Adsl-Zugang einrichten. Das schafft niemand. Ja, ok. Mit der Installations-Cd vielleicht schon. Aber das ist ja auch nicht ohne Nachteile. Der Unterschied ist: Mit Kabel steckst du einfach das Kabel an, alles geht über Dhcp, fertig. Das schafft jeder der den Lan-Anschluss am Pc findet. Wenn du diesen Unterschied nicht erkennst, ja dann ist sowieso jede Diskussion sinnlos. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Nur muss man bei Kabel die MAC Adresse freischalten lassen bzw. am Router eintragen. Ok, ist halt nur ein Feld statt zwei
![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
![]() Ich würde auch - wenn man den Speed benötigt, einen Kabelzugang empfehlen. Jedenfalls immer, wenn die Alternative (A)DSL heisen würde. Keine Frage. Kabelzugänge sind zwar oft noch etwas teurer, bei manchen Providern gibt es diese auch nur in Verbindung mit TV, etc. Das muss dann jeder für sich entscheiden - jedenfalls vergleichen - wie bei anderen Dingen auch - ist schon angesagt!
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
@Zondediver
Meine Rede. Bei sowas würde ich niemals auf die Idee kommen auch nur an das Telekom-Adsl zu denken. Es ist einfach alles besser, es gibt keinerlei Nachteile im Vergleich, sondern nur Vorteile. Die einzige bittere Pille dabei ist, daß die Upc selbst ihr größter Feind sind, wenn man im Forum mitliest wie die mit ihren Kunden umspringen. Haben schon ein bißchen die Präpotenz der Telekom angenommen. Abgesehen davon gehts mir aber genauso wie dir. Ich habe Chello Light in meiner Wohnung, es funktioniert einfach immer und das zu einem unschlagbaren Preis ohne unnötige Zusatzkosten. Dann wird auch noch kostenlos und ohne weitere Bindung die Bandbreite erhöht. Was will man mehr ? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Nein, muss man nicht.
Das macht der "Installateur" von Upc. Außerdem ist das Chello-spezifisch und muss man bei anderen Kabel-Anbietern meines Wissens nicht machen. Zumindest nicht beim Bnet. Weiss nicht wie das z.b. bei Kabsi ist. Aber ist im Prinzip egal. Wie gesagt, Kabel-Installation kann jeder. Dazu benötigt man keinerlei Fachwissen, bei Adsl dagegen schon. Außerdem gehts bei Adsl von der Telekom Austria nicht nur um ein Feld statt zwei, sondern man muss auch eine pptp Verbindung einrichten. Bei Routern wirds noch komplizierter, weil da muss man einen haben, der für das Adsl von der Telekom Austria geeignet ist, eine immerhin weltweit einzigartige Sache. Also bitte stellts euch nicht so komisch an. Ist es wirklich so schwer, richtige Argumente einer anderen Person zu akzeptieren ? Tut das sooo weh ? |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
. Bei den AON Installationen die ich gesehen habe, ist ein TA Techniker gekommen und hat das Speedtouch Modem (ist auch gleichzeitig ein Router) installiert. Man braucht dann nur noch den Computer mittels Netzwerkkabel an das Speedtouch Modem anzuschliessen und über DHCP zu verbinden. Ist praktisch gleich wie bei Kabel. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
11110110001
![]() |
Jo davon kann ich auch ein Lied singen - AON und die Sache mit den Routern. Die meisten Teile sind auf das deutsche ADSL ausgelegt - Software sowieso - und somit in Ö fast ned zu gebrauchen - ein einziges "Rumgewurschtel". Außerdem muß man festhalten, daß die ADSL-Landschaft "Deuschland-dominiert" ist, soll heißen, gut 95% der Router sind für ISDN-ADSL konstruiert, was auch gut ist, leider sind wir in Ö aber etwas rückständig und so verwendet man bei und das analoge POTS. Und da gehts dann los. Ein normaler User kennt noch nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Standarts, wird dann noch ein Router gewünscht, is der "Möchtegern ADSL-Techniker" mit seinem Hausverstand vollends am Ende, von den vielen möglichen Fehlerquellen bei der Installation ganz zu schweigen.
Wie LOM schon sagte, einen ADSL-Zugang zu konfigurieren is nix für "NurUser" - die bringen das nie zam. Bei Chello ist es immerhin so, daß der Techniker eine NIC mitbringt, die bereits registriert ist, einbaut, und fertig. Ich hab vor kurzem einen IPcop in Betrieb genommen und wußte ned, wie man die MAC dauerhaft ändert - bin ein LinuxNoob ^^ - hab angerufen und die neue MAC durchgegeben, alles erledigt in 5min. Mittlerweile könnt ich's aber auch am IPCop umstellen. Na man lernt eben nie aus ^^. Wenn ich aber die Wahl habe, dann nehm ich auf jeden Fall und immer einen Kabelbetreiber, welcher, daß sei mal dahingestellt.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (15.05.2008 um 13:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
verXENt
![]() |
Man braucht keinen Router mehr für AON, da die aktuellen Speedtouch Modems schon Router sind. Neuerdings werden die Dinger sogar schon mit WLAN ausgeliefert.
Zumindest verstehe ich jetzt auch was LOM meinte. Er ging wahrscheinlich noch davon aus, da die TA nur Modems ohne Routerfunktion ausliefert, die man relativ kompliziert am Computer selber konfigurieren musste. Das dürfte es schon seit einiger Zeit nicht mehr geben. Die aktuelle AON Hardware (Speedtouch) wählt sich selbstständig ein und stellt Internetverbindung dann über Netzwerk/WLAN zur Verfügung. Man muss eigentlich nicht viel machen ausser Username und Passwort am Modem/Router einstellen. Spezielle Treiber müssen nicht mehr installiert werden. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|