![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
laut http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=3&id=325677
-- Inbetriebnahme muss verschoben werden Die Section-Control-Anlage auf dem Wechsel kann nicht wie geplant in Betrieb gehen. Seit Anfang Mai wird das Streckenradar auf der A2 getestet, noch vor dem Sommer sollte die Anlage scharf gestellt werden - doch jetzt tauchten rechtliche Probleme auf. Strafen wären juristisch anfechtbar Das Problem bei der Section-Control auf dem Wechsel: Bei trockener Fahrbahn gilt für Pkw ein Tempolimit von 130 km/h, bei Regen soll das Limit elektronisch auf 80 km/h gesenkt werden. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ist aber juristisch nicht gedeckt. Doch bis Raser zur Rechenschaft gezogen werden können, wird es noch dauern. Wegen der unterschiedlichen Tempolimits bei Regen und bei Trockenheit wären die Strafen juristisch anfechtbar. Neuer Termin erst im Herbst Damit Strafverfügungen hieb- und stichfest sind, wird eine Verordnung benötigt, die es der ASFINAG erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen wie etwa bei Regen, Nebel oder Glatteis das Tempolimit von 130 auf 80 km/h zu senken. Bis es so weit ist, wird es mindestens bis zum Herbst dauern. -- is doch wieder mal typisch österreichisch zuerst was zu machen um dann hinterher draufzukommen, dass das so gar nicht geht im übrigen: freie fahrt für freie bürger ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Na so a Pech.
![]() Aber die Schilder waren dort doch bis jetzt 100km/h bei Regen - oder hab ich das falsch im Kopf. Weil 80 is ja.... (jo bei Schnee, und da kann man wahrscheinlich sowieso nicht schneller fahren ) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
rauf is a 100er (richtung graz)
runter (richtung wien) weiss is ned genau, glaub aber es gibt a paar abschnitte mit 80 wenn mich ned alles täuscht. nur is regennasse/schneeglatte FAHRBAHN halt definitionsfrage. und ich bin mir sicher, dass die ASFINAG diese schwelle zwecks abkassieren sehr weit runter setzen wird.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Du meinst aber schon den 100 bei Regen - nicht generell - oder?
![]() Und diese "Definitionssache" wird wohl gerade das sein wo es hakt. Wobei deine Befürchtung wegen dem "Schwellenwert" könnte wirklich eintreten. Weil so eine lustige Kontrolle wie die Section-Control bietet einige Möglichkeiten.... ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
jup mein ich.
das mit dem schwellenwert wird sicher "interessant" werden ![]()
|
|
|
#7 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Aber wurde schon sonntags gemeldet ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Am Eingang fahrens fast 100,ab der mitte nur mehr 60 ist erlaubt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
haltet mich für paranoid, aber ...
![]()
|
|
|
#10 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
richtung graz ist von aspang bis zöbern 100
richtung wien ists ganz normal (also 130). außer bei regen. da gibts abschnitte mit 80 und 100. außerdem gibts die eine unterführung wo generell 100 ist. (ein kenner der strecke) die section control ist meiner meinung nach an der falschen stelle. dort sind nur mehr leichte kurven und geradeaus (über aspang). sinnvoller wärs in der gegen der raststation zöbern.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|