![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
![]() Hi!
Was brauche ich, um mir meinen eigenen Webserver einzurichten? Welches Betriebssystem braucht man (oder besser gesagt, welches empfehlt ihr mir), welche Programme MUSS ich installieren, usw. Schöne Grüße, Martin
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() OS: Windows oder Linux, obwohl ich Dir Linux empfehlen würde!
Und als Webserver Apache |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Apache, ist das kostenlos? Wenn ja, woher bekommt man dieses schöne Programm?
Sorry, kenn mich leider (noch) nicht aus.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Wenn du deine Homepage(s) selber lokal testen möchtest, dann installier den Apache. IIS gibts auch und noch einige andere Webserver (Sambar, X...irgendwos (fällt mir net ein)).
Unter Linux is sowieso der Apache die 1. Wahl. Aber Vorsicht: einen eigenen Webserver im Internet zu betreiben, ist nicht ungefährlich!!!
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Ich installiert das auf einem alten PC, wo fast nichts drauf ist.
Also, ich denke, es wird nicht sehr viel passieren. Einziges Problem, er hängt am Heim-Netzwerk...
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() ok, jetzt noch eine blöde frage!
ich hab mir die daten vom FTP Server runtergeladen (ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/infosys/se...p/apache/dist/) und weiß leider überhaupt nicht, was ich nun damit anfangen soll. Ich hab sie extrahiert und finde nichts, als Dateien, die Windows nicht kennt. Ist das überhaupt das Richtige gewesen?
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Zitat:
Samba ist eine freie Schnittstelle, um einen GNU/Linuxrechener als File/Printserver in einem Win32netz zu nutzen. www.samba.org X oder Xfree86 11R6 ist eine graphische Oberfläche mit darunterliegender NEtzwerkarchitektur, das vorallem im unixoiden Bereich genutzt wird. www.xfree.org Wenn du sehen willst welche Servertypen im Einsatz sind: http://www.netcraft.com/survey/ http://uptime.netcraft.com/ Zeus ist z.B. sehr schnell, "tux" sogar als Kernelmodul realisiert.... Zu Apache kann man dir sicher hier und im GNU/Linuxforum helfen. Als OS empfehle ich entweder www.debian.org oder www.freebsd.org , wennst dich traust ist auf der aktuellen freeX www.openbsd.org 3.1 drauf, das sich rühmt seit 5 Jahren in der Defaultinstallation keine Sicherheitslücke gehabt zu haben. HTH, Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Sambar ist ein Webserver - www.sambar.com Und mit X... hab ich ganz sicher nicht den XFree86 gemeint, sondern einen Webserver, der mit X beginnt... ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Für Win mit allem drum und drann.
Keine Angst, da gibt es eine kostenlose Version auch. http://www.nusphere.com http://www.nusphere.com/cgi-bin/nsp...ee_download.htm (enthält Apache, MySQL, PHP, Perl, PHPMyAdmin fix und fertig konfiguriert) Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |