WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 16:52   #1
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Frage Webportal hilft beim Wohnungswechsel

Webportal hilft beim Wohnungswechsel

Das österreichische Webportal i-move.at bietet nun ein Umzugsservice an, das den Aufwand bei Änderungen der Adresse oder des Namens im Fall einer Heirat vereinfachen soll.

Statt jeder einzelnen Firma die Datenänderung per E-Mail, Brief, Fax oder telefonisch bekannt geben zu müssen, kann eine Vielzahl von Unternehmen mittels einfacher Menü-Checkliste gleichzeitig informiert werden. Das Service ist für den Benutzer kostenlos.

Quelle: ORF Futurezone http://futurezone.orf.at/it/stories/182443/

Was hält Ihr davon? Ist das ganze nur eine Farce und ein Vorwand für Adresssammler, oder eine sinnvolle Einrichtung.

Bei mir steht in Kürze ein Umzug an, und ich möchte diesen Part irgendwie gut organisieren, andererseits von einer massiven Werbeflut am neuen Wohnort verschont bleiben (ein Umzug ist ja eine gute Gelegenheit zur Reorganisation alter Adressen *gg*)

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:50   #2
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat aus den FAQ von i-move.at:
Zitat:
Ist i-move sicher?
JA, denn die Datenübertragung zwischen Ihnen und i-move bzw. den ausgewählten Firmen erfolgt grundsätzlich immer verschlüsselt. Wenn Sie bereits über eine digitale Signatur verfügen, wird diese zusätzlich eingesetzt, um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen.

Was ist mit meinen persönlichen Daten?
Nach Abschluss der Datenübermittlung an die ausgewählten Unternehmen werden Ihre Daten von uns gelöscht (außer Sie wünschen eine Speicherung für zukünftige Adressenänderungen).
Da unser Hauptaugenmerk auf dem sicheren Umgang mit Ihren persönlichen Daten liegt, geben wir diese selbstverständlich auch nicht an Dritte weiter.
Und aus den AGB:
Zitat:
9. Datenschutzerklärung

1. i-move legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für alle Produkte, Dienste und Webseiten, die von i-move angeboten werden.
2. i-move behandelt alle personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die sie erhoben wurden und werden diese Daten grundsätzlich vertraulich behandelt. Die von den Usern des Internetportales von i-move erhobenen Daten werden bei i-move gespeichert und jeweils an die Unternehmen übermittelt, welche durch den User bestimmt sind. Diese Datenübermittlung erfolgt auf elektronischen Weg und macht i-move ausdrücklich darauf aufmerksam, dass zumindest die technische Möglichkeit besteht, dass Dritte unerlaubt diese Daten lesen können. i-move trifft daraus keine wie immer geartete Haftung und schuldet i-move nur die Absendung der Daten, nicht jedoch den Erhalt der Daten.
3. i-move ist berechtigt, bestimmte aggregierte nicht personenbezogene Daten, das sind Informationen, welche über einzelne Benutzer gesammelt werden und in Gruppen zusammengefasst werden, sodass sie nicht länger individuell identifizierbaren Benutzern zugeordnet werden können, wie z.B. Zahl der Benutzer des Internetportales, an Dritte weiterzugeben.
Klingt IMHO ganz gut.
Alt 04.04.2007, 11:55   #3
samc
Veteran

Standard

hat jemand schon persönliche erfahrung damit?
funktioniert das angebotene service auch? würde mich sehr interessieren!

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
samc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:29   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bei mir steht ein Umzug an (im Mai). Ich werde darüber berichten, da ich das Service ausprobieren werde.

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:32   #5
samc
Veteran

Standard

würde mich echt interessieren, denn über kurz oder lang werde ich auch übersiedeln & da wäre dieses service sehr praktisch... ich erinnere mich mit schaudern an meinen letzten umzug & das "adressänderungs-chaos*
und für deinen umzug wünsch ich dir toi toi toi

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
samc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort