![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
|
Hi!
Ich weiß nicht ob der Tip schon mal gegeben wurde, wenn ja dann tut´s mir leid. Jetzt der Tip: Die Artikel unter http://www.avweb.com/toc/columns.html finde ich richtig lehrreich und gelungen. Sie sind verständlich geschrieben (von Fachleuten), und decken sehr viele Themen ab. Besonders gelungen finde ich z.B den Artikel über Windshear: http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0028.html Es gibt aber so viele Themen, ich finde es ersetzt fast ein ganzes Lehrbuch. Probiert´s das einfach mal aus. Viele Grüße, Stefan ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Der Artikel über die Windscherung war sehr aufschlußreich. Dass man bei bestimmten Wetterlagen damit rechnen muß, war mir bekannt, aber mit der Stärke und Gefährlichkeit auch für Jets, das hab' ich nicht gewußt. Zu meiner Zeit als aktiver Segelflieger war ich in Reutte/Tirol mit einer Ka7 mal beim Hangfliegen. Da das Steigen reichlich war, hielt ich mehr Abstand zu den Bäumen als sonst und auch die Geschwindigkeit war etwas höher als sonst. Normalerweise fliegt man dabei im Geradeausflug die Geschwindigkeit für bestes Steigen dicht am Hang, und das ist nicht sehr schnell. Ganz plötzlich war auf einmal eine totale Stille im Flugzeug, die Fahrt war fast weg und der Flieger kippte mit der Nase nach unten und nach links in den Hang hinein und nahm dabei aber wieder Fahrt auf, so dass ich eine Berührung mit den Bäumen gerade noch mal vermeiden konnte. Nun mußt Du wissen, dass man sowas nicht mal eben cool Kaugummi kauend aussteuert. Der Schreck läuft dabei wie eine Schockwelle schon fast schmerzhaft durch den ganzen Körper, weil man mit der Zeit einen extremen Fahrtverlust als lebensbedrohende Situation verinnerlicht hat. Am Boden habe ich dann die anderen Piloten befragt. Keiner hat etwas ähnliches beobachtet. Bei einem Unfall hätte man wohl von einem Pilotenfehler gesprochen, der Pilot ist zu langsam geflogen und abgeschmiert. Die Vorsicht und auch der Respekt vor unkalkulierbaren Naturgewalten nehmen nach solchen Erfahrungen stets zu. Gruß Hans [Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 09-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Männer,
um auch den FS Anfängern zumindest ansatzweise etwas über den Einfluß eines Windscherung zu erläutern, hier einige - stark vereinfachte - Infos: "stell Dir vor, Du startest in gewohnter und korrekter Flugzeugkonfiguration. Und plötzlich, ohne Vorwarnung, wechselt der Steigflug von, na sagen wir mal 2000ft/min auf einen Sinkflug mit bis zu 2000ft/min..." Eine Windscherung entsteht durch: plötzlich auftretende extrem starke Abwinde (microburst) immer in zwei Phasen. Es handelt sich dabei um eine Starkwindzone mit i.d.R. weniger als 1,5 km Durchmesser, oft in der Stratosphäre. Microburst haben eine "Zellenlebensdauer" von max. 15 Minuten. Sie treten aber auch vereinzelt in Bödennähe bis 1000ft AGL auf. Dort können die Zellen dann bis 4 km Durchmesser haben. Phase 1 = zuerst starker Gegenwind mit hoher Fahrtabnahme und Minderung der Steigrate. Phase 2 = dann plötzlicher Abwind mit stärkster Schiebekomponente, höchsten Sinkraten und radider Fahrtzunahme. Die maximal auf das Flugzeug einwirken Zeitspanne liegt bei 2 - 4 Minuten. Die Fallwinde erreichen dabei bis zu 30m/sec, die horizontalen Winde liegen IM WECHSEL bei etwa 60 kts. Durch die plötzlichen Wechselwirkungen wirken höchste mechanische Belastungen auf die Flugzeugkonstruktion ein. Verhalten: Maschine mit höchster Steigleistung fliegen, Triebwerke auf Notleistung setzen, bis an die Grenze den Überziehgeschwindigkeit dagegen halten. Aber es gibt noch andere "feine" Erschwernisse: die "clear air turbulences", die bei wolkenlosen Himmel oder bei dünnen Cirruswolken oft in großen Flughöhen (oberer Luftraum - jetstream areas") - auftreten.Sie sind vergleichbar mit den microburst. Dann die Inversionen, bei ebenfalls wolkenlosen Himmel, oft nach Sonnenaufgang, sehr häufig bei 4000ft AGL und eigentlicher Windstille. Sie bescheren kurze, harte Windwechselstöße mit bis 50 kts, mit plötzlichem Windwechsel um 180°!!! Wir nennen solche kurzen Schläge "Baustelle oder Bodenwelle" Wir verhält man sich, wenn man rechtzeitig eine Warnung vor solcher Windwetterlage erhält? - Fluggeschwindigkeit sorgfältig überwachen - Maschine bei Manövergeschwindigkeit (VA) halten -Leistungsreserven (Fahrtreserven) aufrecht halten, insbesondere bei Steigflügen -bei Fallwindeinwirkung auf max. Flugtempo achten, damit keine Überfahrt (Vne) entsteht. Gruß Peter Guth [Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 10-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Leute,
hier in Südbayern gibt im Winterhalbjahr gelegentlich eine Inversions-Wetterlage, die die "Nordlichter" nicht kennen. Normalerweise ist der Temperaturverlauf mit zunehmender Höhe abnehmend, manchmal gibt es aber eine Umkehrung (=Inversion). Am Boden herrscht ein frostiges Nebel bei (fast) Windstille und in 1000-3000ft AGL hat man dann ganz plötzlich eine traumhafte Sicht, locker bis zu 200 km, kaum Bewölkung, bei einem bis zu 15° warmen südlichen Föhnwind. Gefährlich ist das aber nicht, weil man vom Wetterdienst gewarnt wird. Wenn der warme Föhnwind stark genug ist, kann er zusammen mit der Sonne die Kaltluftschicht vom Alpenrand her wegräumen. Dann kann es geschehen, dass man südlich von München im T-Shirt rumläuft und nördlich von München im Wintermantel. Beste Grüße! Hans |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Hier ein neuer WEB TIP!
![]() Einige werden das eh´ kennen, aber hier ein Link zu einem On-Line Flugschul - Buch: http://www.monmouth.com/~jsd/how/htm/title.html#mytoc Ich finde es sehr gut, verständlich und mit Grafiken ergänzt. Es gibt das Buch auch hier zu lesen (falls der erste Link einmal nicht geht): http://aviation.wmich.edu/aero/htm/title.html#mytoc Interessante Lesestunden, Stefan ![]() [Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 23-08-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 30-08-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hey Stefan,
eine gute Idee, das mit den Web-Tips!!!!! Solltest Du unbedingt weiter führen!!!!! Allerdings solltest Du die Rubrik vielleicht in "Meinungen, Tratsch, Sonstiges" reinsetzen. Ansonsten wären wir so langsam voll ausgestattet. Web-Tips, TV Tips; fehlt nur noch der Shopping-Berater und der Heimwerker King. Gruß, Watsi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo Stefan_R,
Dein Webtip http://www.monmouth.com/~jsd/how/htm/title.html#mytoc ist meiner Meinung nach nicht nur gut, sondern geradezu ein MUSS fuer alle, die auch im Sim ernsthaft fliegen wollen! Besser als manch teures "Private Pilot Manual", das zwar schoenere Bildchen und eine CD enthaelt, aber im Inhalt erheblich schwaecher ist. Klasse Tip! Peterle |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Ich habe es auch gut gefunden, und deshalb habe ich den Link ja in diesem Ordner gepostet, weil sich das Thema "so fliegt man richtig" mit dem Inhalt dieser Web Site ganz gut deckt.
Ich finde es toll, daß so etwas im Internet angeboten wird. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|