WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2000, 20:50   #31
tom
Gast

Frage

weiss ich, dass das ein Problem ist. was ich aber leider nicht weiss, ist wie das Problem zu lösen ist... Das grundsätzliche Problem ist immer, dass niemand (bei der Post) sagen kann wo die Verspätungen entstehen...
Ich muss mich mal schlaumachen wie das mit der Hauszustellung (geht aber auch nicht überall) funktioniert. Eventuell weiss ja jemand im Forum was darüber?
Alt 09.10.2000, 13:03   #32
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Tom

Wieviele Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin kommt die Charge zur Post?

Vielleicht kann man ja die ersten fertigen Heftl'n schon früher zur Post bringen um den Abonnenten die Wartezeit zu verkürzen, ich kenn' ja den normalen Weg bzw. die Organisation nicht... Ich weiß eh, klingt naiv die Forderung, wie läuft das logistisch wirklich ab?

Hab mir das 136er sogar gekauft und die PostVariante einem Freund verscherbelt *gg*.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 13:22   #33
mmichl
Jr. Member

Böse

@tom:
du schriebst (schon im september):
Alle WCMs für den Postversand werden ... am Donnerstag Nachmittag am ... Südbahnhof aufgegeben ...
hab' das heute erst gelesen und moechte weinen: da koennte ich von meiner wohnung zum suedbahnhof hinueberspucken, und bekomme die neueste ausgabe dann (wie diesmal) am donnerstag der naechsten woche.
meist aber schon am dienstag. 5 tage fuer 'ueber die strasse', stolze leistung. da ist privatisierung ja geradezu pflicht

voellig gebrochen
michl
mmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2000, 12:48   #34
tom
Gast

Beitrag

na ich fürchte da wird der WCM ein bisserl durch die Gegend geschippert. Aber (ich glaube) schon Qualtinger hat gesagt, es muss wohl einen Grund haben, warum es heißt "einen Brief aufgeben(!)"...

PS: man sollte aber nie vergessen, dass in vielen Teilen Österreichs die Zustellung zumeist funktioniert.
Alt 13.10.2000, 21:18   #35
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Wow, ich war ja überrascht als heute schon das neue WCM im Postkasten lag. Da hat wohl der Postler seinen guten Tag erwischt .

Das letzte ist dafür erst am Mi der nachfolgenden Woche erschienen. Man muß es halt mit Humor nehmen: Man wird vom WCM immer wieder überrascht.
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2000, 21:56   #36
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

also meld ich mich halt auch wieder mal zu diesem thread, aber nicht allein deswegen weil ich die post in schutz nehmen will, sondern um aufzuzeigen daß es wahrscheinlich überall so ist.
mein trafikant bekommt seine zeitungen, magazine usw. durch ein zustellungs-service von glaub ich zwei vertrieben.
unter anderem sind da meist 4-5 wcm's dabei, und von diesen ist immer mindestens eines zerfleddert, also kanns nicht an der post allein liegen. rechne ich das hoch, kann ich sagen daß 25% der zugestellten wcm nicht unbedingt in ordnung sein können (wahrscheinlichkeit). die post holt die zeitungen ja nicht von der druckerei ab.
soweit so gut.
nun zur post: daß ich etwas voreingenommen bin ist leicht zu erklären, arbeitet doch meine süße bei diesem verein, und deswegen hab ich auch einblick. es ist nicht so daß postler (zumindest auf dem sogenannten land) zu bequem oder faul sind, im gegenteil wenn jemand mal gesehen hat mit was und wieviel post, werbematerial, katalogen (es ist immer eine zeit dafür da z.b weihnachten...) massensendungen usw. herumschlagen muß weiß wovon ich rede
bei ca 360 abgabestellen muß sie oft dreimal mit dem rad fahren (jedesmal ca 40kg am rad(ohne ihr)), und das bei jedem wetter.
wenn mir jemand jetzt kommt und sagt sie kriegt ja dafür bezahlt, na aber dann!!!
bei einem durchschnittlichen monatsverdienst von 12500.- netto kann man nicht von überbezahlung sprechen, und daß jemand sagt sie muß es ja nicht tun, dann soll er(sie) einmal überlegen welche möglichkeiten es in ländlichen gegenden gibt.
einer der gründe warum ich kein abonnement hab ist der, daß ich mir mein gutes wcm aussuchen kann, und ich mit meiner holden nicht hängen muß

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 13. Oktober 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2000, 23:06   #37
wol
Inventar

Beitrag

Hallo Lamperl!
Wieso fahren bei euch die Postler noch mit dem Radl? Ich dachte das gibts nimmer! Bei uns in Gänserndorf fahren die alle mit dem Auto.

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2000, 23:18   #38
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

hi wol, bei uns ist es leider so, dass wir nur ein auto haben, 1 moped und ein fahrrad, das rad aber gnadenhalber, weil sie sonst zufuß gehen müsste.
ich glaube, dass gänserndorf die letzte bastion der privilegierten-postler ist
es ist auch noch zu bemerken, dass sehr viele postsendungen schon in unansehlichem zustand von wien angeliefert werden. so schaut's aus!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Alt 14.10.2000, 01:02   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hy Lamperl,

ich kann schon was dazu sagen, denn ich war mal Postler im Ferialjob. Es stimmt schon, das man seine Arbeit hat und das ganze schaut am Anfang auch ganz ansehnlich und respekteinflößend aus, wenn man die Berge an Post sieht. Aber trotzdem war selbst ich als Ungeübter am Nachmittag fertig. Nur ein einziges mal hab ich glaub ich bis um 17 Uhr gebraucht. Jedenfalls war immer ausreichend Freizeit. Der Luxus unserer Tage nennt sich Zeit und soviel Zeit neben einem Fulltime Job hab ich später nie wieder gehabt.

Es stimmen auch alle Deine Argumente und ich will die Arbeit der Postler nicht schlechtmachen. Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile. Das finde ich auch Ok, nur sollte man bei der Diskussion nicht nur immer sagen, wie schlecht alles ist, sondern auch die guten Seiten der Berufe sehen. Wenn man wirklich will, kann man sehr wohl den Beruf wechseln. Und soo schlecht wird es nicht sein, sonst würden die Postler ja in Scharen weglaufen, sobald sich die erste Gelegenheit dazu bietet. Soweit ich weiß, ist die Fluktuation bei der Post aber nicht besonders hoch, oder ? Oder umgekehrt haben auch alle anderen mir bekannten Berufe ihre Haken.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. Oktober 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2000, 01:39   #40
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Beitrag

also lom, zum ersten hab ich nichts schlecht gemacht oder heruntergeputzt.
zum zweiten es ist wohl ein unterschied ob ferialjob oder fixjob, erinnere mich immer an unsere ferialjob'ler(innen) denen von unseren postler(innen)'n kräftig unter die arme gegriffen wird (zu 100%nachweisbar), im selben maße auch den sogenannten springern oder anderen vertretungen. ist ja auch völlig klar, denn ein neuling würde wahrscheinlich ohne hilfe 4 wochen brauchen bis er sich halbwegs durchblickt.
zum dritten haben die meisten postler(innen), die panik um ihren job, da sie im zuge der privatisierung und anderen rationalisierungs-plänen, möglicherweise ortswechsel (weiß gott wohin) in kauf nehmen müssten. das ganze dilemma wird von schreibtischtätern vollbracht. aber das ist mehr oder weniger ein wirtschaftliches problem, und hat mit der wcm zustellung nichts zu tun. noch einmal, mein posting sollte nicht die postler in schutz nehmen, sondern nur aufzeigen daß die schnuddeligen exemplare nicht so wie in den meisten postings dargestellt den postlern in die schuhe geschoben wird, sondern auch ganz andere gründe haben kann. es ist natürlich einfach so nach dem motto 'die letzten beissen die hunde' zu agieren, s'ist ja auch gar nicht aus der luft gegriffen das mit dem beissen !
was die zeit betrifft kann ich nur von meiner sicht behaupten: beginn 6h morgens schluss um 14h (wenns gut geht) und zweimal die woche zusätzlich von 15h bis 17h schlussdienst!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Antwort