WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 10:24   #51
kikakater
Inventar

Standard

DVD RAM ist der beste Standard für Daten und Video. DVD+RW ist für Daten und Video ebenso geeignet.

Der Kopierschutz von DVDs (=DVD-Rs) ist in Ordnung. Wer sich einen gekauften Film erfolgreich kopiert, umgeht diesen Kopierschutz.

Die Industrie sollte einen Ersatz für kaputtgegangene Kauf-DVDs im Rahmen der Gewährleistung anbieten. Es ist nicht einzusehen, die DVD Medien sowie deren Inhalt derart zu schützen, daß ein Ersatz innerhalb der Gewährleistungsfrist gegen Vorlage der DVD und der Rechnung nicht möglich ist und somit der Konsumentenschutz bei empfindlichen und mangelhaften Waren wie technischen Geräten oder DVD Medien eben unterschiedlich ausgeprägt ist.

Das Aushebeln des Kopierschutzes zu privaten Zwecken ist weiterhin ein Zankapfel.

Der Grund liegt in der Überbetonung des Wertes des Kopierrechts des Urhebers im Vergleich zur bisher geübten Praxis der Weitergabe von Kopien (bis zu 7) an enge Verwandte und Freunde.

Meiner Meinung nach ist eine zweimalige Kopie zur privaten Sicherung sinnvoll für die Industrie und den Verbraucher, da Ersatzleistungen nicht anfallen, jedenfalls nicht im vollen Ausmaß und zugleich das Recht auf Privatkopie erhalten bleibt.

Die digitalen Medien dürfen ob ihrer Perfektion (bei HDTV und MPEG4 zum Beispiel ist dies gegeben) nicht zum Keil zwischen Produzenten und Konsumenten werden.

Faschismus auf seiten der Industrie, vermeintliche Kriminalität auf seiten der Verbraucher.

Es ist faschischtisch (intolerant bis zur körperlichen/geistigen/seelischen Verletzung) die Inhalte auf DVDs oder anderen Medien bis zur maximal möglichen Abschottung schützen zu lassen/gesehen zu wollen. Das wird nicht durchsetzbar sein. In Gesetzen, in Taten, ist dies möglich. Allerdings verstößt es gegen vitale Interessen des Umgangs mit Menschlichkeit.

Vermeintlich kriminell ist wer sich eine DVD zu privaten Zwecken kopiert, denn als kriminell (verbrecherisch) kann so jemand wohl nicht bezeichnet werden.

Und die Industrie versucht ständig eine Gleichung herbeizuführen:

vermeintlich kriminell = kriminell

diese Gleichung geht nur auf, wenn man die Profitgier der Urheber von der rechten Seite abzieht.

vermeintlich kriminell = kriminell - Profitgier der Urheber

Die Ursachen für die Lösung dieser Gleichung von der Industrie und Lobbyisten dieses Wirtschafts- besser (Un-)Rechtszweiges als vermeintlich Krimineller dargestellt zu werden, sind in der Profitgier zu suchen, aus jeder DVD (apersonal), später aus jedem "Schuldner" (personal) das Maximum herauszuholen. Die Methodik erinnert an den Faschismus, Drüberbügeln solange man kann und einen Richter findet, der es entscheidet zugunsten der Industrie.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 17:34   #52
america
Senior Member

Mein Computer

Standard "+" ist gut

Habe den Sony DRU-500A DVD+/- Mutliformat-Brenner.
Brenne aber fast nur DVD+R/RW.
Ist wohl "gefühlssache".
Irgendwie glaube ich aber, dass sich keines von beiden richtig durchsetzen wird. Bevor es zu einer Entscheidung zwischen + und - kommt wird "Blue Ray" alles "hinwegfegen".
Die speicherbare Datenmenge von 4,3 GB ist heutzutage ohnehin viel zu wenig.
Denn wer gibt sich schon mit ca. 1 Stunde Video (mehr bringt man nicht drauf in guter Qualität) auf DVD zufrieden???

LG
Americac
america ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 17:39   #53
america
Senior Member

Mein Computer

Standard

Eines ist ja wirklich interessant.

Ich beobachte am Markt folgendes:

Es gibt eindeutig ein größeres Angebot an DVD+/RW und Multiformat-Brennern. Erst dann kommen reine DVD-R/RW und weit abgeschlagen DVD-RAM.

Bei den Rohlingen beobachte ich das:
Beim Saturn auf der Mariahilferstraße bekommst Du fast nur DVD-R/RW-Rohlinge zu kaufen. DVD+R/RW-Rohlinge musst Du echt suchen!!!
Beim Media-Markt in St. Pölten genau das umgekehrte Bild !!!!! Da gibt es DVD+R/RW-Rohlinge in Hülle und Fülle.

Also irgendwie sind sich der Markt im allgemeinen und die Geschäfte/Anbieter im besonderen selber nicht ganz klar was Sache ist und in welche Richtung es gehen soll.

Generell muss ich aber sagen, dass DVD-R/RW-Rohlinge billiger als +Rohlinge sind.

Interessant ist auch die Darstellunge von DVD-R/RW und DVD+R/RW in den sogenannten "Fachzeitschriften" (zB E-Media), die von der breiten Masse gelesen wird. Da wird kunterbunt mit den Begriffen DVD- und DVD+R "herumgeschmissen". Ich glaube diese Expertenjournalisten dort schreiben halt einfach zu allen "DVD-", weil es sich halt besser schreibt, obwohl sie eigentlich in ihren Artikeln eindeutig DVD+Geräte ansprechen.

LG
America
america ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 17:49   #54
ruffy_mike
Inventar

Standard

Teac 4x DVD-R/-RW Brenner. Pioneer Regionfree-Firmware geflasht. (+) brauche ich nicht, sollen andere die teuren Rohlinge kaufen. Player unterstützen in meinem Bekanntenkreis alle (-), (+) hingegen bis auf zwei (billige ) Player gar nicht. RW brenne ich sowieso nicht, genausowenig wie CD-RW...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 22:19   #55
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, ich würde auch sagen, es kommt nicht so sehr auf den brenner sondern auf den dvd-player an. wer kauft sich heutzutage noch einen dvd-player der nicht beides kann ? also ich sicher nicht. der vorteil der billigeren rohlinge bei -rw wirkt wesentlich größer, daher bin ich froh, daß ich ein -gerät habe. und wenn man sich einen neuen brenner kauft ist es sowieso pflicht, auch ein multi-format-gerät zu nehmen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 22:46   #56
utakurt
Inventar

Standard

Also ich ahbe noch keinen -DVD Rohling verheizt, obwohl ich im DVDburning Bereich ein echter Neuling bin - mir ericht das -Format voll, damit kann man eh alles machen.

Keine Probleme bis dato (Ausnahme: BASF DVD-R Rohlingen werden nicht vom Brenner erkannt - aber die sind inzw. bei EBAY gelandet)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 23:08   #57
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Für mich spricht auch der Preis derzeit für die -R.
Hab gestern meine 100er Spindel Princo bekommen und die ersten 3 DVDs funktionieren im DVD Player.
Alt 09.08.2003, 08:47   #58
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum testen bräuchte man sowieso einen älteren Player, die neuen können ja mittlerweile mit dem + und - Format umgehen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:49   #59
maXTC
Inventar

Standard

ich kaufe mir bald einen schnellen multiformat dvd brenner. rohlinge werde ich dvd-r und dvd+r verwenden.
Alt 13.08.2003, 09:34   #60
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Also ich hab mir ziemlich schnell nach dem Erscheinen der Dvd-Brenner einen Pioneer Dvr-A04 gekauft (DVR-R, DVD-RW). Der funktioniert bis heute problemlos, auch wenn er in punkto Geschwindigkeit nicht mehr mit akutellen Geräten mithalten kann. Also würde ich die Investition als gelungen bezeichnen.
Begründung: Datensicherung !
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dieses essentielle Thema vergessen bzw. nicht einmal darüber nachdenken wollen.
Momentan sichere ich auf 5 DVD-RW's, das geht mir aber schon ziemlich auf den Geist, weil es sehr zeitaufwendig ist.
Daher kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis endlich die Blue Ray-Disc verfügbar ist.
Ich kaufe aber nur dann, wenn die Rohlinge halbwegs bezahlbar sind und wenn es wiederbeschreibbare Medien gibt. Das ist meiner Meinung der Fall wenn sie nicht wesentlich mehr als 10 Euro kosten. Denn irgendwie muss sich ja der Aufwand für private Dinge auch begründen lassen.

Ps: Dieser Punkt fehlt mir schmerzlich in der Umfrage. Wenn möglich, bitte sowas ähnliches wie das hinzufügen "Ich habe einen Dvd-Brenner und kann es kaum erwarten, bis Blue Ray Disc auf den Markt kommt". Dann kannst du gleich einen Punkt von DVD-R, DVD-RW abziehen und dafür einen für diesen neuen Punkt hinzufügen.

Ich hab noch keinen DVD Brenner weil die 4,7GB zum Sichern zwar interessant sind, aber wie du schon sagst, immer noch nicht ausreichen.
Weil ich würde ganz gerne das komplette Projektfile mit allen Daten von meinem Videoschnittprogramm sichern - damit ich es von der Platte löschen kann.
Nur sicher ich dann wieder auf 4DVDs über 16GB an Daten. Und das nur für ein Projekt.

Und dann noch die DVDs für MP3s, meine Sonstigen Daten - und auf einmal hab ich 15DVDs herumliegen die ich mehr oder weniger immer wieder updaten muss (vor allem die Daten - das wären 4-5DVDs)

Wie du schon sagst, dass is auch mühsam, auch wenn es mit DVD nun möglich ist (mit CDs gehts kurz gesagt eigentlich nicht)

Ich werd mir aber trotzdem ziemlich sicher innerhalb der nächsten Monate einen DVD Brenner kaufen (wahrscheinlich den Plex):
1) man kann zumindest einen Teil halbwegs vernünftig sichern kann.
2) um div. Filme auf DVD zu bannen, die jetzt als SVCD etwas bescheiden sind, von der Qualität
3) weil der Preis doch schon recht attraktiv ist. (ich kann mich noch erinnern, wie ich für meinen letzten Plex CD-Brenner - 12x - über 4000öS hingelegt hab...) - und er war jeden Schilling wert und brennt auch jetzt immer noch brav seine Scheiben.

<OT>
drum bin ich auch irgendwie am Überlegen mir nicht vielleicht noch einen Plex Premium - als meinen hoffentlich letzten CD-Brenner zu kaufen.
Aber ich muss amal schaun wie ich meine 4-rädrige Mobilität finanziere - drum zögere ich so lange
</OT>
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort