WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2008, 20:49   #1
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Gut gelagert sind sie - und sorgsam behandelt.
Leider hab ich heute keine Zeit für's UT, kann aber schon mal positives Feedback zum Novemberheft abgeben.

Zuerst möchte ich aber anmerken, dass mir das neue Logo noch immer missfällt. Weder das abgehackte Eck links oben, noch die pseudofuturistische Schriftart des Untertitels.

Das Inhaltsverzeichnis sieht besser aus, allerdings würde ich die Schriftfarbe der Sektionstitel ändern.
Die Farbe für die Bereiche Meinung und Service hebt sich nicht gut genug von der Hintergrundfarbe ab.
Das neue Aussehen der News-Cloud ist ansprechender und angenehmer zu lesen.
Das Farbleitsystem ist super (evtl. würde weiß sich besser als einheitliche Schriftfarbe eignen); auf Seite 19 ist einmal "News, Trends & Lokales" im Hardwarebereich, und auf Seite 60 der Artikel über Lightroom 2.0 ("Software") im Fotobereich. Nicht, dass das grob stören würde, aber wenn man schon ein Farbleitsystem hat, wäre es mMn besser, wenn alle Artikel eines Bereichs hintereinander kämen.
Im Artikel zu Lightroom sind außerdem die Screenshots etwas zu prominent. Zwei hätten eigentlich auch gereicht, oder?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Schriftfarbe der Bilduntertitel gut gewählt ist, denn wenn diese, wie z.B. unten auf Seite 18, ins Bild ragen, werden sie teilweise schlecht lesbar. Vielleicht sollte man das Kastl mit einem halbtransparenten Weiß als Hintergrundfarbe auffüllen?
Beim Artikel "Good Vibrations" vermisse ich 1) eine (zumindest ungefähre) Preisangabe und 2) die Möglichkeit den Produktnamen zu erfahren, ohne den gesamten Artikel lesen zu müssen. Dafür hätte man z.B. die Bilduntertitel missbrauchen können

Insgesamt ist das Heft aber sehr gut und wenn ihr die Menge und dieses breite Spektrum an interessanten Artikeln aufrechterhalten könnt, werden euch bestimmt bald wieder einige Abobestellungen ins Haus flattern.

Keep up the good work!
Alt 15.11.2008, 22:48   #2
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
Zuerst möchte ich aber anmerken, dass mir das neue Logo noch immer missfällt. Weder das abgehackte Eck links oben, noch die pseudofuturistische Schriftart des Untertitels.
Es hat mir das Logo noch nie gefallen. Aber es ist nun mall das WCM-Logo. Bis da was Neues kommt - und das kann noch viele Monate dauern, wird es das auch bleiben.

Zitat:
Das Inhaltsverzeichnis sieht besser aus, allerdings würde ich die Schriftfarbe der Sektionstitel ändern.
Die Farbe für die Bereiche Meinung und Service hebt sich nicht gut genug von der Hintergrundfarbe ab.
Kein Problem. Schick mir einfach ein passendes InDesign-Dokument, und wir werden sehen, was sich machen lässt.

Zitat:
Das Farbleitsystem ist super (evtl. würde weiß sich besser als einheitliche Schriftfarbe eignen); auf Seite 19 ist einmal "News, Trends & Lokales" im Hardwarebereich, und auf Seite 60 der Artikel über Lightroom 2.0 ("Software") im Fotobereich. Nicht, dass das grob stören würde, aber wenn man schon ein Farbleitsystem hat, wäre es mMn besser, wenn alle Artikel eines Bereichs hintereinander kämen.
Auch das wirst du mir demnächst mal zeigen können, wenn ich dir alle Artikel einer Ausgabe zur Verfügung stelle.

Derweil möchte ich dir erklären, wozu das Farbleitsystem überhaupt gedacht ist: Sollte ein Artikel aus Gründen einer bestimmten Zugehörigkeit (wie z.B. Lightroom = Software = Grün) an anderer Stelle stehen (weil z.B. Lightroom mit seiner RAW-Entwicklung ganz genau und nur beim Fotobereich auf die geeigneten Leser trifft), so soll er trotzdem farblich als (z.B. der Gruppe Software) zugehörig erkennbar sein. Würden immer alle Artikel einers Bereichs hintereinander stehen, so bräuchten wir kein Farbleitsystem.

Früher waren die Ausgaben noch viel durchmischter, sein Farbleitsystem hätte den Leser mittels Farbe den zu erwartenden Inhalt leichter erkennbar gemacht. Ich habe dann eben auch gleich versucht, die Artikel, wenn möglich, nach Bereichen zu sortieren. Das wird nie vollständig möglich sein - soviel kann ich dir sagen. Es isnd bestimmte Inserate nur auf ganz bestimmten Seiten möglich (teils vertraglich so festgelegt, teils aus technischen Gründen - bei Beilagen - nicht anders möglich); schon das würfelt die Ordnung. Und es gibt noch viele andere Gründe, die ich hier nicht erörtern kann.

Auf die weiteren Punkte der Kritik möchte ich jetzt nicht näher eingehen; es macht wenig Sinn, über Geschmäcker zu diskutieren. Ich muss mich drum kümmern, dass auch ein Dezemberheft vor Sylvester zum Leser findet.

Zitat:
Insgesamt ist das Heft aber sehr gut und wenn ihr die Menge und dieses breite Spektrum an interessanten Artikeln aufrechterhalten könnt, werden euch bestimmt bald wieder einige Abobestellungen ins Haus flattern.
Na, da danken wir doch auch für's Lob!

Zitat:
Keep up the good work!
Im Rahmen der Möglichkeiten wird das geschehen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 20:49   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

also ich versteh das nicht, beim treffen gab es aie aktuelle ausgabe
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:15   #4
iG0r
Gesperrt

Standard

Das WCM-Logo ist Oldschool

Ich würde mich aber vielleicht an einem Logo-Wettbewerb (bei dem es ein Jahresabbo zu gewinnen gibt) beteiligen
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort