![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
Als Linux-Neuling hoffe ich aus eure Hilfe.
Ich habe SUSE 7.3 Pro in der Standard-Konfiguration als NW-Server installiert. NW-Karte und ISDN-Karte (AVM Fritz PCI v1.0) sind aus meiner Sicht richtig konfiguriert. WCM-Box: Pentium 233, 128 MB RAM NW-Karte Realtek 8139: typ > eth0 IP > 192.168.100.10 Netmask > 255.255.255. DNS-IP > blank Gateway > blank IP-ppp-Partner > blank MTU > blank AVM Fritz PCI (alte Version): typ > ippp0 IP > 192.168.0.99 Dyn. IP > X Netmask > 255.255.255.255 Gateway > blank IP-ppp-Partner > 192.168.0.1 MTU > blank ----- MSN > xxxx (steht für meine MSN-Nummer) anzufurfende Nummer > 194040 Nr die anrufen dürfen > blank Nur angeg. Nr erlaubt > X Wählmodus > Auto Idle > 60 Versuche > 3 Callback > off PPP-Login > AON-Teilnehmerkennung (10 stellige Nummer) PPP-Passwort > mein Pwd Meine Fragen: 1. 194040 funktioniert zum Aufbau der Verbindung zu AON-Complete auf Windows-Rechner "ohne" Vorwahl einer Null Gilt das auch für Linux? 2. mit welchem Befehl kann ich unter Linux testen, ob eine Verbindung aufgebaut wird? 3. Als Gateway habe ich auf einem W98-Rechner die Adresse 192.168.100.10 des Linux-Routers definiert, trotzdem erfolgt kein Verbindungsaufbau Übriges Netzwerk war vorher bereits in Funktion) Ping von anderen Rechnern (W98, W2K, NT 4.0, IPs 192.168.100.1 - 192.168.100.5) funktioniert einwandfrei Ich hoffe, die wesentlichsten Infos zusammengestellt zu haben. Vielen Dank für eure Unterstützung vorab. Paul |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
zu 1. ja
zu 2. mach einen ping auf eine IP-Adresse im Internet, z.B. ping 195.3.96.67 (aon-dns). Das Programm imon zeigt den Leitungsstatus eines ISDN-Anschlusses an (sollte im Bereich n zu finden sein). zu 3. du musst noch IP-Masquerading einrichten, wenn du die Linux-Kiste als Gateway verwenden willst. Geht z.B. mit ipchains: Code:
#!/bin/sh echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr IPC="/sbin/ipchains" $IPC -F forward $IPC -M -S 7200 10 60 $IPC -P forward DENY $IPC -A forward -s 192.168.100.0/24 -j MASQ http://www.linux.org/docs/ldp/howto/...WTO/index.html
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
> zu 2. mach einen ping auf eine IP-Adresse im Internet, z.B. ping
> 195.3.96.67 (aon-dns). Das Programm imon zeigt den Leitungsstatus > eines ISDN-Anschlusses an (sollte im Bereich n zu finden sein). ich erhalte Meldung "Network is unreachable" imon meldet unter Nr. 0 und 1 jeweils Line-ID "HiSax" und Status "Offline", sowie "keine" Phone-Number > zu 3. du musst noch IP-Masquerading einrichten, wenn du die Linux- > Kiste als Gateway verwenden willst. Geht z.B. mit ipchains: da bin ich gerade dabei herauszufinden wie das geht auf Linux-Rechner, oder auf Windows-Client? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
die ip adresse wird doch dyn. zugewiesen - nimms mal raus und probier noch mal "isdnctrl dial ippp0". dann mach ein "ifconfig" und poste den output. ansonsten könntest mal die config files von isdn per hand editieren und nachsehen ob da müll drinsteht. bei mir sind die in /etc/isdn/profile - vielleicht bei suse auch ? --qu |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
>ich erhalte Meldung "Network is unreachable"
>imon meldet unter Nr. 0 und 1 jeweils Line-ID "HiSax" und >Status "Offline", sowie "keine" Phone-Number Das heisst, dass die automatische Einwahl nicht funktioniert. Vielleicht verwendest du ja den falschen Kartentreiber oder das falsche ISDN-Protokoll. Folgende Einstellungen habe ich unter Konfiguration der ISDN-Hardware: I4L Starten [X] ISDN-Protokoll [Euro-ISDN (EDSS1)] Typ der ISDN-Karte [AVM Fritz!PCI] ISDN-Parameter: Typ des Netzwerks: ippp0 Eigene Telefonnummer (MSN): 123456 Anzurufende Nummern: 194040 Nummern, die anrufen dürfen: Nur angegebene Nummern erlaubt: [X] Wählmodus [auto] Idle-Time: 600 Maximale Wählversuche: 10 ISDN Callback Konfiguration [off ] Name des PPP-Logins: 12345678000 Passwort des PPP-Logins: ******* (MSN und Name deinen Einstellungen entsprechend eingeben) >> zu 3. du musst noch IP-Masquerading einrichten, wenn du die Linux- >> Kiste als Gateway verwenden willst. Geht z.B. mit ipchains: > da bin ich gerade dabei herauszufinden wie das geht > auf Linux-Rechner, oder auf Windows-Client? Am Linux-Rechner. Beim Windows-PC gibst du dann einfach den Linux-PC als Gateway an. @quaylar: Seine Angaben sind schon richtig. SuSE empfiehlt diese Einstellungen bei ISDN-Karten und es funktioniert damit.
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
>@quaylar:
>Seine Angaben sind schon richtig. SuSE empfiehlt diese Einstellungen >>bei ISDN-Karten und es funktioniert damit. achso - naja wenns suse empfiehlt *g* - aber verstehen tu ichs trotzdem net..... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Die Werte werden überschrieben, sobald DynIP aktiviert ist und die Einwahl erfolgt. Bei meiner SuSE 6.4 funktioniert es seit 2 Jahren reibungslos, also wird es schon passen
![]()
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
Ich mache sicher etwas falsch ..... nur was ?
Nach Suche in diverser Literatur habe ich folgende Begriffe gefunden: isdn4linux xisdnload isdnctrl Benötige ich diese Pakete/tools zur Einwahl? Wo/wie sind diese zu installieren? Vielleicht denke ich jetzt bereits zu kompliziert, aber ich komme einfach nicht dahinter wie diese verd....e Verbindung aufgebaut werden kann. Hoffentlich hat jemand erbarmen mit mir und hilft mir auf den "Pfad von Linux" zu kommen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
In der Datei
/etc/isdn/isdn.conf sind folgende Einträge: [GLOBAL] COUNTYPREFIX = + COUNTRYCODE = 49 AREAPREFIX = 0 # EDIT THIS LINE: AREACODE = 0911 Ich denke mal, die Probs bei der Einwahl hängen damit zusammen - was mache ich mit einer "germanischen" Vorwahl ? Meine Korrekturen: [GLOBAL] COUNTYPREFIX = + COUNTRYCODE = 43 AREAPREFIX = 0 # EDIT THIS LINE: AREACODE = 02253 danach "SuSEconfig" ausgeführt danach "init 1" ausgeführt danach "init 2" ausgeführt Leider wieder ohne Erfolg. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
hallo
ich habe suse7.2 auf mein wcm-box installiert und habe das selbe problem :-( mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|