![]()  | 
    ![]()  | 
    |
		
			
  | 
	|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 21.02.2000 
				
				Alter: 49 
				
					Beiträge: 1.679
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Seitdem ich den FS9 habe, verwende ich die Morewater Wassertexturen.  
		
	
		
		
		
		
		
		
			Als ich letztens bei Regen im Tiefflug übers Meer flog erschienen die Wellen so leicht grün-bräunlich. Das erschien mir nicht so sehr realistisch. Gibt es mittlerweile Texturen, die Eurer Meinung nach besser sind als diese? Gruß Simeon 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Philip Spruch eines weisen Dozenten: Wenn man Alkohol getrunken hat, fühlt man sich wie eine Frau, man redet unsinn und kann nicht mehr Auto fahren.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Moin! 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Zu der Thematik mit den Wassertexturen ist mir letztens etwas aufgefallen, als ich (in der Realität) hier an der Flensburger Förde spazieren ging. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, die Realwelt hätte schlechte Wassertexturen gewählt.   Die graugrüne Färbung mit leuchtend hellblauen Spiegelungen erschien mir so unrealistisch, dass ich schon den Verdacht hatte, mir hätte jemand was ins Essen gemischt. Solche Texturen hätte ich sofort aus meinem FS verbannt. Aber sie waren real vorhanden. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass es nahezu unmöglich ist, für jede Wetterbedingung und jede Lichtverhältnisse an jedem Ort passende Wassertexturen in den FS zu bringen. Und die eigene Vorstellung, wie Wasser auszusehen hat, weicht oftmals erheblich von der Realität ab. Mit dem Realitätsgrad von Wassertexturen werden wir wahrscheinlich noch im FS12 zu kämpfen haben. 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Viele Grüße Thomas Bei Tian hui  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | |
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 21.02.2000 
				
				Alter: 49 
				
					Beiträge: 1.679
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Ich verwende Wassertexturen aus dem kostenpflichtigen "Flight Environment". Dort kann man per Menü aus verschiedenen Texturen auswählen und sieht auch ein Vorschaubildchen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Viele Grüße Thomas Bei Tian hui  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 21.02.2000 
				
				Alter: 49 
				
					Beiträge: 1.679
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Ich habe jetzt Holger Sandmann's "Mix" wie hier: http://www.sim-outhouse.com/sohforum...read.php?t=418 beschrieben installiert und bin damit zufrieden. Danke für die Mühe, Holger! 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Lediglich im zuletzt erwähnten Packet: "from Peter Wilding - pwover8.zip (Avsim):" finde ich nicht die angegebenen Moon-Texturen. Anyway - ich hab' zunächst die Standarttexturen dafür gelassen und nachts geflogen bin ich auch noch nicht. Gruß und Dank an alle! Simeon 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]() Registriert seit: 02.12.2003 
				
				
				
					Beiträge: 507
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Simeon, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	hast recht wegen der Nachttexturen, muss ich was verwechselt haben. Habe gerade nochmal nachgeschaut: Also, die Texturen stammen wohl aus pwover11.zip. Wenn man pwover11.zip entpackt, gibts da einen Unterordner PWover8 mit den drei Files, daher wohl meine Verwirrung. Ich habe allerdings inzwischen eine etwas andere Nachtkombination ;-) env_highmoon.bmp und env_newmoon.bmp aus Peters pwover16.zip, das man bei flightsim.com oder hier findet: http://www.planesimulation.com/fsdownloads4/FS4u1x7.htm und env_lowmoon.bmp aus dem Bitmapsatz von vater.zip (im Originalthread verlinkt). Die Neumondtextur ist sowieso schwarz, aber die neuere Version der Highmoontextur hat eine schwaechere Mondreflektion (bei der anderen Version sehr gross und hell) und die env_lowmoon.bmp von Vilk ist ebenfalls etwas abgeschwaechter als die Version von Peter. Ist halt alles Geschmackssache. Zum testen am besten einen Nachtflug (bei Mondschein und ueber Wasser) abspeichern und die verschiedenen Textursets durchprobieren; die Unterschiede sind schon erstaunlich. Ciao, Holger  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 21.02.2000 
				
				Alter: 49 
				
					Beiträge: 1.679
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Holger, 
		
	
		
		
		
		
		
		
			vielen Dank für die Korrektur!   Übrigens fliege ich seit einigen Tagen in den Misty-Fjords (die es vor ein paar Wochen zum Sonderpreis gab   ). Ich fliege mit einem Heli zu den Hütten und bin schwer beeindruckt.   Auch ist es erstaunlich was für ungenutztes Potential im FS9 steckt. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des FS, würde allein eine Aufarbeitung der Standardszenerie auf MF Niveau eine neue Version rechtfertigen. Aber danach fragt der breite Markt leider nicht.Schöne Grüße Simeon 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
		
  | 
	
		
  |