![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
ich empfehle dem treadstarter keine wak, da er sogar halbwegs stromsparende komponenten hat.
|
|
|
|
#12 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
blupp, blupp
![]() |
ich hab ne wakü
und das wichtigste leistungsmerkmal von radiatoren ist die kühloberfläche. eine wak mit nur einem 12x12cm radi kann fast nicht besser sein als zb ein nocthua nhu12, weil der raddi kaum eine größere fläche hat und somit die wärme nicht schneller abführen kann. weiters zählt das argument, dass wasser wärme besser als luft leitet nicht, da heatpipes noch besser sind. somit ist eine wak mit kleinen raddi schlechter als ne große lukü, nur die temperatur steigt langsamer bei einer wak wegen der speicherfähigkeit des wassers.
|
|
|
#14 | |
|
Elite
|
Zitat:
Da er nicht übertakten will, reicht ein kleiner Radiator, er hat nen tollen, leisen PC mit genügend Reserver, falls er mal hochtakten will, wenn er eine Wakü nimmt ... Ansonsten kann ich nur für mich sprechen und ich könnte mir einen PC ohne Wakü nicht mehr vorstellen. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
versteh nicht warum ihn hier wer den Zalman Reserator andrehn will? ausser das der teuer is bringt sich das nix...sozusagen der letzte scheiß
is so. auch wenn ihn wer hat und er zufrieden damit is, muss man zugeben dass das Preis/Leistungs verhältniss gleich 0 ist! überhaubt wie sieht den das aus wenn man so an schiachn turm neben dem tower stehn hat da is ja ne schön verbaute Wakü gleich viel attraktiver, und wie gesagt je kleiner der Radi desto schlechter, und da der Ersteller dieser Diskussion hier auch noch den Speicher kühlen will, wird er mit dem kleinen radi ned weit hupfn. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Elite
|
Zitat:
Auf Innovatek.de gibt es ein Tool, mit dem man den Leistungsverbrauch berechnen kann und dementsprechend einen Radiator auswählt ... Da kann dann der Radi noch so klein sein, gegen die Physik kann er nicht verstoßen und wenn dort rauskommt, es passt ein kleiner Radiator fürs System, ja dann passt er! Innovatek Tool So und zu dem Thema Zalman Reserator etc. -> Ich kann nur sagen, selber schuld, wenn man was anderes als Innovatek in den PC steckt ... |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
![]() |
Wow da sind ja nun doch schon einige Meinungen zusammengekommen und die Nation ist gespaltet ^^
Ich hab mir nun mal den innovatek Leistungsrechner zur hand genommen. Is ja nicht schlecht die Idee und Umsetzung was. Nach dem Eingeben der passenden Parameter ergeben sich für mein System folgende Werte: Last: 233.00 Watt Verlustleistung Typisch: 135.00 Watt Verlustleistung Idle: 53.00 Watt Verlustleistung Anscheinend seien die Lösungen von Innovatek dann wohl doch am sinnvollsten.
|
|
|
#18 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
um mit mit einem kleine raddi die selbe leistung zu erzielen wie mit einem z.b. 3mal so großen, braucht man einen fast doppelt so hohen luftdurchsatz => stärkerer lüfter => höhere lautstärke. somit verliert man den wichtigsten vorteil einer wäku, die lautstärke. generell habe ich nichts gegen waks und auch nichts gegen komplettsysteme (z.b. von innovatek), aber einige sind einfach vollkommen falsch dimensioniert und somit rausgeschmissenes geld. ich selbst habe zwei tripple raddis im einsatz und kann damit meinen pc im idle vollkommen lüfterlos betreiben. mit oc auf 3ghz (1.525V) und unter vollast reicht durch die großen raddis eine sehr langsame drehzahl der lüfter.
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Elite
|
Zitat:
Weiters bringt es nichts, nen zu großen Radiator zu kaufen, wenn man vorher berechnet, welchen man braucht ... Denn wie gesagt, die Oberfläche stelle ich schon nicht in Frage, jedoch die Oberfläche alleine ist es nicht, der Radiator hat nen Wirkungsgrad und daher ist es gewollt, dass er warm wird um seine Leistung zu erbringen |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|