WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 21:08   #11
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Aja, das einzige Argument was hier irgendwie Sinn macht ist, dass bei einer standard Auslastung eines gut dimensionierten WAKÜ-System die Temperaturen gleich auf mit Luftkühlung liegen können, wenn der Prozessor aber voll ausgelastet ist, erhöht sich der Wirkungsgrad, da der Radiator ja erst richtig arbeitet, wenn es Temperaturunterschiede gibt. Sprich je mehr ausgelastet (auch ohne zu übertakten) ein System ist, desto besser greift die Wasserkühlung ...
bei guten waks trifft das zu, aber bei billig-systemen (<=200€) sind meist schlechte bzw. kleine radiatoren verbaut. in diesem fall sind gut dimensionierte luküs teilweise sogar besser unter volllast als waks. seit den neuen großen heatpipekühlern und den stromsparenden cpus sehe ich keinen sinn für eine wak, außer man ist ein silentfreak oder will das letzte mhz rausholen.
ich empfehle dem treadstarter keine wak, da er sogar halbwegs stromsparende komponenten hat.
Alt 01.05.2007, 21:54   #12
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blaues U-boot
bei guten waks trifft das zu, aber bei billig-systemen (<=200€) sind meist schlechte bzw. kleine radiatoren verbaut. in diesem fall sind gut dimensionierte luküs teilweise sogar besser unter volllast als waks. seit den neuen großen heatpipekühlern und den stromsparenden cpus sehe ich keinen sinn für eine wak, außer man ist ein silentfreak oder will das letzte mhz rausholen.
ich empfehle dem treadstarter keine wak, da er sogar halbwegs stromsparende komponenten hat.
Hast wohl noch nie ne Wakü gehabt, oder? Zu den Radiatoren -> die Radiatoren funktionieren alle nach dem selben Prinzip, ob die jetzt billig, klein oder sonstwas sind ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 13:15   #13
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

ich hab ne wakü
und das wichtigste leistungsmerkmal von radiatoren ist die kühloberfläche. eine wak mit nur einem 12x12cm radi kann fast nicht besser sein als zb ein nocthua nhu12, weil der raddi kaum eine größere fläche hat und somit die wärme nicht schneller abführen kann.
weiters zählt das argument, dass wasser wärme besser als luft leitet nicht, da heatpipes noch besser sind. somit ist eine wak mit kleinen raddi schlechter als ne große lukü, nur die temperatur steigt langsamer bei einer wak wegen der speicherfähigkeit des wassers.
Alt 02.05.2007, 13:38   #14
xpla
Elite

Standard

Zitat:
ich hab ne wakü
und das wichtigste leistungsmerkmal von radiatoren ist die kühloberfläche. eine wak mit nur einem 12x12cm radi kann fast nicht besser sein als zb ein nocthua nhu12, weil der raddi kaum eine größere fläche hat und somit die wärme nicht schneller abführen kann.
weiters zählt das argument, dass wasser wärme besser als luft leitet nicht, da heatpipes noch besser sind. somit ist eine wak mit kleinen raddi schlechter als ne große lukü, nur die temperatur steigt langsamer bei einer wak wegen der speicherfähigkeit des wassers.
Ein Radi arbeitet je größer der Wärmeunterschied ist und wenn du mit deiner Wakü nicht zu frieden bist, dann leg dir ne Lukü zu ... Der Threadersteller will ne Wakü ...

Da er nicht übertakten will, reicht ein kleiner Radiator, er hat nen tollen, leisen PC mit genügend Reserver, falls er mal hochtakten will, wenn er eine Wakü nimmt ... Ansonsten kann ich nur für mich sprechen und ich könnte mir einen PC ohne Wakü nicht mehr vorstellen.
Alt 02.05.2007, 13:49   #15
UltraChaos
Senior Member

Standard

versteh nicht warum ihn hier wer den Zalman Reserator andrehn will? ausser das der teuer is bringt sich das nix...sozusagen der letzte scheiß is so.

auch wenn ihn wer hat und er zufrieden damit is, muss man zugeben dass das Preis/Leistungs verhältniss gleich 0 ist! überhaubt wie sieht den das aus wenn man so an schiachn turm neben dem tower stehn hat da is ja ne schön verbaute Wakü gleich viel attraktiver, und wie gesagt je kleiner der Radi desto schlechter, und da der Ersteller dieser Diskussion hier auch noch den Speicher kühlen will, wird er mit dem kleinen radi ned weit hupfn.
UltraChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:15   #16
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von UltraChaos
versteh nicht warum ihn hier wer den Zalman Reserator andrehn will? ausser das der teuer is bringt sich das nix...sozusagen der letzte scheiß is so.

auch wenn ihn wer hat und er zufrieden damit is, muss man zugeben dass das Preis/Leistungs verhältniss gleich 0 ist! überhaubt wie sieht den das aus wenn man so an schiachn turm neben dem tower stehn hat da is ja ne schön verbaute Wakü gleich viel attraktiver, und wie gesagt je kleiner der Radi desto schlechter, und da der Ersteller dieser Diskussion hier auch noch den Speicher kühlen will, wird er mit dem kleinen radi ned weit hupfn.
Ma bitte, jetzt sagst du das mit "je kleiner der Radi ..." auch noch nach ...

Auf Innovatek.de gibt es ein Tool, mit dem man den Leistungsverbrauch berechnen kann und dementsprechend einen Radiator auswählt ... Da kann dann der Radi noch so klein sein, gegen die Physik kann er nicht verstoßen und wenn dort rauskommt, es passt ein kleiner Radiator fürs System, ja dann passt er!

Innovatek Tool

So und zu dem Thema Zalman Reserator etc. -> Ich kann nur sagen, selber schuld, wenn man was anderes als Innovatek in den PC steckt ...
Alt 02.05.2007, 16:58   #17
pettimetti
Jr. Member

pettimetti eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wow da sind ja nun doch schon einige Meinungen zusammengekommen und die Nation ist gespaltet ^^
Ich hab mir nun mal den innovatek Leistungsrechner zur hand genommen.
Is ja nicht schlecht die Idee und Umsetzung was.
Nach dem Eingeben der passenden Parameter ergeben sich für mein System folgende Werte:

Last: 233.00 Watt Verlustleistung
Typisch: 135.00 Watt Verlustleistung
Idle: 53.00 Watt Verlustleistung

Anscheinend seien die Lösungen von Innovatek dann wohl doch am sinnvollsten.
pettimetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 19:26   #18
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Ma bitte, jetzt sagst du das mit "je kleiner der Radi ..." auch noch nach ...

Auf Innovatek.de gibt es ein Tool, mit dem man den Leistungsverbrauch berechnen kann und dementsprechend einen Radiator auswählt ... Da kann dann der Radi noch so klein sein, gegen die Physik kann er nicht verstoßen und wenn dort rauskommt, es passt ein kleiner Radiator fürs System, ja dann passt er!

Innovatek Tool

So und zu dem Thema Zalman Reserator etc. -> Ich kann nur sagen, selber schuld, wenn man was anderes als Innovatek in den PC steckt ...
wies scheint kennst du dich mit der physik nicht aus. ich bin in der thermodynamik recht gut bewandert und jeder andere wird auch bestätigen das das wichtigste leistungsmerkmal von wärmetauschern die oberfläche ist, weil über sie die wärme abgegeben wird.
um mit mit einem kleine raddi die selbe leistung zu erzielen wie mit einem z.b. 3mal so großen, braucht man einen fast doppelt so hohen luftdurchsatz => stärkerer lüfter => höhere lautstärke. somit verliert man den wichtigsten vorteil einer wäku, die lautstärke.

generell habe ich nichts gegen waks und auch nichts gegen komplettsysteme (z.b. von innovatek), aber einige sind einfach vollkommen falsch dimensioniert und somit rausgeschmissenes geld.

ich selbst habe zwei tripple raddis im einsatz und kann damit meinen pc im idle vollkommen lüfterlos betreiben. mit oc auf 3ghz (1.525V) und unter vollast reicht durch die großen raddis eine sehr langsame drehzahl der lüfter.
Alt 03.05.2007, 21:57   #19
Bananamango
Veteran

Bananamango eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.kaltmacher.de/artikel72623.html

Tests verschiedenster Komplettsets
Bananamango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 22:46   #20
xpla
Elite

Standard

Zitat:
wies scheint kennst du dich mit der physik nicht aus. ich bin in der thermodynamik recht gut bewandert und jeder andere wird auch bestätigen das das wichtigste leistungsmerkmal von wärmetauschern die oberfläche ist, weil über sie die wärme abgegeben wird.
um mit mit einem kleine raddi die selbe leistung zu erzielen wie mit einem z.b. 3mal so großen, braucht man einen fast doppelt so hohen luftdurchsatz => stärkerer lüfter => höhere lautstärke. somit verliert man den wichtigsten vorteil einer wäku, die lautstärke.

generell habe ich nichts gegen waks und auch nichts gegen komplettsysteme (z.b. von innovatek), aber einige sind einfach vollkommen falsch dimensioniert und somit rausgeschmissenes geld.

ich selbst habe zwei tripple raddis im einsatz und kann damit meinen pc im idle vollkommen lüfterlos betreiben. mit oc auf 3ghz (1.525V) und unter vollast reicht durch die großen raddis eine sehr langsame drehzahl der lüfter.
Wenn die Kühlfäche größer ist, dann kannst ab ner gewissen Größe den Lüfter weglassen und dann ist dein Schluß aber ungültig, lauter je Größer >> je Größer, desto leiser und je größer die Lüfter, desto leiser sind sie ...

Weiters bringt es nichts, nen zu großen Radiator zu kaufen, wenn man vorher berechnet, welchen man braucht ... Denn wie gesagt, die Oberfläche stelle ich schon nicht in Frage, jedoch die Oberfläche alleine ist es nicht, der Radiator hat nen Wirkungsgrad und daher ist es gewollt, dass er warm wird um seine Leistung zu erbringen
Antwort