WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 20:09   #1
Schnabeltassentier
Master

Standard Wasserflächen korrigieren mit SRTM-Daten?

Hallo zusammen.

Vorneweg sollte ich wohl anmerken, daß mir zwar die gängigen Tools sowie die grundlegende Methodik des Mesh-Designs für den FS geläufig sind (zumindest bilde ich mir das ein), mir es aber an praktischer Erfahrung in Sachen Mesh-Erstellung fehlt. Sollte ich im Folgenden irgendeinen grundlegenden Verständnisfehler in der Sache offenbaren, möge mensch mir das nachsehen und mich aufklären, wenn möglich!

Folgendes: Nachdem mehr und mehr Meshes auf der Basis von SRTM-Datensätzen verfügbar werden und damit die Landschaftsdarstellung im FS - speziell für VFR-Flieger - eine enorme Aufwertung erfahren hat, reibe ich mich umso mehr an der Qualität der Implementierung von Wasserflächen (speziell von Flüssen und Binnenseen) im FS9 seitens MS. Mit den "Flüsse-Updates" von Rainer Duda (Vielen Dank übrigens!) bin ich jedenfalls bedeutend glücklicher als mit den Originalen von MS. Auch bei den Landclasses scheint es momentan mit großen Schritten vorwärts zu gehen.
Nun verhält es sich ja so, daß es mit den geeigneten Tools (Ground2k, CoastLineMaker, etc.) ein Kinderspiel bzw. eine Fleißübung zu sein scheint, der geographischen Genauigkeit von Ufer- und Küstenlinien auf die Sprünge zu helfen. Da eine händische Nachbearbeitung größerer Flächen, z.B. von der Größe des US-Bundesstaates Washington, einen enormen Zeit- und Arbeitsaufwand darstellt, will ich im Voraus ausloten, ob und in wieweit eine automatische Generierung solcher Polygon-Linien sinnvoll und machbar ist. Mein langfristiges Ziel wäre die Anpassung sämtlicher (oder zumindest der größeren/fliegerisch relevanten) Gewässer in der MS-Welt an die verfügaren SRTM-Höhenprofile, sodass Flüsse nicht wie bisher zuweilen an Berghängen entlang- und weit entfernt von ihrem realen Bett entfernt dahinfließen oder nur als lose Reihe von Seen (Siehe z.B. den Rhein zwischen Bodensee und Ludwigshafen) dargestellt werden. Zum Einstieg möchte ich mir Teile des besagten Washington oder British Columbias vornehmen und mich von dort über den nordamerikanischen Kontinent in Richtung Eurasien vorarbeiten.

Meine Frage an die Leserschaft lautet daher: Lassen sich die Ufer- bzw. Küstenlinien/Umrisse von Wasserflächen, die ja in irgendeiner Form auch in den SRTM-Daten vorhanden sein müss(t)en, in brauchbarer Qualität aus den Datensätzen extrahieren und womöglich sogar (halb-)automatisch zu in BGLs kompilierbare Koordinatensätze weiterverarbeiten? Für Höhendaten auf Basis von SRTM scheint dies ja m.E. möglich zu sein.

Über Antworten bzw Tipps würde ich mich sehr freuen!

regards

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten