![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Ich benutze seit langem "Wash and Go" von Abelssoft, ein "Festplattenschrubber", der mir regelmäßig den PC aufräumt....ehschowissn.
Zufrieden bin ich auch mit "Avast!Free Antivirus". Nun meldet mir Avast! alle paar Wochen: "Ihr Computer läuft langsam 32 nicht benötigte Anwendungen 3 falsche Systemeintellungen 2 GB auf Festplatte freigeben Wir können die Leistung Ihres Computers optimieren und seine Schnelligkeit erheblich verbessern" Dann eine Schaltfläche "Mein PC optimieren"...dort wieder eine Aufstellung, man wolle löschen, deaktivieren und optimieren. Ob oder was das kostet, steht nirgendwo. Unter "Ihre Lizenz" müßte man sich registrieren. Mein PC läuft tatsächlich langsam, aber "Wash and Go" macht doch seine Arbeit regelmäßig....also wieso kann Avast! so viele "Probleme" finden? Bei GMX gibt es auch so eine Fläche zum "Optimieren", aber da wird gleich gezeit, was es kostet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Ich würde vor dem Aufräumen sehr gut Aufpassen, sonst können Daten / Einstellungen "optimiert" werden, die Dir gar nicht gefallen.
Mein Vater hat beispielsweise im Zuge einer solchen "Optimierung" den Indexdienst deaktiviert und ich hab ein bisschen nach dem "Fehler" suchen dürfen (Suchbegriffe in Outlook konnten nicht mehr gefunden werden). Im Zweifel jemanden ran lassen, der sich auskennt. Oder Du postest Screenshots
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
ich bin bei Meldungen wie: "Ihr Computer läuft langsam 32 nicht benötigte Anwendungen 3 falsche Systemeintellungen 2 GB auf Festplatte freigeben Wir können die Leistung Ihres Computers optimieren und seine Schnelligkeit erheblich verbessern" automatisch misstrauisch. Da könnte im harmlosesten Fall einfach nur eine Verkaufswerbung dahinter stecken. Nach dem Motto: Klick und zahl. Lass es dabei, wenn du ohnehin einen Systemcleaner hast und du damit zufrieden bist. Im schlimmsten Fall handelst du dir einen Trojaner ein mit Klick and go. Fazit: ich würde das ignorieren. cu whisper
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Wär aber schlimm, wenn mir ausgerechnet der Virenscanner einen Trojaner schickt?!
Mein PC ist halt wirklich langsam beim Starten und beim Aufrufen von Internetseiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Das sind die unnötigen Funktionen und Einstellungen von Avast in der Grundkonfiguration.
![]() |
![]() |
![]() |