![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.10.1999
|
Hallo Gemeinde,
da ich ja bereits einige Fragen gestellt habe, und diese noch mehr werden könnten, eine kurzes ICH über MICH : Bin beruflich mit Win2K, IBM AIX und Apple Computern befasst. Dies Alles allerdings eher oberflächlich. Das privat erworbene Windows 9x Know how reicht einigermassen auch für Win2K. Mit den AIX Rechnern (=IBM Unix) schaut es da schon anders aus. Wir haben da kaum eine Ahnung was da eigentlich vorgeht. Wenn was nicht funktioniert wird meistens neu installiert, da das angeblich schneller geht als einen etwaigen Fehle zu finden. Ich möchte mich damit nich abfinden und auf dem Wege LINUX meine Kenntnisse zu erweitern. Was ich bisher geshen habe sind allerdings LINUX und AIX sehr ungleiche Brüder. Der Artikel über den Familienserver kam mir da gerade Recht, nachdem ich einen alten Rechner übrig habe: Hardware: P1 200 Mhz @ 225 MHz -- 96 MB Ram 8 GB SCSI UW Systemplatte 16 GB SCSI UW Datenbreich Ausserdem ein Server für die gemeinsam genutzten MP3 (3 User) ohnehin nicht schlecht wäre. Die Vernetzung der Rechner vom Dachgeschoss bis in den Keller hatte ich schon. Ich möchte mich schon vorab bei denen bedanken die mir in Zukunft die eine oder Andere Frage beantworten können, bzw. mir mit einem entsprechenden Link die Richtung weisen. erwin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
AIX ist
Ihr installiert immer neu, wenn was nicht geht Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
neuinstallation???
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.10.1999
|
Ja das tun wir tatsächlich. Von uns ist keiner der in UNIX irgendeine Ausbildung hat. Die Hauptbeschäftigung liegt nämlich and den angeschlossenen Hardwarekomponenten (Flimbelichter, Plattenblichter) für uns gelernte Elektroniker, Elektromechaniker sind diese AIX Kisten eher ein Buch mit 7 Siegeln.
Das Neu Aufsetzten dauert zw. 2 und 5 Stunden, je nach Zustand. Die Fehlersuche bei unsere Unwisseneheit midenstens genau so lang und das ohne Erfolgsgarantie. Wenn ich neu aufsetzte weiss ich das es funzt wenn es nicht ein HW Problem ist. erwin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Grad für UNIX-DAUs isses find ich ideal.
Im Vergleich mit Solaris, HP-UX, Irix, BSD, SCO und Sinix (mehr kenn ich leider nicht) und auch Linux isses am leichtesten zu managen und verzeiht am meisten Fehler. Das System-Management kann man mit Linux aber nur sehr eingeschränkt vergleichen. Das Konzept von AIX kommt von BSD her und enthält jede Menge proprietäre Entwicklungen die die Arbeit mit AIX doch _sehr_ vereinfachen. Ich find dass du dich sehr glücklich schätzen kannst mit AIX arbeiten zu dürfen. IBM Learning Services bietet dazu wirklich gute Kurse an. Wolfgang Lehner ist ausserdem einer der wenigen AIX-Obergurus dies in Europa noch gibt. Wie wärs wenn Du Deinen Chef überredest Dir zumindest die ersten 2 Kurse zu spendieren? AIX Grundlagen Praktikum AIX Systemadministration 1 AIX Systemadministration 2 Dort lernst Du z.B. dass das neu Aufsetzen einer AIX-Box - richtig durchgeführt - nur 20 Minuten dauert ;-) Die Preise sind IMHO sehr moderat. Und wo AIX besser lernen als beim Hersteller?
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Ja, wird Zeit daß sie Smitty auf GNU/Linux anpassen ![]() ad 2.) Stimmt, Wolfgang Lehner ist auch SEHR angenehm in seiner Art des Lehrens. ad 3.) Den hab ich grad hinter mir, zahlt sich v.a. im Bereich LVM aus, vieles kann man aber schon wenn man sich etwas mit GNU/Linux beschäftigt hat ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
ad 1.) ähhh, nein, den smitty hab ich eigentlich nicht gemeint, der is nur sowas wie yast, nur vieeeeeeel besser
- ich meinte mehr so Sachen wie ODM, Systemdienste, den _sehr_ eigenständigen (BSD-lastigen) TCP/IP-Stack, das eigene Paketmanagement, die geniale Storage & Backup-Verwaltung usw. BTW., der LVM und JFS sind _nicht_ das Gleiche was unter OpenSource veröffentlicht wurde. (Da muss Linux noch einiges dazulernen)ad 2.) ja, er ist einer der Wenigen denen es obwohl sie ungemein viel drauf haben nicht zu minder ist jede Banalität auch dem Dümmsten 1000 Mal geduldigst neu zu erklären ... (Für mich net nachvollziehbar, dafür brauchst wirklich a eigene Veranlagung ...) ad 3.) na dann hast ja noch einiges vor dir bis zu den Zertifizierungen <angeb>Ich hab das, das und das gemacht.</angeb>
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Eben nicht sowas wie yast, yast macht eigene Dinge, während smitty ein "Kommandozeilenrezeptgenerator" ist , das finde ich toll. Ein Druck und er zeigt genau was er macht, und das ist konform und nix wo ich mir via CLI was überschreib etc...ad 2.) Laut einer neuen Studie ist der von GNU/Linux der fehlerfreieste. ad 3.) Hat mich nicht beeindruckt, Debians macht mehr Sinn. ad 4.) ACK ad 5.) Ja, aber das ist Job von IBM, da kann GNU/Linux nix "lernen", weil es ja ihre Portierung ist..... Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
ad 2.) deshalb hab ich ja "eigenständig" geschrieben.
BTW., gibts bei Linux auch "Network Options"? - Damit kann man unter AIX das Verhalten von TCP/IP zur Laufzeit (== ohne irgendwas zu unterbrechen) konfigurieren. So z.B. die MTU Size Discovery an/ausschalten, Broadcast auf .0 legen, Traffic/Performance Shaping, etc. ad 3.) Is glaub ich Gewohnheitssache. Konzept is halt anders. Ausserdem glaub ich nicht, dass man im Sysadmin 1 schon was von Instfix und Konsorten hört ... ![]()
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wie gesagt, ich kann nur meine Eindrücke und Erfahrungen in der Anwendung wiedergeben und da waren einige Sachen einfach weniger übersichtlich und auch schweigsamer...egal, ich sehe meine Zukunft mehr in GNU/Linux als in AIX ![]() Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|