WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2000, 21:42   #1
Gubi
Inventar

Benutzerbild von Gubi

Mein Computer

Frage

Warum sind die internen Modems so wenig verbreitet? Gibt es Nachteile? Wer erzeugt gute interne Modems?
Ist es schon gesichert, daß man Flash-Modems mit V-92 Standart updaten kann?
Gubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 21:58   #2
buburli
Senior Member

Beitrag

Der Nachteil von internen Modems ist, daß man auf die Treiberunterstützung des Herstellers angewiesen ist.
Bei externen Modems gibt es keinen Treiber in dem Sinn, sondern nur der AT Befehlssatz kann variieren. Der Treiber ist der für die serielle bzw. USB Schnittstelle.
Das Treiberproblem wir hauptsächlich abseits vom Win Mainstream akut , kann aber auch schon bei Win Me und W2k problematisch werden.
buburli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 22:19   #3
Espresso
Inventar

Beitrag

Interne Modem sind vorallem bei billigen Computern dabei, die sind dann onboard.
Ein Pro Punkt für externe Geräte sind die Signalleds, an dennen man den Status ablessen kann. Bei den internen darfst du unter den Tisch kriechen.(gut ist nicht sooooo wichtig, aber immerhin )

------------------
Es grüßt Sie
Mr.XXXlarge

[Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 27. November 2000 editiert.]
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 22:24   #4
hans friedmann
Elite

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Gubi:
Warum sind die internen Modems so wenig verbreitet? Gibt es Nachteile? Wer erzeugt gute interne Modems?
Ist es schon gesichert, daß man Flash-Modems mit V-92 Standart updaten kann?
<HR></BLOCKQUOTE>
weil jeder der damit schonmal zu tun hatte, es gleich wieder läßt, treiberprobleme, du kannst sie nicht einfach abstecken. fehlerquellen sind schwer zu finden, dan irq probleme...........

hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 22:36   #5
davinci
Master

Beitrag

Hatte vor meinem Chello-Kabelmodem erst ein 28k intern später ein 56k (Elsa Microlink)intern und mit beiden überhaupt keine Probleme. Das Elsa habe ich zur Sicherheit immer noch.

Waren wesentlich billiger als externe und außerdem kein zusätzliches Ding das herumsteht. Aber es kann halt die oben erwähnten Probleme bzw. Nachteile geben; oder auch nicht.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 00:12   #6
Neutron
Abonnent

Beitrag

Ganz einfach, ein externes kannst du ganz einfach ausschalten zum resetten, beim internen musst du deinen Compuer runterfahren. So kann man manche Hänger leichter beseitigen.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 00:16   #7
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Und es belegt einen Steckplatz. Und meistens einen IRQ, und die sind nicht recht gesäät (?). Vor allem sg. Winmodems funktionieren nur (!) unter Win9x, für NT oder Win2000 gibt es keine Treiberunterstützung, und andere OS kannst Du gleich vergessen.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 11:07   #8
eRay
Jr. Member

Beitrag

Ich habe - auch wenn ich für Offlinefax- und Anrufbeantworterfunktionen externe Modems verwende - nur gute Erfahrungen mit internen. Sie brauchen weniger Platz, verstauben nicht, und PC-Laien machen die Lamperln nur nervös. Wenn ich PCs für Standard-User zusammenstelle, dann nur mit internen Modems von ELSA. Da ist die Treiberversorgung erfahrungsgemäss ausgezeichnet.
eRay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 11:30   #9
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Die internen ELSA-Modems sind auch keine Winmodems, die laufen auch auf anderen Betriebssystemen und nicht nur auf Win9x.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 21:27   #10
no IASCA
Veteran

Beitrag

Welch ein Zufall. Durfte gerade letztes WE eine AVM-Fritz PCI "mal eben kurz installieren".

Hochstarten Blue Screen, IRQ Konflikt (Plug-Pray?), Im Bios IRQ fix vergeben, seit dem geht die Sound-Karte nimmer, anschl. noch ca 3 Stunden und das System läuft wieder.

Da Pfeif ich auf den Preisvorteil, von einigen Hundert ATS, und genieße den Blick auf die LED's

(und nein, es war nicht mein erstes internes Modem das ich bei "netten Kollegen" installieren durfte)

Noch ein Vorteil, wenn man eben mal einen anderen PC ans Telefon hängen muß, ist es natürlich auch einfach ein serielles Kabel umzustecken.

no IASCA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort