WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 06:50   #11
oitt
Gesperrt

Standard

da hast du recht, man gewohnt sich sehr schnell daran, es ist ein umstieg halt.
mein onkel (über 50) hat sich vor ca. 2 jahren einen mac einreden lassen von uns. vorher hatte er windows rechner und meine schwester mußte alle paar wochen vorbeikommen und was richten (installieren, herrichten usw.). seit seinem mac hat das schlagartig aufgehört.
der einzige grund ist wohl der preis der die leute extrem abschreckt und das verstehe ich absolut.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:38   #12
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oitt Beitrag anzeigen
#Es gibt alle Mega-Windowsprogramme auch für MacOS oder andere Hersteller, welche es mindestens genauso gut machen.
für 08/15 ja - alles was speziell wird, leider nein

Zitat:
#Und in erster Linie die Einfachheit der Bedienung. Keine Installationsroutinen meist, alles intuitiv, Jeder Anfänger kennt sich nach kurzer Einarbeitungszeit aus, keine Zeitverschwendung.
aktuell gibt es keinen paketmanager - also wie bei windows recht viel zeitverschwendung. streaming apps (thinstall,..)( gibts noch(?) keine, da hat aber die ganze *nix welt noch aufholbedarf.

Zitat:
#Firewall bereits eine gute integriert (Ihr seht, _ich_ lege Wert auf mehr Sicherheit, hat man aber unter Linux auch )
dienste die nicht benötigt werden, sollten schlicht und einfach nicht nach außen zugänglich sein. ich hab keine firewall in verwendung, sondern einen applikationsfilter und sandboxen für anwendungen mit vielen sicherheitslücken (adobe, apple, sun,..).

Zitat:
#Es gibt keine Hardwarekompatibiliätsprobleme, wie unter Linux...Hin und wieder hat ein Hardwarehersteller dennoch nur für Windows produziert, bisschen acht geben sollte man schon.
dafür hat man auch keinerlei auswahl bei der hardware

Zitat:
#Folgekosten im Firmenbereich entfallen großteils, weil Wartungsbedarf sehr gering ist, kein Defragmentieren, keine Virenprüfungen, usw.
ein mac in der firma bedeutet stress, keine einheitliche servicequalität und keine anbindung in ein desktop managment system => turnschuh administration.

bis auf ein paar spezial anwendungen sehe ich hier keinerlei bereiche die ich mit einem windows vista oder linux rechner nicht einfacher und billiger hinbekommen kann.

Zitat:
#Ich mußte nichts zusammenbauen, und etwas vom Chinaschrott umtauschen fahren Support benöötigte ich allerdings schon, weil Apple auch mal daneben greifen kann....aber war nicht mein Problem dann.
was kommt heute nicht aus china? wo gibts noch markenrechner die man selber zusammenbauen muss?

den support bei apple würde ich nicht mit größeren marken vergleichen, die haben eine weit breitere abdeckung und erfüllen auch ihre sla´s. bei apple hat man in der vergangenheit viel geduld mitbringen müssen - 6 wochen wartezeit auf ein mainboard waren da eher die norm...

ich persönlich empfinde apple noch schlimmer als microsoft, aber besser die als gar keine konkurrenz...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:50   #13
xpla
Elite

Standard

Bei aller Liebe und Respekt, aber die Firmen die ich kenne und nur Macs einsetzen sind produktiver, haben quasi nie Probleme mit dem Rechner.

I wüßt net welche super Anwendungen es am Mac nicht gebe, ausgenommen CAD Programme, wobei AutoCAD ja wieder für den Mac kommt und sachen wie ProE -> ja gut, die gibt's net.

Ansonsten bist du vom Videschnitt bis zur Bildbearbeitung mit dem Mac besser drann.

Und bezüglich Hardware-Auswahl. Dachte früher auch immer, ja und diese Komponenten nehmen und diese und jenes. Wurscht, i will das des Ding funktioniert seit ich auf Apple umgestiegen bin. Was da drinnen ist -> ok i kenn es und es passt.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:00   #14
oitt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
für 08/15 ja - alles was speziell wird, leider nein
Dafür ähnliche Software und nicht schlechter, denke ich. Spiele sind etwas schwieriger zu bekommen.

Zitat:
aktuell gibt es keinen paketmanager - also wie bei windows recht viel zeitverschwendung. streaming apps (thinstall,..)( gibts noch(?) keine, da hat aber die ganze *nix welt noch aufholbedarf.
fürs streaming verwende ich itunes playlisten mit nicecast, wenn du sowas meinst.

Zitat:
dienste die nicht benötigt werden, sollten schlicht und einfach nicht nach außen zugänglich sein. ich hab keine firewall in verwendung, sondern einen applikationsfilter und sandboxen für anwendungen mit vielen sicherheitslücken (adobe, apple, sun,..).
ich finde die macos firewall ganz gut

Zitat:
dafür hat man auch keinerlei auswahl bei der hardware
peripherie schon. innenleben weniger, aber das was drinnen ist läuft reibungslos mit macos.

Zitat:
ein mac in der firma bedeutet stress, keine einheitliche servicequalität und keine anbindung in ein desktop managment system => turnschuh administration.
freilich gibt es fernwartungssoftware auch für macos.
streß kann ich nicht glauben. Da die Wartungsarbeiten gegen 0 gehen.

Zitat:
bis auf ein paar spezial anwendungen sehe ich hier keinerlei bereiche die ich mit einem windows vista oder linux rechner nicht einfacher und billiger hinbekommen kann.
was es für linux gibt, gibt es meist auch für macos. die anschaffungskosten für pc (edit, sorry) sind allerdings wirklich billiger. aber jeder anfänger braucht nach kurzer einarbeitungszeit keine hilfe mehr. bei windows muß man immer wen kommen lassen der sich etwas besser auskennt.

Zitat:
was kommt heute nicht aus china? wo gibts noch markenrechner die man selber zusammenbauen muss?
stimmt. aber billiger kommts natürlich wenn man sich einen pc selber zusammenbaut und man hat viel mehr kontrolle was drinnen ist an qualität.
qualität kostet auch bei pcs mehr.

Zitat:
den support bei apple würde ich nicht mit größeren marken vergleichen, die haben eine weit breitere abdeckung und erfüllen auch ihre sla´s. bei apple hat man in der vergangenheit viel geduld mitbringen müssen - 6 wochen wartezeit auf ein mainboard waren da eher die norm...
kommt auf die supportfirma an denke ich. meine erfahrungen mit dem cancom support in bezug auf die dvd-laufwerke waren sehr gut...wenige tage, fertig. hatte allerdings beim cosmos support (eine firma in vorarlberg auch probleme weil sie allem anderen zuerst die schuld gaben (selbsteingebauter aber zertifizierter mac-ram, andere festplatte usw..) das dauerte und wir mußten erst die originalteile denen zsuenden bis die einen faulen finger rührten und das mainboard getauscht haben....vertragspartner sind nicht immer vertragspartner...

Zitat:
ich persönlich empfinde apple noch schlimmer als microsoft, aber besser die als gar keine konkurrenz...
naja heiligenschein sehe ich auch keinen über apple
aber sie reissen sich zumindest am riemen und verkaufen keine baustellen...wenn auch das leopard nun am anfang etwas danach stank...microsoft die hand im spiel gehabt?
Alt 03.08.2009, 13:22   #15
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Dafür ähnliche Software und nicht schlechter, denke ich. Spiele sind etwas schwieriger zu bekommen.
leider nein und spiele interessieren micht nicht. ich rede jetzt von speziellen anwendungen/anforderungen (gis/cam/cad/..), nicht 08/15 web/mail/office. hier kann aber *nix nichts dafür, es liegt einfach am markt. wozu *nix unterstützten wenn der mögliche umsatz alleine den neudruck der cd hülle nicht deckt?

Zitat:
fürs streaming verwende ich itunes playlisten mit nicecast, wenn du sowas meinst.
ich meine applikations streaming via http/smb/nfs - google mal nach thinstall, thinapp oder app-v. office 2010 wird u.a. auch so angeboten werden.

Zitat:
freilich gibt es fernwartungssoftware auch für macos.
streß kann ich nicht glauben. Da die Wartungsarbeiten gegen 0 gehen.
fernwartung ist die "letzte meile", aber was ist mit zentralen desktopmanamgent? softwareverteilung? eingliederung in eine komplexe firmenumgebung? macos ist (noch) hier ein fremdkörper der einfach extra arbeiten für updates usw erfordert. für linux gibts ja schon agents, apple wird hier wohl noch ein paar jahre brauchen.

bei einer 10mann bude mag dies weniger von bedeutung sein, aber die kaufen ihre rechner eh beim hofer

Zitat:
was es für linux gibt, gibt es meist auch für macos. die anschaffungskosten für mac sind allerdings wirklich billiger. aber jeder anfänger braucht nach kurzer einarbeitungszeit keine hilfe mehr. bei windows muß man immer wen kommen lassen der sich etwas besser auskennt.
aha - und warum sollte ein "anfänger" bei office auf einem pc plötzlich hilfe benötigen? der 08/15 dau bekommt vom os eh nichts mehr mit, die anwendungs probleme hingegen sind os übergreifend. auch die üblichen dau probleme mit diversen multifunktions geräten sind die selben, ich sehe da keinen großen unterschied. hier kommt es sehr stark auf den jeweiligen hersteller an - schlechte treiber und software gibts leider überall :/

scheinbar beziehst du dich zudem noch stark auf windows xp - dieses os ist aber schon seit über 2 jahren nicht mehr aktuell. bei vista haben die m$´ler wirklich stark aufgeholt - auch wenns viele nicht sehen wollen...

Zitat:
stimmt. aber billiger kommts natürlich wenn man sich einen pc selber zusammenbaut und man hat viel mehr kontrolle was drinnen ist an qualität.
qualität kostet auch bei pcs mehr.
nein, selberbauen ist extrem teuer => arbeitszeit kostet eben. die hardware ist eh überall die selbe, apple verbaut ja auch nur 08/15 x86 komponenten. der unterschied liegt im service - unter 4 jahre würde ich nichts mehr nehmen (als firma).

Zitat:
kommt auf die supportfirma an denke ich. meine erfahrungen mit dem cancom support in bezug auf die dvd-laufwerke waren sehr gut...wenige tage, fertig. hatte allerdings beim cosmos support (eine firma in vorarlberg auch probleme weil sie allem anderen zuerst die schuld gaben (selbsteingebauter aber zertifizierter mac-ram, andere festplatte usw..) das dauerte und wir mußten erst die originalteile denen zsuenden bis die einen faulen finger rührten und das mainboard getauscht haben....vertragspartner sind nicht immer vertragspartner...
ich persönlich will mich nicht mit irgendwelchen lokalen it qutschen beschäftigen. da hat jemand auf anruf anzutanzen und das problem innerhalb eines arbeitstages zu lösen.

Zitat:
naja heiligenschein sehe ich auch keinen über apple
aber sie reissen sich zumindest am riemen und verkaufen keine baustellen...wenn auch das leopard nun am anfang etwas danach stank...microsoft die hand im spiel gehabt?
installier halt linux, dann bist diesen closed source gestank los
Alt 03.08.2009, 14:01   #16
xpla
Elite

Standard

@spunz

Guck mal hier:

http://www.apple.com/at/remotedesktop/ (inkl. Softwareverteilung)
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:21   #17
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
apple hat man in der vergangenheit viel geduld mitbringen müssen - 6 wochen wartezeit auf ein mainboard waren da eher die norm...
Die reale Reparaturzeit bei den Apple Geräten dauert im Durchschnitt einen Tag, wenn man weiß wo man hingehen muss
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:35   #18
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von xpla Beitrag anzeigen
@spunz

Guck mal hier:

http://www.apple.com/at/remotedesktop/ (inkl. Softwareverteilung)

das ist schön, aber weiterhin eine apple only insel lösung die nicht in bestehende umgebungen eingegliedert werden kann. für linux und windows gibts entsprechende lösung. für apple fehlt angeblich der markt - was ich bei den aktuellen desktop daten zwar nicht verstehen kann, aber...
Alt 03.08.2009, 18:07   #19
oitt
Gesperrt

Standard

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
http://www.mikey-san.net/sandbox/
http://www.tomshardware.com/de/apple...te-1335-2.html
eine lösung für cad udgl.? http://www.virtualbox.org/ oä.?

den meisten anfängern macht die allgemeine handhabung zu schaffen, welche bei macos wenn du ehrlich bist einfach nur leicht ist. einschulungszeiten fürs betriebssystem entfallen, der m$ excel oder word kurs natürlich nicht. vista, hast du recht, kenn ich nicht, und wie ich hörte zum glück -> mich interessiert schon win7

btw, man kann auch windows auf den apples installieren, native wählbar im bootloader.

selberbauen kostet mich als privatperson nix. fertige komplettpcs mehr vor allem wenn man mal die billigangebote von der qualität der einzelteile unter die lupe nimmt. eine firma die sowieso IT-Leute beschäftigt fällt es auch nicht ins börsel die mit was gscheitem zu beauftragen.

ich mach mir gleich den spaß mal in virtualbox mit winxp so ein applicationstreamingdings zu installieren bin gespannt.

closed source wird apple schon lange angelastet und weil opensource so viel in apple investiert hat aber so gut wie nix zurückbekommen hat, verdienen sie auch nix andres als das wort gestank in dem bezug
Alt 03.08.2009, 18:17   #20
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
scheinbar beziehst du dich zudem noch stark auf windows xp - dieses os ist aber schon seit über 2 jahren nicht mehr aktuell. bei vista haben die m$´ler wirklich stark aufgeholt - auch wenns viele nicht sehen wollen...
...
Aber gerade die großen Konzerne und Firmen verweigern nach wie vor beharrlich den Umstieg auf Vista und fahren zum Unmut von Microsoft nach wie vor in unerfreulich hohem Maße mit XP. Egal was Vista auch an Fortschritt gebracht hat, MS hat dabei zuviel falsch gemacht. Kein Wunder, dass MS die Reißleine gezogen hat, zurückgerudert ist und einem Produkt, dass eigentlich Vista SP3 sein müsste, einen völlig neuen Namen gegeben hat, um das verlorene Renommee endgültig los zu werden.