WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 08:27   #31
TONI_B
Inventar

Standard

Und woher nehme ich das Methanol?

Für mich ist der Wasserstoff keine Lösung für das globale Energieproblem!

mMn geht das nur über die Photovoltaik! Aber nicht um mit dem so gewonnenen Strom Wasserstoff zu erzeugen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 08:43   #32
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.
Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%). Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 09:31   #33
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Dazu möchte ich jedoch anmerken, das in der Photovoltaik noch sehr viel Potentional steckt. Im Labor wurden bereits Wirkungsgrade von über 30% erzielt; natürlich wird es noch einige Jahre dauern, bis die bessere Technologie am breiten Markt leistbar sein wird.

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 10:08   #34
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.
Und woher kommt die Biomasse? Damit haben wir uns bereits ein großes Problem eingehandelt (Treibstoff vs. Lebensmittel). Wie willst du Energie gewinnen ohne Energieträger? Auch Sonne und Wind sind nur Energieträger...

Zitat:
Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%).
Da muss man aber unterscheiden, was man haben will: für die "reine" Stromerzeugung sind auch die (geringen) 20% ausreichend. Will ich auch thermische Energie, ist sicher die Solarthermik im Vorteil. Wird wohl ein Mix aus beiden sinnhaftig sein.

Zitat:
Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.
Na, dann ab ins Patentamt und die Welt retten, lieber DON...

Schön wärs, wenn wir bald die Multis dazu bringen könnten, derartige Ideen umzusetzen.
Alt 07.06.2008, 10:21   #35
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner
Alt 07.06.2008, 10:28   #36
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner
Ich erfinde den "Dunklen-Energie-Generator" und löse damit das Energieproblem der Menschheit...
Alt 07.06.2008, 12:41   #37
Don Manuel
Inventar

Standard

Es wird nur das wenigste an Biomasse in der Lebensmittelproduktion tatsächlich auf dem Teller serviert, die Abfälle überwiegen bei weitem.
Bei thermochemischen Speichern ist nichts zu patentieren, ich kenne da alleine drei Verfahren, Natronlauge (wiki: natronlokomotive) , Silikagel oder Salzschmelze, die alle schon frei anwendbar sind.
Auch für die reine Stromerzeugung ist es wirtschaftlicher über die Solarthermie und einen Dampfkreislauf zu arbeiten, die Abwärme bleibt als Fernwärme nutzbar, der Wirkungsgrad von 30% bezieht sich auf elektrisch.
Photozellen sind halt auch je m² immer viel viel teurer als thermische Kollektoren.
Nicht nur die Multis sind das Problem, sondern vor allem der geringe physikalische Bildungsgrad der Entscheidungstreiger im allgemeinen, denen man jeden Müll einreden kann, z.B. Banker.
Alt 07.06.2008, 13:36   #38
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Habt ihr schon von der Möglichkeit gelesen, Wasserstoff aus Methansäure (Ameisensäure) zu gewinnen?
http://idw-online.de/pages/de/news258949
Alt 07.06.2008, 13:46   #39
Don Manuel
Inventar

Standard

Ja, schon gehört, klingt auch interessant. Könnte man doch die Kühltürme der AKWs zu riesigen Ameisenbauten umrüsten, die Ameisen halten's im verstrahlten Gebäude eh viel besser aus
Alt 07.06.2008, 13:48   #40
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Vielleicht wachsen sie dann zu 20m großen Ameisenmutanten, die natürlich entsprechend mehr Ameisensäure produzieren würden