WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 16:30   #11
mendaxx
Abonnent
 
Benutzerbild von mendaxx
 
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.198

Mein Computer

Standard

13. Gebot? Meinst du nicht Regel 34?

____________________________________
"Ford," he said, "you're turning into a penguin. Stop it."
mendaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:08   #12
Telcontar
Da BoJo
 
Benutzerbild von Telcontar
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Wenia / Ostarrîchi
Alter: 54
Beiträge: 731

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
...
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing.
Da war Wasserstoff drinen
Helium war damal noch zu teuer und schwierig in der Anschaffung
Zitat:
Der erste „Zeppelin“ [Bearbeiten]


Skizze von LZ 1


Eine Expertenkommission, der von Zeppelin im Jahre 1894 seine Entwürfe vorgelegt hatte, zeigte sich wenig interessiert, so dass der Graf bei der Umsetzung seiner Idee weitgehend auf sich allein gestellt war. 1898 gründete er die „Gesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt“, für die er mehr als die Hälfte des Aktienkapitals von 800.000 Mark selbst aufbrachte. Die technische Umsetzung delegierte er zunächst an den Ingenieur Theodor Kober und später an Ludwig Dürr.
1898 wurde in der Fabrik von Carl Berg in Lüdenscheid, der auch am Bau des Luftschiffes von David Schwarz beteiligt war, mit der Produktion von Teilen für den ersten Zeppelin begonnen. Die Montage zum ersten Zeppelin-Starrluftschiff begann 1899 in einer schwimmenden Montagehalle auf dem Bodensee in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen. Diese Halle konnte für den schwierigen Startvorgang in den Wind gedreht werden. Der Prototyp LZ 1 (LZ für „Luftschiff Zeppelin“) war 128 m lang, maß 11,65 m im Durchmesser und wurde von zwei Daimler-Motoren mit je 10,4 kW (14,2 PS) angetrieben. Zum Ausbalancieren (Trimmung) der etwa 13 Tonnen schweren Konstruktion verwendete man ein zwischen der vorderen und hinteren Gondel verschiebbares 130 kg schweres Gewicht. 11.300 Kubikmeter Wasserstoff sorgten als Traggas für Auftrieb, die Nutzlast betrug jedoch nur etwa 300 kg.
Am 2. Juli 1900 um 20:03 Uhr fand unter den Augen von etwa 12.000 Zuschauern am Seeufer und auf Booten der erste Aufstieg des Luftschiffes statt. Die Fahrt dauerte nur 18 Minuten, dann brach die Winde für das Ausgleichsgewicht und LZ 1 musste auf dem Wasser notlanden. Nach Reparaturen zeigte die Technik in den folgenden Wochen bei zwei weiteren Aufstiegen zwar einiges Potential und überbot insbesondere den bis dahin vom französischen Luftschiff „La France“ gehaltenen Geschwindigkeitsrekord von 6 m/s (21,6 Kilometer pro Stunde) um 3 m/s (10,8 km/h), konnte aber mögliche Investoren noch nicht überzeugen. Da die finanziellen Mittel erschöpft waren, musste Graf von Zeppelin den Prototypen wieder zerlegen, die Reste und alle Werkzeuge verkaufen und die Gesellschaft auflösen.
Zitat:
März 1936
In der neuen politischen Situation war es Eckener nicht gelungen, das Helium für die Füllung zu bekommen, denn die USA, die es nach wie vor als einzige in nennenswerten Mengen herstellen konnten, hatten mittlerweile ein Embargo verhängt.
Zitat:
Dr. Hugo Eckener versuchte weiter, für das Schwesterschiff der „Hindenburg“, LZ 130 „Graf Zeppelin II“, Helium aus den USA aufzutreiben, jedoch vergeblich. Das als neues Flaggschiff der Zeppeline vorgesehene Luftschiff wurde 1938 fertiggestellt und unternahm, wiederum mit Wasserstoff gefüllt, einige Werkstatt- und Testfahrten, beförderte jedoch nie Fahrgäste. Ein weiteres Projekt, das selbst die „Hindenburg“ und die „Graf Zeppelin II“ an Größe übertreffen sollte, LZ 131, kam nie über die Fertigung einiger Geripperinge hinaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin-Luftschiff
zugegeben Amerikanische Zigaren waren teilweise mit Helium befüllt
____________________________________
Homines sumus non dei
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:44   #13
mendaxx
Abonnent
 
Benutzerbild von mendaxx
 
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.198

Mein Computer

Standard

Ja, ich weiß, dass die deutschen Luftschiffe mit Wasserstoff befüllt waren, aber es ging mir um's Prinzip, dass auch hier das Gas in ausgedehntem Zustand verwendet werden musste.
____________________________________
"Ford," he said, "you're turning into a penguin. Stop it."
mendaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:49   #14
Telcontar
Da BoJo
 
Benutzerbild von Telcontar
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Wenia / Ostarrîchi
Alter: 54
Beiträge: 731

Mein Computer

Standard

sorry wollte dich nicht beschulmeistern
und jetzt wenn ich meinen eigenen artikel lese komts mir so vor
ich wolte eigentlich nur sagen das die meisten irtümlich denken die zigaren waren damals schon mit helium befült
wäre einfacher gewesen
____________________________________
Homines sumus non dei
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 23:21   #15
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Und es hätte den Hindenburg Unfall nicht gegeben-sagen die "Experten"!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 23:57   #16
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

So einen Unfall hätte es sicher nicht gegeben, denn Helium ist ein Edelgas (=chemisch inert), aber Wasserstoff bildet im Bereich von ca. 5-80Vol.% an Luft ein zündfähiges Gasgemsich: da macht es ziemlich BUMMMMMM...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:39   #17
mendaxx
Abonnent
 
Benutzerbild von mendaxx
 
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.198

Mein Computer

Standard

Die Knallgasexplosion ist schon bei einem Handelsüblichen Luftballon ziemlich laut

@ Toni
Baron wird sich morgen in den Keller setzen und versuchen, Helium anzuzünden
Nach zwei Stunden kommt er dann, im Heliumrausch kichernd, rauf.

@ Telcontar
Nein, nein, hab's eh nicht so aufgefasst
Hab beim Verfassen selbst überlegt, ob ich's noch hinzufügen sollte, aber ich wollte den TO nicht überfordern.
____________________________________
"Ford," he said, "you're turning into a penguin. Stop it."
mendaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 07:46   #18
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
@ Toni
Baron wird sich morgen in den Keller setzen und versuchen, Helium anzuzünden
Nach zwei Stunden kommt er dann, im Heliumrausch kichernd, rauf.
Da sitzt er aber lange im Keller...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:18   #19
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

...dabei kann er gleich einen Mickey Mouse Film vertonen
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:13   #20
alterego100%
Master of Disaster
 
Benutzerbild von alterego100%
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Leonding
Alter: 60
Beiträge: 946

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
13. Gebot? Meinst du nicht Regel 34?
Nein, ich meinte das 13. Gebot:

Du sollst dich nicht täuschen

____________________________________
alterego

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag