WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 22:35   #1
Mike Sierra
Veteran

Standard Warnung vor den Installern von SG1 und SG2!

Habe mir gerade die SG1 und SG2 (jeweils in der 'boxed' Version) installiert - und muß sagen:
Die beiden Installer sind das Schwächste, was ich seit langem (!) in meiner rund 730-Szenerien-Sammlung erlebt habe!

Zur SG1:
Hier funktioniert wenigstens die Einbindung in die Scenery.Cfg - Datei noch:

[Area.266]
Title=Scenery Germany 1
Local=Addon Scenery\Germany_1
Active=TRUE
Layer=266
Required=FALSE
Remote=
[Area.267]
Title=Scenery Germany 1-Landclass
Local=Scenery\SceneryGermany
Active=TRUE
Layer=267
Required=FALSE
Remote=

Aber dann!
Die Installations-Pfade!
Die SG1-Szenerie landet (ohne, daß man eine Chance hätte, den FlySim-Default-Pfad zu ändern! Versucht man es, kommt nur die Meldung "Der FS2004 konnte nicht gefunden werden!") also unter <FlySim>\Addon_Scenery. Na gut.
Die Landclass-Szenerie (immerhin wird man im Installer auf die Existenz einer solchen hingewiesen!) - welch Wunder! - DIE wiederum landet unter <Flysim>\Scenery\SceneryGermany!
Wow!
Dort hätte ich sie auch jederzeit gesucht!
Ganz klarologo, die Pfadauswahl - jederzeit nachvollziehbar!

Und dann der Eintrag im System:
Kein Eintrag im Start-Menü, na gut, ist zu verschmerzen. Dafür der Eintrag in der "Software"-Liste der Systemsteuerung - und da staunt man nicht schlecht! Die schlappe CD hat sich mit "26.181,00 MB" - das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen! Sechsundzwanzigtausendeinhunderteinundachtzigkomma null Megabyte - also schlappen 26 Gigabyte (!) eingetragen!
Nicht von schlechten Eltern, das Teil!

Im Heftchen "Neuerungen für den FS2004", wird im Abschnitt "Deinstallation" übrigens ebenso wie im Heft "Handbuch" (noch für den FS2002) von Terrain-Dateien gesprochen. WO die allerdings hin sind, davon steht nichts drin...

Aber was soll's, wahrscheinlich ist an all diesen Dingen nur Mr.Fensterhersteller persönlich schuld....

Jetzt zur SG2:

Einen Eintrag (eigentlich sollten es 3 Einträge sein!) in die Scenery.Cfg gibt's nicht. Da versagt der Installer völlig.
Tutti-kompletti: nichts.

Und der Installationspfad?
Nun der....tja deeer....
Überraschung, Überraschung!
Der lautet <FlySim>\aerosoft\Scenery_Germany_2.
Einfach toll!
Jedes Teil woanders hininstallieren, Hauptsache das Kopieren funzt (das tut es nämlich wirlich!), ob dabei Chaos am User-PC erzeugt wird, wen stört's? Selbst schuld, der User, er hätte das Produkt ja nicht kaufen brauchen...!
Von der gleichzeitigen Installation einer Landclass oder einer Mesh-Szenerie erfährt der tumbe User auch nichts. Wozu auch. Wozu den blöden User mit unnützen Installationsdetails belasten, der ist ja soundso schon froh, wenn er die "ANY KEY" - Taste gefunden hat....
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Landclass der SG2 landet unter <FlySim>\aerosoft\Scenery_Germany_LC und das Mesh (auf schöner deutsch hier "Terrain" genannt) unter <FlySim>\aerosoft\Scenery_Germany_Terrain.
Nur in der Scenery.Cfg findet sich NICHTS von alledem.
Wahrscheinlich meint meine Systemsteuerung in der "Software"-Liste auch deshalb, daß bloß "1,20 MB" (einskommazwanzig Megabyte!) installiert wurden.
Daß ich beide Produkte im übrigen schon gestern installiert hatte, davon weiß auch nur die Software-Steuerung meines WinXP+SP2... (ich habe beide Schachteln erst heute erhalten und geöffnet!) - Dafür können die Scenersy-Germany-Mannen nun WIRKLICH nichts, daran sind sie unschuldig.

Aber: WAS, BITTE, SPRICHT EIGENTLICH DAGEGEN, EINEN INSTALLER ZU VERWENDEN, DER EINE INDIVIDUELLE PFADAUSWAHL ERMÖGLICHT, ODER ZUMINDEST ALLE PRODUKTE EIN UND DESSELBEN HERSTELLERS IN EIN UND DASSELBE VERZEICHNIS INSTALLIERT?
UND WAS, BITTE, SPRICHT DAGEGEN, ENTWEDER AUF AUTOMATISCHE EINTRÄGE IN DER SCENERY.CFG ZU VERZICHTEN ODER SIE AUCH TATSÄCHLICH FUNKTIONIEREN ZU LASSEN?

So.
Und was-weiß-Gott-was die beiden Installer noch alles verstellt und verdreht haben in meinem FlySim (hat bis heute nachmittag 1a-spitzenmäßig funktioniert!), das weiß der liebe Gott - und die Mannen der Scenery Germany....
Ich melde mich wieder...
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort