![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo liebe Forumbesucher,
heute wende ich mich einmal mit einer Frage an Euch. Folgende Problemstellung: Router WRT54GL ohne DHCP-Funktion (Statische IP) M$ Server 2008 als DHCP Server Jetz muss ich einen WAP54G AP als Repeater verwenden, da in einem Eck unserer Firma die WLAN Verbindung abreisst (Signal einfach zu schwach). Also wie bei Linksys beschrieben mittels MAC Adresse die Repeatfunktion aktiviert. Hervorragendes Signal im "Besenkammerl" ich kann mich auch sofort mit dem WAP54G verbinden allerdings springt die Verbindung nach einem undefinierten Zeitraum wieder auf das vollkommen schwache Signal vom WRT54GL Router zurück und die Verbindung ist wieder dahin. Nun habe ich beim WAP54G versuchsweise DHCP aktiviert, er bekommt vom M$ Windows DHCP Server sofort eine IP Adresse zugewiesen und jetzt kommts. Man kann sich mit dem Client am WAP54G anmelden Verbindung ist hervorragend bleibt auch erhalten, allerdings verteilt der WAP54G auf einmal selbst IP Adressen und fungiert somit als DHCP Server, allerdings verteilt er aus einem vollkommen anderen Adressbereich. Statt 192.168.1.xxx verteilt dieser Schmeisswürfel 169.254.X.X Logische Konsequenz der Client kommt nirgends hin weder auf den Server noch ins Internet na Nona mit dieser IP.... Weiters "knallt" es am Server da auf einmal 2 DHCP Server existieren. Es kann nur "EINEN" geben... Weiss jemand eine Lösung ?? P.S. DHCP abschalten geht nicht da immer wieder Laptops ins Netz kommen. DD-WRT die Lösung ???? Grüße vom Schuhverkäufer
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Eine 169er IP-Adresse bekommen Rechner nur, wenn sie keine Adresse eines DHCP-Servers zugewiesen bekommen (das ist eine interne, private Adresse).
Und zwei DHCP-Server in einem Netz werden nicht funktionieren.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
also irgednetwas an deiner beschreibung stimmt nicht!
denn der wap54g ist nur ein access point und hat keine dhcp-server eingebaut!! wenn du in seinen einstellungen in der lan-konfiguration auf dhcp umstellst, dann bedeutet das nur, daß sich der wap54g seine eigene ip-adresse per dhcp besorgt, mehr aber auch nicht! ich glaube eher, daß der fehler im wrt54gl liegt und er die dhcp-anfragen der clients, die sich mit dem wap54g verbunden haben, nicht richtig an den windows-dhcp-server (und zurück) weiterleitet! ist im wrt54gl die eingebaute firewall und der dhcp-server auch wirklich deaktiviert? und die adresse 169.254.X.X verteilt nicht der würfel, sondern die geben sich die windows rechner selber, wenn sie keinen dhcp-server finden! (-> stichwort: APIPA) gruß, markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Problem gelöst,
interessanterweise hatten beide WAP54G die gleiche MAC Adresse und damit hat's gescheppert im Netz.... Lösung wurde mir von Linksys vermittelt, war zwar etwas umständlich --> auf alte Firmware zurückflashen notwendige Einstellungen vornehmen und wieder vorwärtsflashen, aber wie gesagt Problem gelöst! ca. 1 Stunde Arbeit Grüße vom Schuhverkäufer
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|